Donnerstag, 24. August 2017


Tragbare Werfer bei der Feuerwehr: Tipps für den Einsatz

23. August 2017 von  

Tragbare Werfer bei der Feuerwehr: Tipps für den Einsatz Unter den Geräten zur Brandbekämpfung zählen sie zur „Königsklasse“: tragbare Werfer. Bei ausreichender Wasserversorgung ermöglichen sie bei hohen Volumenströmen eine große Löschwirkung. Was ist bei der Beschaffung von Werfern zu beachten? Wie werden sie am besten eingesetzt? Wir nennen die wichtigsten Fakten. Wasserwerfer der Feuerwehr „Der Wasserwerfer ist die Artillerie…

Feuerwehrbekleidung: 10 Praxistipps für die richtige Pflege

22. August 2017 von  

Feuerwehrbekleidung: 10 Praxistipps für die richtige Pflege Feuerwehrbekleidung muss vielfältige Aufgaben erfüllen und unterschiedlichen Belastungen standhalten. Damit moderne Feuerwehr-Einsatzbekleidung bei einer Durchzündung ihrer volle Schutzwirkung vor Flammen und Hitze entfalten kann, ist die richtige Pflege von Bedeutung. Denn wer falsch wäscht, riskiert schwere Verbrennung. 10 Tipps zur richtigen zur richtigen Pflege von Feuerwehrbekleidung.  1. Besonderheiten bei der…

Mobil und Flexibel im Einsatz: Rollcontainer bei der Feuerwehr

22. August 2017 von  

Mobil und Flexibel im Einsatz: Rollcontainer bei der Feuerwehr Was noch vor einigen Jahren überwiegend eine exotische Tüftelei von pfiffigen Kameraden war, bieten heute viele Firmen als Standardprogramm an: Rollwagen beziehungs Rollcontainer. Vor allem die Gerätewagen-Logistik haben einen regelrechten Nachfrageboom geschaffen. Der Grund: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mobilen Gerätekisten. Für viele Feuerwehren scheint der Rollwagen oder auch Rollcontainer die ultimative…

GAMS Regel hilft beim Gefahrgutunfall

21. August 2017 von  

GAMS Regel hilft beim Gefahrgutunfall Gefahrguteinsätze können für jede Feuerwehr anfallen – nicht nur für die Spezialkräfte der Gefahrguteinheiten. Häufig sind die ersteintreffenden Führungskräfte jedoch mit der Lage überfordert. Daher möchten wir die GAMS Regel wieder ins Gedächtnis rufen. Sie hilft, unaufschiebbare Erstmaßnahmen nach einem Gefahrgutunfall einzuleiten, und lässt sich mit einfachen Mitteln realitätsnah üben….

Werkzeuge im Innenangriff: Halligan Tool und Co.

18. August 2017 von  

Werkzeuge im Innenangriff: Halligan Tool und Co. Beil und Feuerwehraxt gehören seit jeher zur Ausrüstung des Angriffstrupps bei der Brandbekämpfung im Innenangriff. Doch sind diese Geräte bei der Brandbekämpfung wirklich noch zeitgemäß? Neue Werkstoffe machen Geräte leichter und stabiler. Viele Feuerwehren verfügen bereits über vielseitigere Werkzeuge. Dazu gehören unter anderem auch das Halligan Tool – auch Hooligan…

Achtung – unsichtbare Gefahr

17. August 2017 von  

Achtung – unsichtbare Gefahr Bremen – Kohlenmonoxid (CO) stellt eine große Gefahr an der Einsatzstelle dar. Das geruchlose Gas entsteht durch eine unvollständige Verbrennung. In erhöhter Konzentration wirkt es tödlich. Doch Einsatzkräfte können sich mit mobilen CO-Warngeräten schützen. Ein Rettungswagen (RTW) wird in einer Nacht dreimal zu demselben Gebäudekomplex in Hamburg-Harburg alarmiert. Jedes Mal…

Feuerwehr: Verpflegung bei Großschadenslagen

16. August 2017 von  

Feuerwehr: Verpflegung bei Großschadenslagen Versorgungszüge und -gruppen stellen Essen und Getränke bei langwierigen Einsätzen und Übungen sicher. Gulaschkanonen rollen sogar mit zu Hochwassereinsätzen. Mittlerweile werden diese aber auch vielerorts ersetzt, Feuerwehren stellen Gerätewagen für die Verpflegung in Dienst. Aber was ist heute bei Verpflegungseinsätzen zu beachten? Wir nennen die 10 wichtigsten Grundsätze. Am 5….

Feuerwehr-Haltegurt: Nicht immer notwendig

14. August 2017 von  

Feuerwehr-Haltegurt: Nicht immer notwendig Sind Feuerwehr-Haltegurte noch zeitgemäß und werden sie richtig eingesetzt? Bei uns kommen Fürsprecher und Zweifler zu Wort.  Zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) eines Feuerwehrmannes gehört der Feuerwehr-Haltegurt im Lösch- sowie im Hilfeleistungseinsatz als Ergänzung dazu. So ist es in der Feuerwehr- Dienstvorschrift 1 „Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ festgelegt. Ein Beispiel,…

Nicht schon wieder Hofballett! Feuerwehrübungen interessant gestalten

11. August 2017 von  

Nicht schon wieder Hofballett! Feuerwehrübungen interessant gestalten Ausbildung darf Spaß machen – also weg vom typischen Übungsdienst auf dem Hof des Feuerwehrhauses. Wir geben Anregungen für spannende Übungen, die sich ohne großen Aufwand in den Feuerwehrdienst einbauen lassen. „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung!“ Übungsabend, der Gruppenführer tritt vor seine Mannschaft: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung…!“ Unisono denken alle in der Löschgruppe:…

Absturzsicherung: Schluss mit dem Dachballett

7. August 2017 von  

Absturzsicherung: Schluss mit dem Dachballett Einsatzkräfte vernachlässigen zu oft die Absturzsicherung bei Arbeiten in der Höhe – aus Unwissenheit, um Zeit zu sparen oder aus Übermut. Wir erklären, wo die Absturzsicherung beginnt und wann ohne diese gearbeitet werden kann.   Der Dachstuhl eines dreigeschossigen Wohngebäudes brennt. Offenes Feuer ist nicht mehr sichtbar, aber es qualmt…

vor »