Sonntag, 1. Mai 2016


Pflichtfeuerwehr ohne frühere Mitglieder

29. April 2016 von  

Pflichtfeuerwehr ohne frühere Mitglieder Friedrichstadt (SH) – Die jüngst gegründete Pflichtfeuerwehr in Friedrichstadt (Kreis Nordfriesland) sorgt weiterhin für Aufregung. Laut den „Husumer Nachrichten“ sind 50 Bürger nach Auflösung der freiwilligen Feuerwehr zum Feuerwehrdienst zwangsverpflichtet worden. Feuerwehrmagazin.de berichtete. Vorangegangen war eine Austrittswelle aufgrund interner Konflikte. Die Wehr steht damit also vor einem Neuanfang. Dieser fällt…

Düsseldorf: Versäumnisse beim Brandschutz?

28. April 2016 von  

Düsseldorf: Versäumnisse beim Brandschutz? Düsseldorf (NW) – Die Deutsche Feuerwehr Gewerkschaft (DFeuG) und die Tierschutzpartei/Freie Wähler üben starke Kritik an der Stadt Düsseldorf, darüber berichtet die Zeitung „NRZ“. Sie werfen ihr Versäumnisse bei der Pflege des über 15 Jahre alten Brandschutzbedarfsplans vor. Laut der DFeuG ist das Dokument seit der Erstellung nicht an die…

Flughafen-Feuerwehren streiken

27. April 2016 von  

Flughafen-Feuerwehren streiken Frankfurt (HE) – An sechs deutschen Flughäfen sind Feuerwehrleute und Bodenpersonal in den Warnstreik getreten. Laut Manager Magazin sende die Gewerkschaft Verdi damit einen Tag vor der anstehenden Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst ein Signal an die Arbeitgeber, einen Reallohn-Verlust nicht hinnehmen zu wollen. Hunderte Flüge fielen wegen des Streiks aus. So soll…

Berliner Feuerwehr lässt Falschparker abschleppen

26. April 2016 von  

Berliner Feuerwehr lässt Falschparker abschleppen Berlin – Die Berliner Feuerwehr hat in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Falschparker im Bezirk Treptow-Köpenick abschleppen lassen. Rundfunk Berlin Brandenburg berichtet, dass Montagabend zahlreiche Fahrzeuge umgesetzt worden seien, welche die engen Straßen zugeparkt hatten. Für Löschfahrzeuge und Drehleitern hätte es im Notfall kein Durchkommen gegeben. Mit dieser geplanten Aktion wollten…

Demografischer Wandel: 52 Kräfte der Leipziger Feuerwehr bis 2020 in Rente

22. April 2016 von  

Demografischer Wandel: 52 Kräfte der Leipziger Feuerwehr bis 2020 in Rente Leipzig (SN) – Bis zum Jahr 2020 erreicht jeder Achte bei der Berufsfeuerwehr Leipzig das Ende seiner Dienstzeit. 52 Feuerwehrbeamte von derzeit 396 Kräften scheiden in den nächsten 4 Jahren aus und gehen in den Ruhestand. Um den Personalbedarf dennoch abzudecken, bildet die Leipziger Brandmeisteranwärter und Brandinspektorenanwärter aus. Außerdem werde…

Neue Aufgabe für Sabine Voss in Dormagen: Stabstelle für Sicherheit

21. April 2016 von  

Neue Aufgabe für Sabine Voss in Dormagen: Stabstelle für Sicherheit Dormagen (NW) – Anfang Dezember 2015 übertrug die Stadt Dormagen die Leitung der Feuerwehr überraschend an Bernd Eckhardt. Die bisherigen Feuerwehrchefin Sabine Voss wurde vorübergehend mit der Projektaufgabe „Kommunales Hochwasserrisikomanagement für den Bereich der Stadt Dormagen“ betraut. Gegen diese Versetzung klagte sie vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf. Der Rheinische Anzeiger berichtet,…

Letzter Ausweg: Pflichtfeuerwehr in Friedrichstadt

21. April 2016 von  

Letzter Ausweg: Pflichtfeuerwehr in Friedrichstadt Friedrichstadt (SH) – Im nordfriesischen Friedrichstadt ist das eingetreten, was sich schon lange angedeutet hat: Es muss eine Pflichtfeuerwehr gegründet werden, um den Brandschutz sicher zu stellen. 50 Bürger der Stadt werden zum Eintritt in die Feuerwehr verpflichtet. Nach Recherche des NDR seien derzeit nur 23 statt der benötigten 50…

Alarmierte Leitstelle die falsche Feuerwehr?

19. April 2016 von  

Alarmierte Leitstelle die falsche Feuerwehr? Dötlingen (NI) – Durch einen Fehler der Leitstelle Oldenburger Land soll es zu Verzögerungen bei einem Rettungseinsatz gekommen sein. Dies berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung. Zu einer „hilflosen Person in Wohnung“ in Neerstedt sei am vergangenen Samstag zuerst neben Polizei und Rettungsdienst nur der Einsatzleitwagen der FF Dötlingen alarmiert worden….

Krebsrisiko bei Feuerwehrleuten – Pilotstudie soll Klarheit schaffen

18. April 2016 von  

Krebsrisiko bei Feuerwehrleuten – Pilotstudie soll Klarheit schaffen Hamburg – Besteht ein Zusammenhang zwischen der Tätigkeit einer Einsatzkraft der Feuerwehr und dem erhöhtem Risiko an Krebs zu erkranken? Eine weltweit einmalige Pilotstudie will eine Antwort auf diese Frage geben, schreibt die „Welt“. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sowie dem Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin sollen…

Zwei Feuerwehrmänner retten Unfallopfer das Leben

13. April 2016 von  

Zwei Feuerwehrmänner retten Unfallopfer das Leben Hemau (BY) – Bei Hemau im Kreis Regensburg kommt am Dienstagmorgen ein 69-jähriger Mann mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug landet im Straßengraben. Dem schnellen und geistesgegenwärtigen Handeln zweier Feuerwehrmänner verdankt er sein Leben, berichtet die „Mittelbayerische“. Einer der beiden Feuerwehrmänner ist privat mit seinem Pkw auf…

vor »