740 Euro monatlich weniger

Feuerwehr Köln: Streit um Azubi-Sonderzuschlag

Köln – Ein monatlicher Sonderzuschlag sollte Nachwuchs zur Feuerwehr Köln locken. Doch dessen Höhe war laut Innenministerium Nordrhein-Westfalen rechtlich nicht zulässig. Die Kürzung sorgt nun für Unverständnis bei den Auszubildenden.

Ärger in Köln: Feuerwehr-Azubis erhalten weniger monatliche Sonderzulage als versprochen (Symbolbild).

Wie der WDR berichtet, hatte die Stadt Köln in einer offiziellen Ausschreibung mit einem Sonderzuschlag in Höhe von fast 1.200 Euro pro Monat nach der Hälfte der Ausbildung geworben. Daraufhin kam es zu zahlreichen Bewerbungen und in der Folge zu Einstellungen.

Anzeige

Doch jetzt will die Stadt den Auszubildenden 740 Euro weniger zahlen. Dabei gebe es keinen Ermessensspielraum, wurde dem WDR auf Anfrage schriftlich mitgeteilt.

Hier geht’s zum Originalbeitrag: “Stadt Köln kürzt Sonderzuschlag für Feuerwehr-Azubis” (WDR, 14. November 2023)

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Wie kann so etwas überhaupt passieren?
    Kompetent ist was anderes.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert