Magazine entlarven Internettrolle

Falsche Notrufe haben System

Hamburg – Swatting nennt sich ein Phänomen, bei dem seit Jahren Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit erfundenen Notrufen in Marsch gesetzt werden. Das Ziel: Unwissende, denen dabei vermeintliche Straftaten oder Notlagen (wie Brände) zugeordnet werden, in Angst und Schrecken zu versetzen. Anders als oft vermutet handelt es sich vielfach nicht um Einzelfälle. Gemeinsame Recherchen des TV-Magazins “Kontraste” und des “Spiegel” hätten ergeben, dass hinter den Angriffen ein System stecke, berichtet tagesschau.de.

Schon seit rund sechs Jahren gehen demnach viele der fingierten Bedrohungs- und Notlagen auf eine Gruppe Internet-Trolle zurück, die sich selbst “New World Order” nenne. Das hätten die Redaktionen nach der Auswertung von rund 75.000 Chat- und Tonnachrichten herausgefunden. In vielen Fällen ergeben sich aus den Fake-Meldungen Polizeieinsätze bis hin zur SEK-Anforderungen. Aber auch verschiedene Feuerwehren mussten zu vermeintlichen Bränden ausrücken.

Anzeige

Swatting ist in den USA schon seit längerem bekannt. Dort gab es bereits im Zusammenhang mit den Polizeieinsätzen tödliche Vorfälle, nach einem Swatting mit Todesfolge wurde der Verursacher zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Das Magazin Kontraste berichtet am Donnerstag (11. April 2024) um 21.55 Uhr im Ersten über die Rechercheergebnisse.

Hier geht´s zum Originalbeitrag: “Internet-Trolle wollen Menschen kaputtmachen” (tagesschau.de, 11. April 2024)

Sonderheft: Fahrzeuge Spezial 2024

132 Seiten geballte Fahrzeugtechnik +++ alle Normfahrzeuge auf einen Blick +++ Sonderteil Konzepte für Fahrzeuge zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung

13,90 €
14,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Symbolfoto: Notruf 112.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Als meine im Zuge einer rasch fortschreitenden Muskelerkrankung in vergleichsweise jungen Jahren schon hochgradig pflegebedürftige Ehefrau am Samstag, den 10. September 2022 gegen 13 Uhr plötzlich das Bewusstsein verlor und die Diakonie am Wochenende nicht erreichbar gewesen ist sowie der ärztliche Bereitschaftsdienst bereits zuvor wegen des langen Anfahrtsweges sich verweigerte, sah ich mich gezwungen, den Notruf 112 zu wählen. Der Rettungswagen lieferte sie dann in ein Krankenhaus der Bundeswehr ein. Auf meinen dortigen Anruf hin warf mir wenig später einer der Sanitätssoldaten jedoch fernmündlich vor, angeblich ohne jeden Grund den Notarzt gerufen zu haben und teilte mir die umgehende Entlassung meiner Ehefrau mit. Ohne die Geistesgegenwart der Krankenwagenbesatzung, die erkannte, in welch lebensbedrohlicher Lage meine Ehefrau in Wirklichkeit war und die sie wieder zurück in das Militärhospital brachte, wäre die Diagnose eines kardiogenen Schocks, an dem meine Ehefrau schließlich jäh verstorben ist, niemals gestellt worden. Insofern könnte es der Humanität als der historisch einzigartigen Errungenschaft Europas nicht mehr spotten, was es vor allem mit dem Phänomen des Swatting auf sich hat, von dem sich sogar die hiesigen Streitkräfte offenkundig in die Irre führen lassen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Swatting habe ich noch nie gehört, für mich sind das “böswillige Fehlalarme” und so wurden sie schon vor vielen vielen Jahren benannt, wenn man zu einem Einsatz gerufen wurde, wo nichts war.
    Fehlalarme hat denke ich mal jede Feuerwehr (bestes Beispiel BMA ausgelöst), aber es gibt auch die böswilligen Fehlalarme, wo irgendwelche Spacken der Meinung sind, sich einen Jux daraus zu machen, mal eben die Feuerwehr oder andere BOS Einheiten zu alarmieren.
    Und solche “böswilligen Fehlalarme” gibt es schon seit zig Jahren!
    Was neu ist, das nun gezielt Personen mit falschen Äußerungen bei der Polizei gemeldet werden.

    Eine kranke kaputte Welt ist das

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Was mich immer wieder ärgert: für fast alles werden englische Worte übernommen. Ist das Faulheit, eigene Begriffe zu kreieren oder bloß Arroganz? Wir leben immer noch in Deutschland. Nicht wenige können kein Englisch (mehr, da verlernt).

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Leider kann man den Menschen nicht in den Kopf schauen. Aber ich hoffe doch sehr, dass das nur eine Modeerscheinung ist wie einst die Horrorclowns.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Immer wieder “glimmt” dann wieder ein Hoffungsschimmer, dass Teile der Menschheit doch nicht so verkommen und kaputt sein können. Und prompt wird der Leser wieder eines Besseren belehrt… Traurige Welt.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert