Ganz schön echt

Die besten Feuerwehr Simulatoren

Neues Feuerwehr Spiel für den Browser

Schwerin – Am 1. Februar 2018 hat die unikat media GmbH ein neues Feuerwehr Spiel für den Browser veröffentlicht. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Feuerwehrmannes. Dabei entscheidet er sich entweder für den Dienst in einer freiwilligen Feuerwehr oder für die Arbeit in einer Berufsfeuerwehr. Das Browsergame  “Feuerwehrspiel” befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase (Open Beta). Es ist ein sogenanntes Free2Play-Spiel, das heißt es kann kostenlos gespielt werden und der Hersteller bietet kostenpflichtige Zusatzangebote an.

Screenshot aus dem Feuerwehrspiel. Zum Vergrößern klicken.

Der Spieler fängt als Feuerwehrmann-Anwärter an. Während des Spiels durchläuft er sämtliche Lehrgänge in der Feuerwehrschule. Natürlich muss der Spieler regelmäßig zu Einsätzen ausrücken. Über 90 Einsatzmittel und 400 Ausrüstungsgegenstände  stehen dem Spieler zur Verfügung.

“Wir haben bei der Entwicklung des Spiels sehr aufs Detail geachtet und konnten dabei auf die fachliche Unterstützung aktiver Feuerwehrleute – sowohl aus der Berufsfeuerwehr, als auch der freiwilligen Feuerwehr – zurückgreifen. Das Ergebnis wird das Herz der Feuerwehr-Fans höherschlagen lassen” sagt Michael Schmidt, einer der Gründer und Geschäftsführer der unikat media GmbH.

Feuerwehr Spiele gesucht?

Wir bieten in unserem Shop diverse Spiele zum Thema Feuerwehr an.

>>Schaut gerne vorbei!<<

Derzeit wird mit Hochdruck an der Fertigstellung des Multiplayer-Features gearbeitet. Hier kann der Spieler sich mit seinen Freunden und Kameraden zu einem Team zusammenschließen und gemeinsam spezielle Einsätze und Herausforderungen meistern.

Aus über 23.000 eingetragenen echten Feuerwachen kann der Spieler schon jetzt seine persönliche Wache auswählen und seine Zugehörigkeit ausdrücken.

Eine erste Spielkritik zum neuen Feuerwehr Simulator

Unser Volontär Nils Sander hat den neuen Feuerwehr Simulator angespielt und findet: “Das Feuerwehrspiel sieht ganz nett aus, aber die Spielewelt beschränkt sich auf eine Bildschirmgröße. Und Free2Pplay – bedeutet: Wenn Du Zeit sparen möchtest oder besondere Ausrüstungsgegenstände haben willst, musst Du Realgeld zahlen. Kommt meiner ersten Einschätzung nach nicht an das Leitstellenspiel dran – auch wenn es optisch wesentlich besser aufgemacht ist. Die Stärken des neuen Spiels sind, dass man sich weiterbilden kann und Ausrüstungsgegenstände wie Schutzkleidung oder Löschmittel erspielen kann. Von den Einsätzen sieht man allerdings nichts, da läuft lediglich ein Timer bis zum Einsatzende runter.”

Das Spiel kann hier gespielt werden.

Feuerwehr Simulatoren: Das Ranking

Welches ist der beste Feuerwehr Simulator? Anfang Februar 2017 haben wir Euch auf Facebook genau diese Frage gestellt. Aus über 100 Kommentaren haben wir die 3 beliebtesten Feuerwehr Simulatoren für Computer aufgelistet. Wer es auf Platz 1 geschafft hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. 

1. Emergency 4: Global Fighters for Life

And the winner is …: Emergency 4. Der Klassiker unter den Feuerwehr Simulatoren ist Teil der Computerspiel-Reihe Emergency und kam 2006 auf den Markt. Vom einfachen Pkw-Unfall bis zum Terroranschlag: In Emergency 4 müssen die unterschiedlichsten Einsätze gemeistert werden. Der User übernimmt in dem Simulations-Spiel die Rolle des Einsatzleiters einer fiktiven Rettungs- und Katastrophenschutz-Organisation aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst, THW sowie Polizei.

Im Kampagnen-Modus müssen 20 Missionen erfüllt werden. Die Einsätze müssen in einer lebendigen Umgebung abgearbeitet werden. Neben dem Kampagnen-Modus gibt es auch einen Free-Play-Modus.

Spieletipp: Mit den verschiedenen Modifikations (Mods), wie Bieberfelde oder Winterberg, wird der Feuerwehr Simulator noch realistischer.

Von der Emergency-Reihe sind mittlerweile weitere Fortsetzungen erschienen (wir berichteten), die aber qualitativ nicht an Emergency 4 herankommen.

2. Leitstellenspiel

Auf Platz 2 der beliebtesten Feuerwehr Simulatoren hat es das Browsergame Leitstellenspiel geschafft. Das Besondere: Das Leitstellenspiel basiert auf echten Kartendaten. Jedes Fahrzeug fährt auf in der Realität existierenden Straßen. So kann die Leitstelle sogar im eigenen Heimatort errichtet werden.

Mit diesem Feuerwehr Simulator wird es nicht langweilig: Alle paar Minuten stehen neue Einsätze an. Einziges Manko: Die minimalistische Grafik.

Das Leitstellenspiel ist kostenlos und kann hier gespielt werden.

3. Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation

Erst im letzten Jahr erschienen: Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation. Das Spiel hat momentan noch einige Bugs, bietet dennoch großes Potenzial. Die Entwickler arbeiten stetig daran, den Simulator mit Patches besser spielbar zu machen.

Die Simulation wurde in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr entwickelt. Das ist auch die große Stärke von Notruf 112. Das Spiel bildet den Alltag von Feuerwehrleuten so genau ab, wie kein anderer Simulator.

3 Kommentare zu “Die besten Feuerwehr Simulatoren”
  1. Zu Notruf112: hab mir das Spiel gekauft und installiert. Wenn ein Einsatz rein kommt geht der Spaß erst RICHTIG los: es legt brutal so das ich mit 2 Stockwerken treppelaufen Minuten lang beschäftigt bin. Wenn mir das Kunstwerk gelungen ist zum Auto zu kommen und einzusteigen geht es weiter: bin als Maschinist auf der DLK 23/12 eingeteilt. Von meinem Kollegen auf der DLK fehlt jede Spur. Alle einsatzkräfte sind am Einsatzort “Großcontainerbrand” angekommen, wartet die DLK immernoch auf ihren 2. Mann. Mir wird es zu bunt und ich fahre zum Einsatzort. Ich dachte, es handelte sich um den Grafikfehler den ich auf YouTube oft gesehen habe, das andere einsatzkräfte nicht angezeigt werden. Außerhalb der wache hat es nicht so rumgelegt aber flüssig lief es auch net. Am Einsatzort angekommen hieß es die ganze Zeit, “warte bis alle einsatzkräfte am Einsatzort angekommen sind”. Welches Fahrzeug hat gefehlt? Die DLK! Mit dem bin ich gerade eingetroffen! Statusmeldung “am Einsatzort eingetroffen” hatte ich aber lange davor abgegeben. Hab die Schicht mehrmals neu gestartet aber immer das gleiche. Auch wenn ich auf nem anderen Fahrzeug war und alle drauf waren ist der Maschinist nicht losgefahren.
    Kurz um, 28€ in Müll geworfen 🙁
    2* weil sonst alles relativ flüssig läuft und funktioniert.

  2. Emergency 4 ist trotz seines alters das beste Spiel aber auch nur weil es eine große Modding Community gibt. Schon traurig das ein Spiel das ohne Mods Unrealistisch ist bedder isf als ein “Realistischer” Simulator

  3. Jason Held

    Ich finde diese Seite eigentlich ganz OKAY

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: