Nur 56.000 Einwohner

Baden-Baden soll Berufsfeuerwehr bekommen

Baden-Baden (BW) – In der weltbekannten Kur- und Bäderstadt Baden-Baden leben nur rund 56.000 Einwohner. Dennoch soll die hauptamtliche Abteilung der Feuerwehr in eine BF umgewandelt werden.

In Baden-Baden soll es künftig eine Berufsfeuerwehr geben (Symbolfoto).

Wie die Badischen Neuesten Nachrichten (bnn.de) berichten, erhofft sich die Stadtverwaltung damit eine einfachere Gewinnung von ausgebildeten hauptamtlichen Kräften. Außerdem verfüge Baden-Baden aufgrund der zahlreichen Gäste über eine Infrastruktur für über 100.000 Einwohner – mit dem entsprechenden Gefahrenpotenzial.

Anzeige

Noch vor den Sommerferien soll der Gemeinderat das Vorhaben einer entsprechenden Änderung der Feuerwehr-Satzung verabschieden. Das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe habe bereits Zustimmung signalisiert, es begrüße die Umwandlung der hauptamtlichen Abteilung in eine BF.

Rettungsmesser CFK II
Rettungsmesser CFK II mit Eigenschutz Das Rettungsmesser CFK hat eine schwarzbeschichtete Tanto-Klinge aus 7CR17 Edelstahl, eingefasst in griffige G10 Griffschalen mit einer speziellen Wabenstruktur.
16,50 €
AGB

In Baden-Württemberg wäre dies dann die neunte Berufsfeuerwehr. Zurzeit gibt es in Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen und Stuttgart jeweils eine BF.

Hier geht’s zum Originalbeitrag: „Wird die Baden-Badener Feuerwehr bald zur Berufsfeuerwehr?“ (Badische Neueste Nachrichten, 30. Juni 2021)

PDF-Download: Download Berufsfeuerwehr Reutlingen (BW)

Kleine Berufsfeuerwehr mit XXL-Fahrzeugen.

1,50 €
AGB

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo, mein Name ist Jürgen Schanbacher, ich war bis August 1978 Mitglied der FF Baden-Baden, Abt. Altstadt. Bin dann nach Hamburg zur BF gegangen und Ende März 2017 in Pension. Ich gratuliere der BF Baden- Baden ganz herzlich zu diesem Status. Kommt immer gesund aus den Einsätzen zurück . Liebe Grüße nach Baden-Baden von Jürgen ‍‍♂️

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Stadtrat hat die neue Feuerwehrsatzung beschlossen und entsprechend verkündet, somit ist Baden-Baden nun eine Stadt mit Berufsfeuerwehr.

    https://www.baden-baden.de/mam/files/aktuell/bekanntmachungen/2021/feuerwehrsatzung_der_stadt_baden-baden.pdf

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.