Umfragen

Wie digital ist Eure Feuerwehr?

Roboter, Drohnen, VR-Training, Satellitendaten – alles Standard, oder?: 4%
Viele Dinge sind bei uns bereits umgesetzt. Bspw. Drohnen-Team im Kreis, Alarmierungs-App und ähnliches.: 31%
In unserer Feuerwehr sind mehrere Dinge in Planung/Beschaffung.: 12%
Unsere Gemeinde/Stadt tut sich schwer mit der Digitalisierung, die Feuerwehr sieht aber den Nutzen.: 18%
In unserer Feuerwehr ist der Nutzen von digitalen Anwendungen noch nicht so durchgedrungen.: 16%
Digi-WAS? Unsere TS von 1955 läuft noch astrein! Alles andere ist Schnickschnack.: 19%
Die Abstimmung wurde beendet am 16.12.2020

 

Drohnen bei der Feuerwehr: sinnvoll oder nicht?

Zu teuer, zu aufwändig, ggf. zu viele Rechtsunsicherheiten und der Nutzen zu gering. Sollte nicht Aufgabe der FW sein.: 8%
Ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis. Nur für Feuerwehren mit entsprechendem Budget.: 4%
Drohnen liefern wertvolle Informationen für die Einsatzleitung. Auf Kreisebene sollte es eine Drohnengruppe der Feuerwehr geben.: 46%
Je nach Gefahrenpotential und größe der Feuerwehr sollten Drohnengruppen auf Gemeindeebene anforderbar sein.: 26%
Unabdingbar im Einsatz. Drohnen sollten in der heutigen Zeit eigentlich zur Standardausstattung jeder Feuerwehr gehören.: 16%
Die Abstimmung wurde beendet am 16.12.2020

 

Ist der Klimawandel ein Problem für die Feuerwehr?

Ja. Die Auswirkungen werden gravierend sein und einen extremen Wandel in der Feuerwehr erzeugen.: 20%
Ja. Die Feuerwehr sollte ihre Konzepte (z.B. Vegetationsbrände, Unwetter) stark überdenken und selbst als Vorbild dienen. Ggf. mit e-Fahrzeugen.: 20%
Ja. Die Feuerwehr wird ein paar Anpassungen in der Fahrzeug-/Ausrüstungsbeschaffung und Ausbildung vornehmen müssen.: 41%
Nein. Der Klimawandel wird zwar Veränderungen mit sich bringen, aber die Feuerwehr hat dafür schon alles parat.: 5%
Nein. Der Klimawandel wird kaum Veränderungen mit sich bringen.: 3%
Nein. Den sogenannten : 10%
Die Abstimmung wurde beendet am 16.12.2020

 

 

Wie findet Ihr die neue Staffel "Feuer & Flamme"?

Was ist das?: 5%
Nicht so gut bzw. die erste Staffel war besser.: 3%
Ganz solide, es gibt aber bessere Feuerwehr-Dokus.: 2%
Tolle Sendung! Nur ein paar Details sind verbesserungswürdig.: 12%
Die beste Feuerwehr-Dokuserie, die es gibt!: 69%
Die komplette Wehr sitzt Montags im Feuerwehrhaus und schaltet WDR ein!: 9%
Die Abstimmung wurde beendet am 28.03.2019

 

Nutzt ihr schon Fahrzeuge mit E-Antrieb oder Hybridantrieb?

Ja, haben wir bereits.: 4%
Noch nicht, aber es befindet sich bereits etwas in der Beschaffung.: 0%
Wir denken darüber nach.: 5%
Nein, alle unsere Fahrzeuge sind mit klassischen Verbrennungsmotoren ausgestattet.: 91%
Die Abstimmung wurde beendet am 16.12.2020

 

Kennt Ihr Timmy, den Rettungs-Hund?

Ja klar! Habe ich sogar schon fotografiert / gestreichelt.: 12%
Ja, schon von Timmy gehört.: 14%
Habe ich schon mal gesehen.: 3%
Nee, noch nie gehört.: 70%
Die Abstimmung wurde beendet am 16.12.2020

 

Welche ist Eure Lieblings-Feuerwehr-Serie?

RTL - Die Feuerengel (1997): 2%
Notarztwagen 7 (1976): 1%
Chicago Fire (seit 2012): 30%
Kreisbrandmeister Felix Martin (1982): 2%
Seattle Firefighters (seit 2018): 3%
Feuer & Flamme - BF Gelsenkichen (seit 2017): 51%
Notruf California (bis 1979): 6%
Feuerwache 09 (1991): 1%
Third Watch - Einsatz am Limit (bis 2005): 2%
Alarmcode 112 (1996): 1%
9-1-1 (seit 2018): 2%
Die Abstimmung wurde beendet am 30.11.2018