Montag, 27. Juni 2016


Feuerwehr-Überhose: Mehr als nur Schutz im Innenangriff

22. Juni 2016 von  

Feuerwehr-Überhose: Mehr als nur Schutz im Innenangriff Die Persönliche Schutzausrüstung kann für den Feuerwehrmann die Lebensversicherung im Einsatz sein. Unverzichtbar ist der Feuerwehr-Schutzanzug, bestehend aus Jacke und Hose. Jedoch kombinieren manche Feuerwehren die speziellen Einsatzjacken immer noch mit normalen Diensthosen. Wir klären auf, warum im Innenangriff keinesfalls auf die Überhose verzichtet werden darf. Bei einem Anzug sollten…

Rettungsspreizer: Vielseitig in der Anwendung

22. Juni 2016 von  

Rettungsspreizer: Vielseitig in der Anwendung Rettungsspreizer können weit mehr als nur Türen aus Unfallwracks reißen oder ein Armaturenbrett anheben. Wofür diese Geräte noch geeignet sind und was es dabei zu beachten gilt, zeigen wir Ihnen hier. Rettungsspreizer waren die ersten hydraulischen Rettungsgeräte, die zu Beginn der 70er Jahre aus den USA nach Europa eingeführt wurden….

Patientenrettung mittels Drehleiter: Tipps für den Einsatz

15. Juni 2016 von  

Patientenrettung mittels Drehleiter: Tipps für den Einsatz Patiententransport per Drehleiter aus einem Gebäude – was früher ein exotischer Einsatz war, ist heute immer häufiger gefragt. Auch Feuerwehren ohne Hubrettungsfahrzeug können wertvolle Vorarbeit für eine zügige und patientenschonende Rettung leisten. Wir geben Tipps für den Einsatz. Ob bei Hoch- oder Tiefbauunfällen, verletzten Personen auf Dächern oder Baugerüsten: Ein…

Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum

13. Juni 2016 von  

Die 11 größten Irrtümer zu Löschschaum Bremen – Viele Feuerwehren schwören auf Schaummittel. Wann immer es geht, mischen sie dem Löschwasser Schaummittel in unterschiedlichen Konzentrationen bei. Doch es gibt nach wie vor auch Skeptiker. In manchen Feuerwehren wird bis heute kein Schaummittel zur Brandbekämpfung eingesetzt. Einige Irrtümer über Löschschaum halten sich bei den Feuerwehren hartnäckig. Wir…

Einsatzstellenabsicherung: Gefahrenquelle Verkehr

10. Juni 2016 von  

Einsatzstellenabsicherung: Gefahrenquelle Verkehr Bevor an die Rettung eingeklemmter Menschen oder an die Brandbekämpfung gedacht werden kann, muss die Einsatzstelle abgesichert werden. Nur so lassen sich Folgeunfälle vermeiden. Wir geben Tipps für die Absicherung der Einsatzstelle. Am 28. April 2002 wird die Feuerwehr Essen um 6.03 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht Verletzten…

Schiebleiter: nach wie vor unverzichtbar bei der Feuerwehr

8. Juni 2016 von  

Schiebleiter: nach wie vor unverzichtbar bei der Feuerwehr Müssen Erstangriffsfahrzeuge der Feuerwehr überhaupt noch eine dreiteilige Schiebleiter nach DIN 14715 mitführen? Diese Frage sorgt immer wieder für kontroverse Diskussionen. Christian Meyer von der Feuerwehr Lippstadt liefert einige wichtige Argumente. Die Kritiker der dreiteilige Schiebleiter weisen oft auf die geringe Verwendung im Einsatzfall hin. Auch die personalintensive Vornahme wird…

Flammschutzhaube: Tipps für die Einsatz-Praxis

3. Juni 2016 von  

Flammschutzhaube: Tipps für die Einsatz-Praxis Flammschutzhauben und Helmtücher bieten einen zusätzlichen Schutz für den Kopf und den Halsbereich von Atemschutzträgern. Aber immer noch fordern Führungskräfte ein so genanntes Wärmefenster und wollen Körperstellen ungeschützt lassen. So soll der Atemschutzgeräteträger die Temperatur fühlen. Dies ist jedoch nach den Richtlinien der Unfallkassen unzulässig. Wir erklären die Vorteile der…

Feuerwehr: Verpflegung bei Großschadenslagen

1. Juni 2016 von  

Feuerwehr: Verpflegung bei Großschadenslagen Versorgungszüge und -gruppen stellen Essen und Getränke bei langwierigen Einsätzen und Übungen sicher. Gulaschkanonen rollen sogar mit zu Hochwassereinsätzen. Aber was ist heute bei Verpflegungseinsätzen zu beachten? Wir nennen die 10 wichtigsten Grundsätze. Am 5. Juni 2013 startete eine Hochwasserbereitschaft der Feuerwehr Bremen in den Katastrophenschutzeinsatz nach Sachsen-Anhalt. Elf Tage…

Kaminbrand: Einsatztaktik der Feuerwehr

27. Mai 2016 von  

Kaminbrand: Einsatztaktik der Feuerwehr Kaminöfen sind derzeit voll angesagt. Die Öfen gelten als schick, ihre Wärme als behaglich. So gibt es kaum noch Neubauten ohne eine entsprechende Ausstattung. Und damit steigt auch das Risiko eines Kaminbrandes. Wir erklären, worauf bei solchen Einsätzen geachtet werden muss. Seit einigen Jahren nimmt die Anzahl der Kaminbrände wieder…

Stabilisierungssysteme bei der Feuerwehr: ein Überblick

24. Mai 2016 von  

Stabilisierungssysteme bei der Feuerwehr: ein Überblick Nach einem Verkehrsunfall müssen betroffene Fahrzeuge mit Hilfe von Stabilisierungssystemen gesichert werden. Und zwar unabhängig davon, ob eine Person eingeklemmt ist oder nicht. Dies gilt für sämtliche Fahrzeuge aller Bauarten. Zum einen sollen Stabilisierungssysteme verhindern, dass noch intakte Fahrzeuge wegrollen. Zum anderen soll für eingeklemmte Unfallopfer ein Überlebensraum geschaffen werden,…

vor »