Ende nach über 80 Jahren

Mitgliedermangel: Ortsfeuerwehr wird aufgelöst

Kirchlinteln (NI) – Die 1941 gegründete Ortsfeuerwehr Schafwinkel in der Gemeinde Kirchlinteln (Kreis Verden) wird zum 1. Juli 2024 aufgelöst. Der Grund: Mitgliedermangel. Die Mitglieder selbst hatten für die Auflösung plädiert, berichtet die Verdener Aller-Zeitung. Es sei demnach die erste Selbstauflösung im Landkreis. Ältere hätten die aktive Einheit der kleinen FF mit Erreichen der Altersgrenze verlassen, zu wenige rückten nach.

Der Ortsteil Schafwinkel ist klein – rund 330 Einwohner zählt das Dorf. 1998 erhielt die Wehr ein neues Feuerwehrhaus, das Tragkraftspritzenfahrzeug lieferte Ziegler im Jahr 2012. Eine Jugendfeuerwehr wurde 2003 gegründet.

Anzeige

Mit diversen Maßnahmen hatte die Ortsfeuerwehr versucht zu Neueintritten zu motivieren. Der Ortsbrandmeister trat schließlich zurück, um “die Leute wachzurütteln”, berichtet die Lokalzeitung. Ohne Erfolg. Ein paar der verbliebenen Aktiven haben angekündigt, künftig die Ortsfeuerwehr im rund 3,5 Kilometer entfernten Sehlingen zu unterstützen.

Hier geht´s zum Originalbeitrag:Feuerwehr Schafwinkel beschließt Auflösung” (Verdener Aller-Zeitung, 4. März 2024)

Symbolfoto: Sven Buchenau

Kommentar zu diesem Artikel

  1. In melle werden epeleptiker nicht aufgenommen wirklich schade

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert