Freitag, 24. Juni 2016


DWD: Mehr Funktionen in Unwetterapp

24. Juni 2016 von  

DWD: Mehr Funktionen in Unwetterapp Offenbach (HE) – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erweitert die Funktionen seiner Unwetter-App: Ab sofort kann innerhalb der Karten nicht nur der Niederschlag und dessen Zugbahn verfolgt werden, auch Blitze werden nun angezeigt. Damit werden Gewitter noch klarer ersichtlich. Als weitere Neuerung hat der DWD für die insgesamt 2,5 Millionen Nutzer…

Europameisterschaft: Tippen und tolle Preise gewinnen

24. Juni 2016 von  

Europameisterschaft: Tippen und tolle Preise gewinnen Bremen –  Ab jetzt können Sie beim Fußball-Europameisterschafts-Tippspiel des Feuerwehr-Magazins teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Der Hauptgewinn ist ein Feuerwehr-Einsatz-Bike im Wert von 499 Euro. Perfekt für den Sommer! Bis kurz vor Anpfiff der Gruppenphase am 10.06.2016 können Sie ihre Tipps für die verschiedenen Partien abgeben. Danach kann dann für…

Flächenbrandbekämpfung mit Hilfe von Düsenschläuchen

23. Juni 2016 von  

Flächenbrandbekämpfung mit Hilfe von Düsenschläuchen Bautzen (SN) – Die Feuerwehren im Kreis Bautzen haben sich zur Flächenbrandbekämpfung ein mehrstufiges Konzept ausgedacht. Zentraler Bestandteil sind Düsenschläuche. Bei einer Großübung Ende April 2016 wurde das System in der Königsbrücker Heide getestet. Die wissenschaftliche Auswertung liegt jetzt vor und kann bei uns kostenlos herunter geladen werden. Das Militär…

Überfall: Ersthelfer wird selbst zum Opfer

21. Juni 2016 von  

Überfall: Ersthelfer wird selbst zum Opfer Stolberg (NW) – Ein 38-jähriger Autofahrer aus Stolberg (Städteregion Aachen) wollte am späten Montagabend einer scheinbar hilflosen  Person Erste Hilfe leisten. Jedoch wurde er dadurch selbst Opfer eines Überfalls. Wie die Polizei mitteilt, sah der Autofahrer am Straßenrand einen Mann, der auf allen Vieren hockte und den Anschein erweckte, Hilfe…

5 gute Nachrichten von Ziegler

21. Juni 2016 von  

5 gute Nachrichten von Ziegler Giengen (BW) – Im Jahr 2013 übernahm der chinesische Mischkonzern CIMC die insolvente Firma Ziegler. Viele befürchteten einen Ausverkauf des deutschen Traditionsunternehmens und die Verlagerung der Produktion nach China. Doch es kam anders. Zum 125-jährigen Bestehen wartet Ziegler mit fünf guten Nachrichten auf. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte Ziegler weltweit…

DFV und BBK treiben Beschaffung von Fahrzeugen voran

20. Juni 2016 von  

DFV und BBK treiben Beschaffung von Fahrzeugen voran Bonn (NW) – Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hartmut Ziebs, besuchte am Montag das Bestückungslager des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Zusammen mit dem Präsidenten des BBK, Christoph Unger, machte sich Ziebs ein Bild von der Auslieferung der Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS). Dabei betonte Unger…

Neues Sonderheft jetzt bestellbar!

17. Juni 2016 von  

Neues Sonderheft jetzt bestellbar! Bremen – „Richtiges Vorgehen bei Wald- und Flächenbränden“ – das ist der Titel des neuesten Feuerwehr-Magazin-Sonderheftes, das im Juni 2016 erscheinen wird. Ab sofort kann die gedruckte Sonderausgabe – zu einem vergünstigten Preis – vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt zum Erscheinungstermin. Das Waldbrand-Risiko in Deutschland wird von breiten Teilen der…

„15 für 12“: Unsere Fußball-EM Abo-Aktion

15. Juni 2016 von  

„15 für 12“: Unsere Fußball-EM Abo-Aktion Bremen – Während der Fußball-Europameisterschaft bietet das Feuerwehr-Magazin ein exklusives Abo-Angebot. „15 Hefte bekommen, nur 12 Hefte bezahlen“ lautet das Motto.  Wer also während der EM ein Feuerwehr-Magazin-Abo abschließt, erhält von uns drei Hefte gratis. Die Aktion gilt nur bis zum EM-Endspiel am 10. Juli 2016. Wer das Abo jetzt…

Buchkritik: „Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2016“

14. Juni 2016 von  

Buchkritik: „Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2016“ In der Reihe der Jahrbücher Feuerwehrfahrzeuge des Verlags Podszun Motorbücher erschien in 2016 die 20. Ausgabe. Das bewährte Autorentrio Dr. Andreas Klingelhöller, Jochen Thorns und Thorsten Waldmann stellt darin Neuheiten der Jahrgänge 2014 und 2015 vor. Dies gelingt in beständiger Art und Weise: ohne spektakuläre Aufnahmen, dafür sehr vielseitig, geordnet…

Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum

13. Juni 2016 von  

Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum Bremen – Viele Feuerwehren schwören auf Schaummittel. Wann immer es geht, mischen sie dem Löschwasser Schaummittel in unterschiedlichen Konzentrationen bei. Doch es gibt nach wie vor auch Skeptiker. In manchen Feuerwehren wird bis heute kein Schaummittel zur Brandbekämpfung eingesetzt. Einige Irrtümer über Löschschaum halten sich bei den Feuerwehren hartnäckig. Wir…

vor »