Produkt: Download Freiwillige Feuerwehr Erding
Download Freiwillige Feuerwehr Erding
Fotoreportage über die FF Erding und ihre drei Feuerwehren - zwischen First Respondern und Unterstützern der Wasserwacht.
Die 6 Besonderheiten der FF Waren (MV):

Die mit dem Hovercraft

Waren (MV) – Eine riesige Wasserfläche, zehntausende Urlauber und Tagestouristen jährlich, eine dicht bebaute Innenstadt – die Feuerwehr in Waren (Müritz, MV) hat eine Vielzahl von Gefahrenschwerpunkten in ihrem Einsatzbereich. Ein räumlich eingeschränktes Feuerwehrhaus sorgt dabei für Probleme, denn eine Erweiterung ist ausgeschlossen – trotz immer mehr Fahrzeugen, Personal und Gerätschaften.

Eine der Besonderheiten der FF Waren ist das Hovercraft (Luftkissenfahrzeug), mit dem die Einheit für die Eis- und Wasserrettung auf der Müritz zuständig ist. Die Feuerwehr hat es gebraucht von der DLRG übernommen. (Bild: Matthias Köhlbrandt)

Die Herausforderungen an die FF Waren und ihre Mitglieder sind groß. Doch nicht nur das war für uns ein Grund, diese Feuerwehr vorzustellen. Denn die Kameraden haben noch mehr zu bieten:

Anzeige

  • Die Feuerwehr Waren verfügt über eine eigene Wassergefahrengruppe, die für Einsätze auf dem größten vollständig in Deutschland liegenden Binnensee, der Müritz, sowie weiteren großen Seen zuständig ist.
  • Als einzige Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern verfügt die FF Waren über ein Luftkissenboot (Hovercraft).
  • Im Feuerwehrhaus gibt es einen speziellen Ahnen- und Historienraum. Die zwölfköpfige Alters- und Ehrenabteilung hat hier Zeitzeugen in Form von Uniformen, Helmen, Armaturen, Abzeichen sowie Utensilien der vergangenen 150 Jahre Löschwesen in Waren und der ehemaligen DDR liebevoll ausgestellt und kümmert sich um deren Pflege.
  • Mit 14 Frauen in der Einsatzabteilung hat die FF Waren einen überdurchschnittlich hohen Anteil von 18 Prozent an Frauen in der Feuerwehr.
  • Trotz immenser räumlicher Enge im 1952 erbauten und mehrfach erweiterten Feuerwehrhaus ist die Motivation der Aktiven hoch. Mit vielen Ideen sorgen sie dafür, dass der wenige Platz optimal genutzt und sogar noch vergrößert wird.
  • Die Feuerwehr Waren verfügt über einen starken Nachwuchs. Fast zwei Drittel der jetzigen 78 Aktiven stammen aus der eigenen Jugendfeuerwehr.

Die große Reportage lest Ihr im Feuerwehr-Magazin 2/2021, das Ihr hier versandkostenfrei bestellen könnt. Oder Ihr geht ab Freitag zum Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens.

Produkt: Download Löschboote im Einsatz
Download Löschboote im Einsatz
Feuerwehr Hamburg: Europas größtes Löschboot! Und: Umbau eines Seenot-Rettungskreuzers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.