Freitag, 9. Dezember 2016


Hohe Haftstrafen für Schaulustige nach Brand in Bautzen

29. November 2016 von  

Hohe Haftstrafen für Schaulustige nach Brand in Bautzen Bautzen (SN) – Im Februar hatte im sächsischen Bautzen eine geplante Flüchtlingsunterkunft gebrannt. Zwei Schaulustige behinderten den Einsatz. Jetzt hat das Gericht die beiden 21-jährigen Männer zu mehrjährigen Jugendhaftstrafen verurteilt. Der Großbrand am 21. Februar 2016 in dem geplanten Flüchtlingsheim „Husarenhof“ sorgte bundesweit für mediales Aufsehen – auch wegen der…

Sechs Feuerwehrkräfte als mutmaßliche Brandstifter

25. November 2016 von  

Sechs Feuerwehrkräfte als mutmaßliche Brandstifter Salzwedel (ST) – Gleich sechs Angehörige einer freiwilligen Feuerwehr stehen unter Verdacht, für eine Serie von vorsätzlich gelegten Bränden in Salzwedel (Altmarkkreis Salzwedel) verantwortlich zu sein. Dabei handelt es sich um einen 18- und einen 32-jährigen Feuerwehrmann sowie vier – jeweils 16 Jahre alte – Jugendfeuerwehrleute. Der Erwachsene, bei dem es…

10.000 Euro für Feuerwehr-Drohne in Groß-Gerau

24. November 2016 von  

10.000 Euro für Feuerwehr-Drohne in Groß-Gerau Groß-Gerau (HE) – Die Feuerwehren im südhessischen Landkreis Groß-Gerau haben kürzlich eine Drohne beschafft. Damit sind sie Vorreiter der freiwilligen Feuerwehren in Hessen. Der Kreis habe für das Fluggerät samt Zubehör 10.000 Euro zur Verfügung gestellt, berichtet die Rhein Main Presse. Der Copter solle künftig für Großeinsätze im Kreisgebiet genutzt…

Feuerwehrfahrzeug zu schwer: Abnahme verweigert

23. November 2016 von  

Feuerwehrfahrzeug zu schwer: Abnahme verweigert Wartmannsroth (BY) – Eigentlich war das Mehrzweckfahrzeug (MZF) der FF Wartmannsroth (Kreis Bad Kissingen) schon mehrere Wochen im Einsatzdienst. Erst dann fiel das Fehlen der feuerwehrtechnischen Abnahme auf, wie die Mainpost berichtet. Diese Abnahme nachzuholen, sei überraschend am zu hohen Gewicht des von Binz (Ilmenau) ausgebauten Ford Transit gescheitert: inklusive acht…

Streit um Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus

21. November 2016 von  

Streit um Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus Rottweil (BW) – Die Feuerwehr der Stadt Rottweil (Kreis Rottweil) bekommt ein neues Feuerwehrhaus. Die Baukosten sollen sich auf 7 Millionen Euro belaufen. Wenn das Gebäude fertig ist, stehen dort Werte in Höhe von weiteren 5 bis 7 Millionen Euro, so der „Schwarzwälder Bote“. In der ersten Planung des Neubaus…

Mangelhafter Brandschutz im Feuerwehrhaus Bitburg

18. November 2016 von  

Mangelhafter Brandschutz im Feuerwehrhaus Bitburg Bitburg (RP) – Die Stimmung unter den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) sei derzeit nicht gut, berichtet der Trierische Volksfreund. Schuld daran sei das 35 Jahre alte Feuerwehrhaus, das aus allen Nähten platze und dringend saniert werden müsse. Der Umkleideraum für die zirka 60 Ehrenamtlichen des Löschzugs Stadtmitte…

Personalmangel: Hauptamtliche Kräfte als Abhilfe?

11. November 2016 von  

Personalmangel: Hauptamtliche Kräfte als Abhilfe? Mittelmark (BB) – Wie die Märkische Allgemeine berichtet, richten Kommunen in Brandenburg (Kreis Potsdam-Mittelmark) immer häufiger Vollzeitstellen für Feuerwehrleute ein. Diese sollen dem Mitgliederschwund der freiwilligen Wehren entgegenwirken. Bislang bleiben hauptamtliche Kräfte aber noch die Ausnahme. Diese Einzelfälle reichen nicht aus, um Abhilfe zu schaffen. Denn die Feuerwehren würden mittlerweile…

Pkw kracht in Absicherung: Zwei Feuerwehrleute verletzt

9. November 2016 von  

Pkw kracht in Absicherung: Zwei Feuerwehrleute verletzt Langen (HE) – Die Feuerwehr Langen (Kreis Offenbach) sicherte am Dienstag gegen 19.30 Uhr Unfallstelle auf der Autobahn 661 eine Unfallstelle ab. Wegen Blitzeis war ein Pkw gegen die Leitplanke gerutscht, berichtet das Nachrichtenportal op-online.de. Ein heranfahrender Pkw kollidierte mit dem Heck eines zur Absicherung auf der Fahrbahn abgestellten Einsatzfahrzeugs. Zwei…

Feuerwehrmann verletzt sich während Kaminbrand-Einsatz

7. November 2016 von  

Feuerwehrmann verletzt sich während Kaminbrand-Einsatz Kalletal (NW) – Ein Feuerwehrmann hat sich am Freitag in Kalletal (Kreis Lippe) während eines Kaminbrand-Einsatzes leichte Verletzungen zugezogen. Wie das „Wochenblatt“ berichtet, hatte brennendes Fett den Außenkamin eines Restaurants in Brand gesteckt. Der Kamin diente laut Zeitung als Dunstabzugsentlüftung für die Küche. Bei den Löscharbeiten löste sich ein C-Schlauch…

Heldenhaft: Zwei Mitglieder der Kinderfeuerwehr retten alte Dame

1. November 2016 von  

Heldenhaft: Zwei Mitglieder der Kinderfeuerwehr retten alte Dame Hilchenbach (NW) – Früh übt sich, wer ein guter Feuerwehrmann werden will. Dies trifft auf das vorbildliche Handeln der beiden 7-Jährigen Jungen aus Hilchenbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) zu. Die zwei Mitglieder einer Kinderfeuerwehr kamen einer Frau zu Hilfe, die hingefallen war. Wie das Nachrichtenportal „wirSiegen“ am Montag berichtete, konnte die ältere…

vor »