Feuerwehr-Magazin 10/2017


Feuerwehr-Magazin 10/2017 erscheint am 29. September 2017.

>>Das Heft hier versandkostenfrei bestellen<<

So geht Ausbildung heute

Fast 80 Millionen Euro investiert der Freistaat Bayern in die SFSW, wie die Staatliche Feuerwehrschule in Würzburg abgekürzt wird. Eine riesige Übungshalle entstand, ein eigener Hafen und ein neues Unterkunftsgebäude. Außerdem wurde das Personal aufgestockt. Doch das ist noch nicht alles, wie wir bei unserem Besuch festgestellt haben.

So geht Ausbildung heute, Fotos: Jan-Erik Hegemann

Motorsägen im Praxistest

Motorsägen im Praxistest, Foto: Sven Buchenau

Ob mit Verbrennungsmotor oder elektrisch, bei Technischen Hilfeleistungen wie zum Beispiel Sturmschäden ist eine Motorsäge für Feuerwehren unerlässlich. Wir haben insgesamt sechs Modelle von drei namhaften Herstellern in der Praxis getestet. Dabei gab es mehrere Überraschungen.

Ungleiche Zwillinge: Neue HLF der Werkfeuerwehr Uniklinik Münster

Zwei neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge stellte die Werkfeuerwehr am Uniklinikum Münster Ende 2016 in den Dienst. Die Aufbauten fertigte Schlingmann. Als Fahrgestelle dienen Mercedes Atego 1329 F. Wir erklären, warum die Fahrzeuge trotzdem so verschieden sind.

Einsatzbericht: Absturz neben Straßenbrücke

Eine Skoda-Fahrerin stürzt mit ihrem Fahrzeug eine Böschung der B 404 bei Geesthacht (SH) hinunter. Der Pkw bleibt unter einer Brücke liegen. Feuerwehrleute schneiden die Fahrerin mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem zerstörten Fahrzeug. Dann retten sie die Patientin in einer Schleifkorbtrage per Rollgliss und Drehleiter aus 6 Meter Tiefe auf die Fahrbahn der Brücke.

Absturz neben Straßenbrücke, Foto: Timo Jann

Gegen Gewalt agieren

Im zweiten Teil der Serie “Gewalt gegen Einsatzkräfte” berichtet Timm Falkowski, Polizeioberkommissar und Feuerwehrmann, aus zwei Sichtweisen, wie Einsatzkräfte mit Gewalt umgehen sollten. Außerdem erfahren wir von Sozialpsychologin Dr. Kristin Platt, woran es liegt, dass in Deutschland Helfer zu Opfern werden.

Gegen Gewalt agieren, Foto: Michael Rüffer

Maßgeschneidert – ELW der Flughafenfeuerwehr München

Am Flughafen in München ist ein „großer“ Einsatzleitwagen schon lange fester Bestandteil des Fuhrparks. Als Ersatz für ein Fahrzeug aus dem Jahr 1985 wurde nun ein neuer, maßgeschneiderter ELW auf dem zweitgrößten deutschen Flughafen in Dienst gestellt.

Maßgeschneidert, Foto: Alex Müller

Reportage Feuerwehr Häusern: Schwarzwälder Feuerwehrdorf

In der Gemeinde Häusern (BW) hat fast jeder Einwohner etwas mit der freiwilligen Feuerwehr zu tun. Die FF überrascht mit individuellen Ideen. So hat sich die Wehr aus einem Gerätewagen Logistik 2 auch eine Alternative zu ihrem bisherigen Tanklöschfahrzeug gezaubert. Neben kuriosen Fahrzeuggeschichten machen ein fleißiger Förderverein, ein eigener Feuerwehrarzt und Motorradeinsätze die kleine Feuerwehr aus.

Schwarzwälder Feuerwehrdorf, Foto: Heino Schütte