FLF | ÖAF 14.440 FAEG/Rosenbauer

Rosenbauers Jumbo

Eberswalde Finow (BB) – Der Einzige seiner Art zumindest in Deutschland ist der Jumbo Cheetah von Rosenbauer auf dem Flugplatz Eberswalde Finow (Kreis Barnim). Das Fahrzeug auf ÖAF 14.440 versah ursprünglich seinen Dienst auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof und kam über Umwege an seinen jetzigen Einsatzort.

Auf einem ÖAF 14.440 basiert das VLF des Flugplatzes Eberswalde Finow. Rosenbauer hatte das Fahrzeug 1982 als RIV-Vorführer gebaut. Da sich die Rapid Intervention Vehicles aber nicht durchsetzten, blieb es ein Einzelstück in Deutschland. (Bild: Maibaum)

Dieses FLF hat schon einige Stationen hinter sich: Vom Flughafen zu einer Freiwilligen Feuerwehr und wieder auf einen Flugplatz. Aber beinahe unverwüstlich versieht der Jumbo Cheetah seinen Dienst. Ungewöhnlich ist dabei nicht nur das Fahrgestell vom Typ ÖAF 14.440. Auch die kombinierte Pumpe R 280 (2.800 l/min bei 15,5 bar), der manuelle Dachwerfer und die Bodensprühdüsen sind sehenswert.

Anzeige

Im heute erscheinenden Heft 10/2023 stellen wir das Fahrzeug als Poster
sowie mit seinen technischen Details vor. Das Heft ist im Handel oder
versandkostenfrei über unseren Shop (shop.feuerwehrmagazin.de) erhältlich.

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das stimmt, die Angabe ist irgendwie verschwunden. Der Cheetah führt 2.000 Liter Wasser mit.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Wie viel Wasser führt das Fahrzeug denn mit? Das steht selbst im Bericht im FM11/23 nicht…

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert