In Teams bis zu 24 Einsätze abarbeiten

JF Huchting: Spiel von FireCircle bringt Spaß und Lernerfolg

Bremen – Einsatzleiter? Kinderspiel! In „Das taktische Feuerwehrspiel“ von FireCircle können JF-Mitglieder gemeinsam als Führungskraft agieren, ihre Mannschaft zusammenstellen und unterschiedlichste Einsätze koordinieren. Ob gleichzeitig Spaß und Lernerfolg garantiert sind, haben wir von der JF Huchting (HB) testen lassen.

Bis zu vier „Einsatzleiter“ können bei diesem Teamspiel auf ihre Mannschaft zurückgreifen, bei denen die Kräfte – wie im echten Leben – über unterschiedliche Qualifikationen verfügen. Diese sind auf den Visitenkarten angegeben, jeweils mit einer Minutenanzahl zu den auszuführenden Tätigkeiten. Wer den anstehenden Einsatz mit der geringsten addierten Einsatzgesamtzeit meistert, gewinnt die Runde; entsprechend das Spiel, sobald alle Einsatzkarten aufgebraucht sind. Fürs schnellere Zusammenrechnen bietet der Hersteller einen Einsatzzeitenrechner in Excel- oder PDF-Format an.

Anzeige

Aber aufpassen: Wer kann was und vor allem wie schnell? Während die ausgedachte Einsatzkraft „Nicola“ als Zugführerin ein Ass ist im Lage sichern (3 Minuten), sind ihre Fähigkeiten an der Motorsäge eher unvollständig (18 Minuten). Und Gruppenführer „Kassim“ kann eine Wasserversorgung in lediglich 4 Minuten aufbauen, aber mit 17 Minuten ist er beim Löschen nicht die erste Wahl. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten bei 24 Kräften und 18 verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Das erkennen viele unter den JFlern beim Spielen und merken dies an. Je komplizierter der Einsatz, umso mehr ist also Vergleichen und Zusammensuchen der besten Gruppenkonstellation angesagt.

Einsatzleiter für einen Dienst: Zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bremen-Huchting und drei Betreuer testen „Das taktische Feuerwehrspiel“ von FireCircle ausgiebig auf Herz und Nieren. Foto: Liedtke

Lagen spielend meistern

Runde 1: Bei der Sicherung einer Großveranstaltung steht B0 („Brandeinsatz klein“) an. Dafür sind laut Einsatzkarte nur vier Kräfte und der Mannschaftstransportwagen (MTW) nötig: neben dem Gruppenführer für die Einsatz-Koordination noch der Maschinist für die Anfahrt sowie der Angriffstrupp fürs Sicherstellen des Brandschutzes. Kein Problem also, das machen die drei Teams mit links. Weiter geht’s, nächste Runde. Die nächsten Einsätze/Runden werden schwerer, höheres Personalaufkommen und unterschiedliche Qualifikationen sind gefragt. Damit steigen sowohl die Herausforderung als auch die Motivation. Für das Abarbeiten der Lagen H2 bei „Erdrutsch Hang“ wird eine Löschgruppe (1/8) mit Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) benötigt, für den Kleinbrand B2 „Rauchentwicklung in Industriegebäude – eine Person vermisst“ die gleiche Besetzung im Löschgruppenfahrzeug (LF). Da muss schon genau geschaut werden beim Auswählen aus dem Kräfte-Pool – die Qual der Wahl für kommende Einsatzleiter. Mehr als einmal erscheint dabei in der Eile eine Person auf dem Spielplan, obwohl sie nicht über die Qualifikation verfügt.

Ausbildung am Spielbrett

Das taktische Feuerwehrspiel“ ist seit Sommer 2022 im Handel verfügbar, im Februar 2023 folgte vom Hersteller FireCircle bereits eine aktualisierte Version 2.0. Spielen können es bis zu vier Teams mit jeweils drei Personen. Als Zielgruppe gibt Miterfinder Armin Maier JF-Mitglieder ab 10 Jahre an. „Obwohl wir auch von erwachsenen Kräften wissen, die für ihre Truppmann- oder Truppführer-Lehrgänge darauf zurückgreifen“, ergänzt er. Die 24 Einsatzkarten umfassen Brandeinsätze, Technische Hilfeleistungen sowie Gefahrgutlagen und steigen mit jeder Runde im Schwierigkeitsgrad. Ab Juni soll ein erster Ergänzungspack mit zusätzlichen Einsatz- und Visitenkarten zu weiteren Feuerwehrleuten erhältlich sein. „So wird dauerhaft die Spannung gewährleistet sein. Es geht mit herausfordernden neuen Lagen weiter, die jetzt auch Nachalarmierungen umfassen“, verrät Maier. Auch über gesonderte Erweiterungen zu Spezialisierungen wie ABC-Einsätze und Erklärvideos zur Einführung in „FireCircle“ auf der Website werde nachgedacht. Für 49,90 Euro zuzüglich Versand kann das Spiel direkt über die Website von FireCircle bestellt werden. Mehr Infos unter www.firecircle.de/firecircle-das-spiel/.

Mehr zu „Das taktische Feuerwehrspiel“ von FireCircle und den Test durch die JF Huchting lest Ihr auf 3 Seiten in „Einsatzleiter? Kinderspiel!“ im aktuellen Feuerwehr-Magazin 6/2023. Erhältlich ist es im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei im Feuerwehr-Magazin-Shop.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert