Montag, 21. August 2017


Bundeswehr verschenkt zwei Boote an freiwillige Feuerwehr

17. August 2017 von  

Bundeswehr verschenkt zwei Boote an freiwillige Feuerwehr Remagen (RP) – Die Facheinheit Wasserschutz der Freiwilligen Feuerwehr Kripp (Kreis Ahrweiler) fand eine besondere Lösung, um ein mehr als 50 Jahre altes Rettungsboot zu ersetzen. Die Bundeswehr überließ der Wehr zwei sogenannte M-Boote Klein (Schub- und Schleppboot), schreibt der Rhein-Ahr-Anzeiger. Diese sind jeweils 7,5 Meter lang und 2,5 Meter…

Löschkübel-Aktion: Feuerwehr wirbt kreativ um Nachwuchs

11. August 2017 von  

Lüneburg (NI) – „Wenn es brennt, Feuerwehr anrufen, wenn kein Feuerwehrmann kommt, dann den Eimer mit Wasser füllen. Und wenn das Feuer zu groß ist, eine“, Löschkette bilden“, steht auf einem Faltblatt, das die Ortsfeuerwehr Häcklingen (Landkreis Lüneburg) zusammen mit 700 roten Plastikeimern vor die Haustüren der Dorfbewohner gestellt hat….

Feuerwehr trotzt der Schließung einer Feuerwache mit Fest

9. August 2017 von  

Bad Langensalza (TH) – Trotz oder gerade wegen der Schließung der Feuerwache in Ufhoven (Unstrut-Hainich-Kreis) lädt die Feuerwehr für kommenden Samstag zum „Tag der Feuerwehr ein“. Dies berichtete die „Thüringer Allgemeine“ am Dienstag. Ufhovens Zugführer, Ulf Blumenschein, bezeichnete die Teilnahme am Fest laut Zeitung als „symbolischen Beitrag“ zur Unterstützung der…

Dauerstreit bei Berufsfeuerwehr: Wachmannschaftsbeirat soll helfen

4. August 2017 von  

Saarbrücken – Erstmals in der Geschichte der Berufsfeuerwehr Saarbrücken soll ein Wachmannschaftsbeirat helfen, Probleme zu lösen. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet, wurde der Beirat heute Morgen von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz einberufen. Auslöser dafür sind die seit Jahren anhaltenden Konflikte zwischen Belegschaft und Feuerwehrchef Josef Schun. Diese mündeten laut Zeitung zuletzt in…

Großbrand in Marina: beeindruckendes Video

12. Juli 2017 von  

Großbrand in Marina: beeindruckendes Video Seattle (USA) – Aus noch ungeklärter Ursache brach in der Everett Marina bei Seattle bei einem Anlegemanöver einer Yacht ein Brand aus. Wie der Segelreporter berichtet, breiteten sich die Flammen in rasender Geschwindigkeit auf angrenzende Boote aus. Mit 2.500 Liegeplätzen gehört die Marina zu den größten in den USA. Vier…

Nachwuchsgewinnung: Jugendfeuerwehr kooperiert mit Handwerk

6. Juli 2017 von  

Remscheid (NW) – Das Remscheider Handwerk und die Jugendfeuerwehr haben am Dienstag eine Kooperation vereinbart. Wie das Nachrichtenportal „RP Online“ berichtete, sollen beide Seiten langfristig davon profitieren. Das Handwerk hofft unter den Jugendfeuerwehrmitgliedern neue Auszubildende zu gewinnen. Die Feuerwehr wiederum verspricht sich durch die Zusammenarbeit Hilfe für die Jugendlichen bei…

Ärger um Wohnorte der Feuerwehrmänner

4. Juli 2017 von  

Ärger um Wohnorte der Feuerwehrmänner Grafenau (BY) – Zehn Kameraden sind aus der Freiwilligen Feuerwehr Grafenau ausgetreten – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber zwei von ihnen mussten die Feuerwehr verlassen, weil sie nicht in Grafenau wohnen beziehungsweise arbeiten. Nach Auslegung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes seien sie somit bei Einsätzen der Feuerwehr auf der An- und Abfahrt…

Thüringen: 15 Millionen Euro für Landesfeuerwehrschule

29. Juni 2017 von  

Thüringen: 15 Millionen Euro für Landesfeuerwehrschule Erfurt (TH) – Immer häufiger kam es in der Vergangenheit zum Ausfall von Lehrgängen an der Thüringer Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz (Landkreis Greiz). Die Landesregierung kündigte nun ein Investitionsprogramm der Schule in Millionenhöhe an. Für die bauliche Sanierung von Lehr- und Unterkunftsgebäuden sollen 15 Millionen Euro bereitgestellt werden, wie die…

BF Braunschweig kann Fahrzeuge wieder voll besetzen

15. Juni 2017 von  

Braunschweig (NI) – Mitarbeiter der Werkfeuerwehr der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH (FBWG) wurden in den vergangenen Monaten verstärkt fortgebildet. Deshalb sei der Flughafen zurzeit bestrebt, den Flugfeldbrandschutz mit eigenem Personal sicherzustellen, berichtete „regionalbraunschweig.de“. Weil die Berufsfeuerwehr Braunschweig bisher 24 Stunden am Tag drei Einsatzkräfte für den Flughafen abstellt, werden diese in…

Feuerwehrmann und seine Freundin retten 87-Jährige

8. Juni 2017 von  

Spital an der Drau (Österreich) – Ein Feuerwehrmann und seine Freundin haben am Samstag einer 87-Jährigen in Spital an der Drau (Kärnten) das Leben gerettet. Die beiden hatten beim Radfahren zufällig das Piepen eines Rauchmelders und Brandgeruch bemerkt. Sie handelten sofort. Wie die „Kleine Zeitung“ berichtete, klingelte die 17-jährige Freundin…

vor »