Feuerrot im grünen Talkessel

BF Siegen: Deutschlands Berufsfeuerwehr Nummer 113 im Aufbau

Siegen (NW) – Seit dem 1. April 2023 ist Siegen Deutschlands 113. Berufsfeuerwehr. In einer Stadt mit starken Höhenunterschieden und einem Waldanteil von mehr als 50 Prozent richtet sich die Feuerwehr organisatorisch, technisch und in der Infrastruktur für ein breites Einsatzspektrum aus.

Mit der Stadt im Hintergrund haben Mitglieder der drei Wachabteilungen sowie des Tagesdienstes der BF Siegen mit Krad, ELW, Infomobil, GW-Absicherung, HLF 20, DLAK 23/12, HLF 20/2, GW-SRHT, RTW und NEF Aufstellung genommen. (Bild: Liedtke)

In der Feuerwehr Siegen arbeiten 135 Feuerwehrfrauen und -männer, dazu kommen sechs Verwaltungsangestellte und drei Auszubildende. Unterstützt wird die Berufsfeuerwehr von 20 Einheiten der 1865 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr mit rund 700 Ehrenamtlern; die Stadt gliedert sich in zwölf Brandschutzbezirke.

Anzeige

Oberbrandrat Thomas Jung leitet die Feuerwehr Siegen seit 2023. Er beschreibt die ersten beiden Jahre der Amtszeit als Phase, in der vieles erstmals aufgebaut werden musste – unter anderem organisatorische Strukturen und Verfahren. Jung hebt dabei die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt hervor. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Oberbrandrat Jochen Göbel führt er die noch junge BF.

Beim Fuhrpark verweisen die Verantwortlichen auf einen modernen Stand: Als Beispiele wären da ein HLF 20 (Scania P 320 4×4, Aufbau Lentner) aus dem Jahr 2019 sowie eine DLAK 23/12 (Magirus auf Iveco FF 160 E 32) von 2020. 2024 kam ein GW Absicherung (Zöller-Aufbau auf Iveco Daily 55C18 4×4) hinzu. Dieses Fahrzeug ist vor allem für die Verkehrsabsicherung auf der Stadtautobahn Hüttentalstraße (B 54/B 62) und auf der A 45 vorgesehen und wird außerdem bei Einsätzen auf unwegsamem Gelände und Waldwegen genutzt.

Parallel zum Aufbau von Strukturen wird in Siegen an der Infrastruktur gearbeitet. Die Feuer- und Rettungswache an der Weidenauer Straße 270 bezog die damalige Wachbereitschaft im April 2010. Das Gebäude umfasst unter anderem die integrierte Kreisleitstelle, Führungs- und Lehrräume, eine Atemschutzübungsanlage mit Brandraum sowie eine Werkstatt. Auf dem Gelände sind außerdem Übungsflächen und 55 Parkplätze angelegt; in den Kfz-Hallen gibt es Stellplätze für Feuerwehr- sowie Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge.

Die komplette Reportage von Sebastian Liedtke mit weiteren Details zu Organisation, Fuhrpark, Infrastruktur und den Besonderheiten der Feuerwehr Siegen liest Du im aktuellen Heft des Feuerwehr-Magazins.

Feuerwehr-Magazin 2/2026
5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert