Von Drehleiter bis Flughafenlöschfahrzeug

Die schönsten Feuerwehrfahrzeuge als Poster

Bremen – Von der Drehleiter über Flughafenlöschfahrzeuge bis zum HLF – wenn ein Fotograf uns ein besonders schön fotografiertes Feuerwehrfahrzeug zuschickt, veröffentlichen wir es in unserer Heftmitte als Poster – oder ganz hip: als Centerfold. Hier haben wir nochmal eine Auswahl der schönsten Posterseiten aus den letzten Monaten zusammengestellt. Wer ein Poster zum Sammeln haben möchte: Die meisten Ausgaben könnt Ihr unter www.shop.feuerwehrmagazin.de noch versandkostenfrei bestellen.

Saugwunder mit 120-kVA-Aggregat

Mit einem Wechselladerfahrzeug (WLF) verstärkt die Kupferhütte Aurubis in Hamburg ihren Fuhrpark. Das Unternehmen (2.300 Mitarbeiter) ist mit seiner Werkfeuerwehr auch im TUIS-Verbund (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie) aktiv. Zusätzlich zu einem WLF auf MAN-Fahrgestell hat die Feuerwehr jetzt einen Mercedes in Dienst gestellt. Der Antos 2545 wurde 2014 in ziviler Ausführung gebaut und war zunächst als Leihfahrzeug unterwegs. Aurubis kaufte es und ließ es bei KFB Jessen zum Feuerwehrfahrzeug umbauen. Das Hakensystem stammt von Palfinger. Aufgesattelt werden können je nach Bedarf die Abrollbehälter Logistik, Hochwasser, Gefahrgut oder Wasser/Schaum. Damit wurde nicht nur der Schutz auf dem Werksgelände im Stadtteil Veddel verbessert. Auf Anforderung kann die Ausrüstung für TUIS-Einsätze besser transportiert werden. Der Abrollbehälter Hochwasser aus dem Hause Börger verfügt über eine Pumpe, die pro Stunde 900 Kubikmeter Wasser fördern kann. Der Abrollbehälter Starkregen (Jerg) ist mit mehreren C- und F-Pumpen sowie dem nötigen Schlauchmaterial bestückt. Energie liefert ein mitgeführter 120-kVA-Stromerzeuger.

WLF der WF Kupferhütte Aurubis Hamburg auf Mercedes Antos 2545 mit Palfinger-Hakensystem und AB-Hochwasser von Börger. Foto: Jann (Bild: TIMO JANN)

Dieses Wechselladerfahrzeug haben wir in Heft 9/2018 vorgestellt. Dieses Heft könnt Ihr hier noch versandkostenfrei bestellen.

Ready for Take-off

Die FF Ebermannstadt (BY, Kreis Forchheim) konnte ein neues HLF 20 als Ersatz für ein LF 8 aus dem Jahr 1990 in Dienst stellen. Mit dem neuen Erstangriffsfahrzeug stehen der Wehr nun zwei wasserführende Fahrzeuge zur Verfügung: das HLF 20 sowie ein TLF 16/25. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Atego 1629 AF, einem fünfstufigen Allison-Automatikgetriebe, einer Motorleistung von 210 kW (286 PS) und einer zulässigen Gesamtmasse von 16.000 kg. Der feuerwehrtechnische Aufbau aus dem Hause Ziegler gliedert sich in eine integrierte Mannschaftskabine des Typs Z-Cab New Generation sowie einen dreigliedrigen Aufbaukoffer. In der Mannschaftskabine finden sieben Besatzungsmitglieder und vier Atemschutzgeräte ausreichend Platz.
In der Aufbaumitte bildet der 1.660 l fassende Löschwasserbehälter den Gewichtsschwerpunkt und wird durch einen 220-l-Schaummitteltank ergänzt. Mittels einer Ziegler FPN 10-2000-1H-Feuerlöschkreiselpumpe und einer Schaumzumischanlage des Typs Foam System 24 wird die Löschmittelabgabe über jeweils zwei Wasser- und zwei Wasser-Schaum-Abgänge sowie einen 30 m langen Schnellangriff ermöglicht. Ein 14-kVA-Stromerzeuger von Eisemann stellt die Stromversorgung an der Einsatzstelle sicher und speist auch den pneumatischen Lichtmast mit acht LED-Scheinwerfern sowie den hydraulischen Rettungssatz von Lukas ein. Hier gibt es noch mehr Fotos von dem HLF auf unserer Partnerseite bos-fahrzeuge.info.

Das neue HLF 20 der FF Ebermannstadt baute Ziegler auf einem Mercedes Atego 1329 AF. Foto: Kunkel

Das HLF 20 haben wir in Heft 8/2018 als Poster veröffentlicht. Ihr könnt das Heft hier noch versandkostenfrei bestellen.

Dem Himmel ein Stück näher

Eine neue Teleskopmastbühne (TMB) vom Typ Bronto Skylift FP 45 XR mit einer Arbeitshöhe von 45 m und einer seitlichen Reichweite von 27 m erhielt die FF Götzis (in der Nähe von Bregenz/Österreich) als Ersatz für einen älteren Gelenkmast. Aufgebaut ist die Hubrettungsbühne auf einem Scania P 480 CB 6×4*4 HHA mit Allradantrieb, einer Motorleistung von 353 kW (480 PS) und einer zulässigen Gesamtmasse von 26.000 kg.
Bemerkenswert sind die Fahrzeugabmessungen: Länge 10,30 m, Breite 2,50 m, Höhe 4 m! Der Rettungskorb ist für eine maximale Korblast von 500 kg (fünf Personen) ausgelegt. An der Frontseite des Korbs ist ein Monitor angebracht, der über eine am Mast installierte Rohrleitung gespeist werden kann. Mittels einer am Monitor angebrachten Videokamera ist es zudem möglich, zum Beispiel 360-Grad-Aufnahmen auf alle drei Bedienstände zu übertragen.
An der rechten Seite des Korbes steht eine Haspel mit einem formstabilen Schlauch zur Verfügung. Am Drehgestell auf der rechten Fahrzeugseite befindet sich eine Airbox 8.000-Anlage, die für die Atemluftversorgung zum Rettungskorb dient. Eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ EN 1028-FPN 10-3000 (Johstadt) hat eine Nenn-Förderleistung von 3.000 l/min bei 10 bar.

Eine neue Teleskopmastbühne vom Typ Bronto Skylift FP 45 XR mit einer Arbeitshöhe von 45 m und einer seitlichen Reichweite von 27 m erhielt die FF Götzis. Foto: H.-J. Profeld

Diese Teleskopmastbühne haben wir in Heft 7/2018 als Poster veröffentlicht. Das Heft könnt Ihr hier versandkostenfrei bestellen.

Für die 10° Compania C.B. de Antofagasta lieferte Magirus Ende 2017 einen Rüstwagen-Kran auf Iveco Trakker AD 190 T45 4×4 aus. Die Wüstenstadt Antofagasta hat über 300.000 Einwohner und liegt am Pazifik, im Norden von Chile. Ausgestattet ist der RW-Kran für die 10. Kompanie mit einem 335 kW (450 PS) starken Euro 5-Dieselmotor. Er wiegt 19.000 kg und hat einen Radstand von 4.800 mm. Die Team Cab-Mannschaftskabine bietet neun Personen Platz. Hier sind auch vier Pressluftatmer untergebracht. Am Heck ist ein Palfinger-Ladekran Typ PK 13002 mit einer maximalen Hubkraft von 61 kN und einer möglichen Ausladung von 7,9 m montiert. An der Front besitzt der RW-Kran eine Seilwinde mit 50 kN Zugkraft. Ein 30-kVA-Einbaugenerator versorgt unter anderem den Lichtmast (6x 24-V-LED-Scheinwerfer). Auch die Sondersignaltechnik ist mit LEDs ausgestattet – und zwar mit blauen und roten Kennleuchten.

Rüstwagen-Kran für die Feuerwehr Antofagasta in Chile. Aufgebaut ist er von Magirus auf einem Iveco Trakker AD 190 T 45 4×4. Foto: Preuschoff

Diesen Rüstwagen haben wir in Heft 3/2018 als Poster veröffentlicht.

Gleich sieben neue Flughafenlöschfahrzeuge vom Typ Z8 orderte Schutz und Rettung Zürich (Schweiz) bei Ziegler. Eins der neuen FLF wurde bereits 2017 am Züricher Flughafen in Dienst gestellt. Jeweils zwei Fahrzeuge sollen dann in den Jahren 2018 bis 2020 ausgeliefert werden. Als Fahrgestell des Z8 dient ein Titan-Fahrgestell T52-1250 8×8. Das Fahrzeug verfügt über zwei Euro 6-Motoren von Mercedes mit einer Leistung von jeweils 460 kW. Von Null auf 80 Kilometer pro Stunde beschleunigen sie den bis zu 52.000 kg wiegenden Löschgiganten innerhalb von 23 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 136 km/h angegeben. Als Löschmittel führt das neue FLF 100/125-15+150P+270CO2 am Flughafen Zürich 12.500 l Wasser, 1.500 l Schaum, 150 kg Pulver und 270 kg Kohlendioxid mit. Der Dachwerfer Alco APF 5 leistet bis zu 6.000 l/min, der Frontwerfer Alco APF 3 bis zu 2.200 l/min. Außerdem verfügt der erste ausgelieferte Z8 über eine Selbstschutzanlage mit sieben Düsen. Maximal 400 l/min können hierüber abgegeben werden. Die Pulver- und die CO2-Löschanlagen stammen von Gloria. Als Pumpe ist eine Ziegler FPN 10-10000-1 verbaut.

Gleich 7 neuen FLF vom Typ Z8 bestellte Schutz und Rettung Zürich (Schweiz) bei Ziegler. FLF 9 wurde bereits 2017 ausgeliefert. Foto Brügger

In Heft 2/2018 haben wir dieses Fahrzeug als Poster veröffentlicht.

Ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) 8000/1000 der Extraklasse stellte die FF Rankweil im Bundesland Vorarlberg (Österreich) in Dienst. Aufgebaut ist das GTLF von Walser auf einem Volvo-Fahrgestell vom Typ FMX 500 6×4 X-Truck. Es hat eine Motorleistung von 375 kW (500 PS), Euro 6 und eine zulässige Gesamtmasse von 26.000 Kilogramm. Die feuerwehrtechnischen Aufbauten umfassen eine fest eingebaute FPN 10-4000 LSA (Fabrikat Johstadt), eine CAFS-Anlage DLS 2400, einen Löschwasserbehälter mit 8.000 l Wasser sowie drei Schaummittelbehälter mit 2x 250 l und 500 l Inhalt. Der Schnellangriff im Heck weist eine Länge von 40 m auf. Auf dem Dach befinden sich ein manueller Monitor vom Typ Alco-APF 3 sowie ein pneumatischer Lichtmast (aufklappbar), der zirka 6,5 m ausfahrbar, dreh- und schwenkbar ist. Dieser ist mit vier je 166 W starken LED-Scheinwerfern bestückt.

GTLF der Feuerwehr Rankweil (Österreich). Foto. Hans-Joachim Profeld

Dieses Fahrzeug war das Poster in Heft 7/2017. Sechs weitere, richtig große Tanklöschfahrzeuge findet Ihr hier.

Einen ganz besonderen Alten Schatz hat die Werkfeuerwehr CeramTec in Marktredwitz (BY, Kreis Wunsiedel) in ihrem Fuhrpark. Gemeint ist eine Drehleiter (DL) 18 aus dem Jahr 1954. Fahrgestell ist ein Opel Blitz. Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 3.800 kg. Der Tacho zeigt gerade mal 6.167 km an. Somit ist die DL rein rechnerisch pro Jahr etwa 100 km gefahren. Die Leiter selbst stammt von Magirus. Sie hat eine maximale Länge von 18 m. Sämtliche Leiterbewegungen wie Aufrichten, Ausziehen oder Drehen müssen von Hand ausgeführt werden. Einzige „Zusatzbeladung“ ist ein am Drehkranz befestigter Reservereifen.

Eine seltene Kombination ist der Alte Schatz der Werkfeuerwehr CeramTec auf Opel Blitz mit Magirus-Leitersatz. Foto: A. Müller

Wir haben das Fahrzeug als Poster in unserer Dezember-Ausgabe 2017 veröffentlicht.

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