Unterkunft seit 2009 nicht mehr genutzt

Wegen Corona: Feuerwehr reaktiviert alte Wache

Ratingen (NW) – Elf Jahre nach dem Umzug der Ratinger Feuerwehr in ihre heutige Innenstadt-Wache, ist ihr alter Standort an der Lintorfer Straße wieder reaktiviert worden. Aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie wird die alte Feuerwache vorübergehend wieder in Betrieb genommen.

Ziel ist es, die Kräfte der Feuerwehr auseinander zu ziehen. Im Falle einer Erkrankung in den eigenen Reihen soll nicht die gesamte Feuerwehr durch eine Quarantäne ausfallen. Zu diesem Zweck versehen seit dieser Woche vier Kräfte ihren Schichtdienst am alten Standort. Ein Mittleres Löschfahrzeug sowie ein Kleineinsatzfahrzeug sind hier nun stationiert. „Die Inbetriebnahme der Interimswache hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Anfahrt zu einigen Punkten im Stadtgebiet kürzer ist”, sagt Feuerwehrchef René Schubert.

Anzeige

Das Mittlere Löschfahrzeug, das jetzt an der Lintorfer Straße stationiert ist, war jüngst für die Jugendfeuerwehr angeschafft worden. Für das etwas kleiner dimensionierte, gleichwohl voll ausgestattete Jugendfeuerwehr-Fahrzeug sind die Maße der Halle kein Problem – im Gegensatz zu den modernen Großfahrzeugen, die hier an ihre Grenzen stoßen.

Gewöhnen müssen sich auch die Anwohner an ihre neuen alten Nachbarn. Die lieb gewonnenen Parkplätze vor den Toren der Fahrzeughallen dürfen ab sofort nicht mehr genutzt werden.

Neben der Feuerwache hat die Feuerwehr gemeinsam mit der Johanniter Unfallhilfe eine zusätzliche provisorische Rettungswache in Tiefenbroich eingerichtet.

Die Feuerwehr Ratingen hat ihre alte Feuerwache reaktiviert, um Teile des Personals aufgrund der Corona-Pandemie auszugliedern. (Bild: Feuerwehr Ratingen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert