Montag, 1. Mai 2017


Mutige Ersthelfer retten Senioren-Ehepaar das Leben

28. April 2017 von  

Mutige Ersthelfer retten Senioren-Ehepaar das Leben Büdingen (HE) – Drei Männer haben am Montag ein Senioren-Ehepaar aus einem brennenden Wohnhaus in Büdingen (Wetteraukreis) gerettet. Auf Vorschlag der Polizei sollen sie nun ausgezeichnet werden. Laut der Polizei hatten die drei Ersthelfer den Wohnhausbrand am Nachmittag bemerkt. Sie setzten sofort einen Notruf ab und kletterten über eine Leiter…

Hamburger Feuerwehrboote zu klein für große Frachtschiffe

27. April 2017 von  

Hamburger Feuerwehrboote zu klein für große Frachtschiffe Hamburg – Im Hamburger Hafen brennt am 1. September 2016 ein 300 Meter langes Containerschiff. Die Feuerwehr löscht zeitweise mit Kohlendioxid und verbraucht 65.000 Liter Schaummittel. Die Personal- und Materialschlacht dauert insgesamt 83 Stunden. Dieser Einsatz brachte selbst die zweitgrößte Feuerwehr Deutschlands an ihre Grenzen. Bei den Löscharbeiten vom Wasser…

Nach Brand im Feuerwehrhaus: FF Kronshagen empfängt zwei Fahrzeuge

27. April 2017 von  

Nach Brand im Feuerwehrhaus: FF Kronshagen empfängt zwei Fahrzeuge Kronshagen (SH) – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig und Innenminister Stefan Studt haben gestern die ersten beiden Feuerwehrfahrzeuge an die Feuerwehr Kronshagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) übergeben. Ein Großbrand hatte am 22. Februar das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge vollständig zerstört (wir berichteten). Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12…

„Verpisst euch“: Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehrleute

26. April 2017 von  

„Verpisst euch“: Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehrleute Pliening (BY) – Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pliening (Landkreis Ebersberg) sind in der Nacht auf Sonntag bei einem Einsatz auf einer Hochzeitsfeier von Gästen beschimpft und attackiert worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte eine nicht angemeldete Nebelmaschine die automatische Brandmeldeanlage im Veranstaltungsgebäude ausgelöst. Als das erste Feuerwehrfahrzeug kurz nach…

Smokejumper – die Feuerwehrleute mit Fallschirm

26. April 2017 von  

Smokejumper – die Feuerwehrleute mit Fallschirm Nez Perce National (USA) – Sie gelten als die Elite ihrer Zunft: die Smokejumper in den USA. Feuerwehrleute, die zu ihren Einsätzen in abgelegenen Gegenden geflogen werden und mit dem Fallschirm abspringen. Hier zehn Fakten, die jeder über diese Kräfte wissen sollte. Das Smokejumper-Programm des US-Forest Service (nationale Forstbehörde, abgekürzt…

Austritte wegen geplanter Fusion: Muss nun eine Pflichtfeuerwehr her?

24. April 2017 von  

Austritte wegen geplanter Fusion: Muss nun eine Pflichtfeuerwehr her? Upgant-Schott (NI) – Die Samtgemeinde Brookmerland (Kreis Aurich) plant, ihre Feuerwehren umzustrukturieren und das grundlegend. Alle fünf Ortswehren sollen fusionieren und in einen gemeinsamen Neubau einziehen. Doch die Pläne der Politik stoßen auf massive Kritik bei der Feuerwehr. Bei der Ortsfeuerwehr Upgant-Schott haben deswegen nun 16 von 39 Mitgliedern ihren…

Wenn Falschparker die Feuerwehr behindern

20. April 2017 von  

Wenn Falschparker die Feuerwehr behindern Nürnberg – Ostermontag, 4 Uhr in der Nacht, Feuer im Nürnberger Stadtteil Maxfeld. Als die Feuerwehr eintrifft brennt es im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses. Die Einsatzkräfte wollen den Brand von Außen über eine Drehleiter bekämpfen. Doch ein falsch geparkter Pkw macht ein schnelles Aufstellen der DLK unmöglich, berichtet das Nachrichtenportal…

Heiße Diskussionen: In Niedersachsen sollen Feuerwehrleute bis 67 Jahren löschen

19. April 2017 von  

Heiße Diskussionen: In Niedersachsen sollen Feuerwehrleute bis 67 Jahren löschen Hannover – Mit der Neuauflage des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes soll nach Wunsch des Innenministeriums die Altersgrenze auf 67 Jahre angehoben werden. Wohl gemerkt für die Mitgliedschaft in den Einsatzabteilungen. So soll der Mitgliederschwund in den jüngeren Generationen – besonders im ländlichen Raum – aufgefangen werden. Unter den Feuerwehren, den Kreisverbänden und…

Ärger mit den Osterfeuern

18. April 2017 von  

Ärger mit den Osterfeuern Hövelhof/Ahlden/Hamburg – Es ist wohl in jedem Jahr die Horror-Vorstellung für die Verantwortlichen von Osterfeuern: der Haufen brennt zu früh ab. In diesem Jahr erwischte es das Osterfeuer in Hövelhof und Ahlden. Aber auch in anderen Orten ging einiges schief. In der Nacht zu Ostersonntag ging der Haufen aus Ästen…

Hamburg-Marathon: Feuerwehrleute laufen in PSA

18. April 2017 von  

Hamburg-Marathon: Feuerwehrleute laufen in PSA Hamburg – Am 23. April findet der Hamburg Marathon 2017 statt. 12 Hamburger Feuerwehrleute werden daran teilnehmen. In drei Teams  legen sie die 42 Kilometer zurück – in kompletter Schutz­kleidung. Im Interview erklären die beiden Feuerwehrleute Finn Ole Block und Maximilian Plettenberg, was dahinter steckt? Feuerwehr-Magazin: Lauft ihr wirklich in kompletter Persönlicher…

vor »