Oldtimerfreunde Alsfeld

Versteckte Drehleiter nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht

Alsfeld (HE) – Eine offiziell seit 42 Jahren als verschrottet geltende Drehleiter ist wieder aufgetaucht. Mitglieder der Feuerwehrhistorik Oldtimerfreunde Alsfeld bargen das außergewöhnliche Fahrzeug aus einer Scheune im Vogelsbergkreis. Die Kombination aus Holz-Leiterpark und Nachkriegsfahrgestell macht die DL 18 zu einem besonderen Stück Feuerwehrgeschichte.

Mitglieder des Vereins Feuerwehrhistorik Oldtimerfreunde Alsfeld mit ihrer ungewöhnlichen DL 18. (Bild: Feuerwehr-Magazin | Rüffer)

Dass es die Drehleiter überhaupt noch gibt, widerspricht den amtlichen Unterlagen. Dennoch blieb das Fahrzeug erhalten, wurde zunächst abgestellt, später verborgen und schließlich vergessen. Erst Jahrzehnte später stießen die Oldtimerfreunde auf das Hubrettungsfahrzeug und holten es im November 2024 aus seinem langen Dornröschenschlaf.

Anzeige

Besonders außergewöhnlich ist die Bauweise: Das Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1956 und wurde 1960 sowie 1967 umgebaut. Auf dem Mercedes-Benz-Fahrgestell befindet sich ein hölzerner Leiterpark mit 18 Metern Steighöhe. Solche Konstruktionen sind selten dokumentiert. Für die Feuerwehrhistoriker war schnell klar, dass es sich um ein Unikat handelt, dessen Geschichte viele Fragen aufwirft.

Hinzu kommt der enge Bezug zur Feuerwehrpraxis: Eine kleine Dorffeuerwehr hatte das Fahrzeug einst in Eigenleistung zum Hubrettungsfahrzeug umgebaut und eingesetzt – ein für die damalige Zeit ungewöhnlicher Schritt. Genau diese Mischung aus Improvisation, Technikgeschichte und ehrenamtlichem Engagement macht den Reiz der Drehleiter aus.

Aktuell arbeitet der Verein daran, das Fahrzeug schrittweise wieder instand zu setzen. Ziel ist es, die DL 18 langfristig zu erhalten und perspektivisch auch öffentlich zeigen zu können. Geduld, Fachwissen und ehrenamtliche Arbeit sind dabei gefragt.

Die komplette Geschichte dieses einzigartigen Oldtimers, seine wechselvolle Vergangenheit und viele weitere Details erzählt Dir Michael Rüffer im aktuellen Heft des Feuerwehr-Magazins.

Feuerwehr-Magazin 2/2026
5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert