Hanau (HE) – Die Feuerwehr Hanau hat zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) und ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF) offiziell übernommen. Mit dem Trio ersetzt die BF ältere Fahrzeuge und schafft mit dem GTLF zusätzliche Löschwasser-Reserven für Brandeinsätze mit hohem Bedarf.
Die neuen Einsatzfahrzeuge wurden auf der Feuerwache in Hanau feierlich übergeben. (Bild: Feuerwehr Hanau)
Auf der Feuerwache in Hanau übergaben Stadträtin und Feuerwehrdezernentin Isabelle Hemsley sowie der stellvertretende Amtsleiter Sean Heesch die neuen Einsatzfahrzeuge an die Einsatzkräfte. Auch der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert war bei der Übergabe anwesend.
Anzeige
Die beiden neuen HLF sind für die Berufsfeuerwehr vorgesehen. Sie ersetzen ein bislang genutztes Fahrzeug und bringen laut Mitteilung zeitgemäße Technik sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die technische Hilfeleistung mit.
Zusätzlich verstärkt ein GTLF den Fuhrpark. Es löst ein in die Jahre gekommenes TLF ab und soll künftig von der Hanauer BF sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hanau Mitte genutzt werden. Mit einem Löschwassertank von 8.500 Litern erhöht das GTLF insbesondere bei Brandeinsätzen mit hohem Wasserbedarf die Leistungsfähigkeit, heißt es weiter.
Die Gesamtkosten für die drei Fahrzeuge bezifferte Hemsley auf 2,15 Millionen Euro. Bei der Übergabe dankte sie außerdem den Beteiligten aus Technik, Planung und Beschaffung für die Umsetzung des Projekts.