Sonntag, 1. Mai 2016


Neuer Landesbranddirektor in Baden-Württemberg

29. April 2016 von  

Neuer Landesbranddirektor in Baden-Württemberg Stuttgart – Dr. Karsten Homrighausen ist neuer Landesbranddirektor Baden-Württembergs. Innenminister Reinhold Gall verabschiedete Hermann Schröder aus der Funktion und führte Dr. Homrighausen ein. „Hermann Schröder hat sich um die Feuerwehr des Landes Baden-Württemberg und darüber hinaus sehr verdient gemacht. Seine Aufmerksamkeit galt dabei stets den Menschen“, lobte Innenminister Gall zunächst…

Zukunftstag: Feuerwehr-Nachwuchs in der Redaktion

28. April 2016 von  

Zukunftstag: Feuerwehr-Nachwuchs in der Redaktion Bremen – 6 Stunden Spaß hatte der 12-jährige Till Jakob Schwarze aus Bruchhausen-Vilsen (NI, Kreis Diepholz) beim Zukunftstag in der Feuerwehr-Magazin-Redaktion. „Das Team des Magazins war wirklich super drauf“, freute sich Till. Jedes Jahr findet der Zukunftstag statt. Er dient Schülern dazu, in einen Beruf reinzuschnuppern. Till hatte die Chance,…

So muss eine Rettungsgasse aussehen

28. April 2016 von  

So muss eine Rettungsgasse aussehen Königsbrunn (BY) – Sie kann wichtige Minuten kosten: die Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge. Deswegen gibt es immer mehr Kampagnen und Aufrufe, die sich direkt an die Verkehrsteilnehmer wenden. Plakate hängen an Autobahnbrücken, Aufkleber auf Fahrzeugen sollen auf das Einhalten der Rettungsgasse aufmerksam machen. Aber sehr sinnvoll ist auch das, was die…

Buchkritiken: Spiele fürs Zeltlager & Abenteuerspiele

28. April 2016 von  

Buchkritiken: Spiele fürs Zeltlager & Abenteuerspiele Wo finden Jugendleiter und Betreuer neue Ideen für Spiele und Aktionen während der Zeltlager und Freizeitfahrten? Können Spiele-Bücher? Feuerwehr-Magazin-Redakteur Christian Patzelt hat zwei kleine Taschenbücher aus der Reihe „Die 50 besten Spiele…“ von Don Bosco Medien gelesen und bewertet. Die 50 besten Abenteuerspiele Die Betreuer der Jugendfeuerwehr müssen sich immer…

Wolfsburg: Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gegründet

27. April 2016 von  

Wolfsburg: Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gegründet Wolfsburg (NI) – Ein positives Zeichen: In Wolfsburg ist eine neue freiwillige Feuerwehr gegründet worden. Seit dem vergangenen Wochenende besteht die Ortsfeuerwehr Wolfsburg-Stadtmitte offiziell. Sie ist die 20. FF-Einheit der VW-Stadt. Bereits seit 3 Jahren plant das Stadtkommando um Wolfsburgs Stadtbrandmeister Helmut von Hausen den Aufbau der 20. Ortsfeuerwehr –…

Leon (17) ist neuer Bundesjugendsprecher

27. April 2016 von  

Leon (17) ist neuer Bundesjugendsprecher Kassel (HE) – Das Bundesjugendforum der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) wählte Leon Pleuger zum neuen Bundesjugendsprecher. Der 17-Jährige kommt aus Heiden (Kreis Borken) in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit Jasim Wrede (Niedersachsen) und Lukas Janisch (Berlin) setzt er sich für die Interessen und Ideen der Jugendlichen der über 180.00 Jugendfeuerwehren in Deutschland ein….

Brandverhalten von Außenwandbekleidungen – vfdb-Einspruch gegen Normentwurf

26. April 2016 von  

Brandverhalten von Außenwandbekleidungen – vfdb-Einspruch gegen Normentwurf Altenberge (NW) – Das Deutsche Institut für Normung hat einen Entwurf der Norm E DIN 4102 – 20 veröffentlicht. In dieser wird das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen behandelt, im Teil 20  der „besondere Nachweis für das Brandverhalten von Außenwandbekleidungen“. Gegen diese Normenentwurf legt die Vereinigung zur Förderungs des Deutschen Brandschutzes…

Buchkritik: „Für immer im Kopf“

25. April 2016 von  

Buchkritik: „Für immer im Kopf“ Eine Reihe von Feuerwehr-Büchern veröffentlichte der Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag bereits. Seit Anfang des Jahres 2016 im Handel ist das Taschenbuch „Für immer im Kopf“. Feuerwehr-Magazin-Autorin Anastasia Schmidt hat es für uns gelesen. 38 Jahre verrichtete Wolfgang Ising Dienst bei der Berufsfeuerwehr Hamburg. In den fast 4 Jahrzehnten arbeitete Ising…

Neuer Vorsitzender beim VDMA Feuerwehrtechnik

25. April 2016 von  

Neuer Vorsitzender beim VDMA Feuerwehrtechnik Frankfurt am Main (HE) – Martin Zaindl ist der neue Vorsitzende des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) Feuerwehrtechnik. Er löst damit Mathias Hausmann ab, der den Branchenverband seit 2011 als Vorsitzender leitete. Die Mitgliederversammlung des VDMA Feuerwehrtechnik hat Zaindl einstimmig gewählt. Der erfahrene Branchenkenner leitet hauptberuflich das Kommunal- und…

Videos: Flammeninferno in Phoenix / Arizona

25. April 2016 von  

Videos: Flammeninferno in Phoenix / Arizona Phoenix (USA) – In Gilbert, Vorort von Phoenix in Arizona, war am Samstag ein Großbrand in einem Gebäudekomplex ausgebrochen und breitete sich auf angrenzende Grundstücke aus. Hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften die Flammen. Ein Feuerwehrmann und drei Polizisten wurden verletzt. Rund um den Brandort mussten über 60 Bewohner der benachbarten…

vor »