Produkt: Download Die Vario-Story
Download Die Vario-Story
Die Produktion des Mercedes Vario wurde 2013 eingestellt. Hier gibt es eine Vorstellung vieler Varianten des Großraumtransporters.
Aktion des VdF NRW

Hochwasser: Fahrzeugbörse für betroffene Feuerwehren

Wuppertal (NW) – Im Hochwasser, das durch das Tiefdruckgebiet “Bernd” verursacht wurde, sind viele Feuerwehrstandorte, -fahrzeuge und -ausrüstungsteile zerstört worden. Der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen (VdF NRW) hat daher eine Fahrzeugbörse eingerichtet, um betroffenen Kommunen zu helfen.

Das Hochwasser beschädigte und zerstörte zahlreiche Feuerwehrstandorte und -fahrzeuge in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, hier in Altenahr (Kreis Ahrweiler). Der VdF NRW hat daher nun eine Fahrzeugbörse gestartet.

Ersatzbeschaffungen von Einsatzfahrzeugen dauerten wegen der Ausschreibungsverfahren und Lieferzeiten in der Regel weit mehr als ein Jahr, schreibt der VdF NRW in einer Pressemitteilung. Zur schnellstmöglichen Wiederherstellung der Feuerwehren müssten daher rasch (Übergangs-)Lösungen gefunden werden.

Anzeige

„Wir haben die Städte und Gemeinden darum gebeten, den betroffenen Feuerwehren Fahrzeuge anzubieten, die wegen erfolgter Ersatzbeschaffungen zur Ausmusterung und zum Verkauf anstehen“, sagt der Stellvertretende VdF-Vorsitzende Bernd Schneider.“ Das ist eine Hilfe von Kommune zu Kommune, von Feuerwehr zu Feuerwehr.“

Der VdF NRW will bei ihm eingehende Angebots- und Nachfragemeldungen zusammenbringen. Entsprechende Informationen zum Verfahren hätten die Feuerwehren am Donnerstag vom Verband erhalten.

Ausbildungsfolien Hochwassereinsatz
Ausbildungsfolien: Hochwassereinsatz Die Ausbildungsfolien Hochwassereinsatz von Ecomed vermitteln anschaulich und übersichtlich das notwendige Fachwissen rund um den Hochwassereinsatz.
59,99 €
AGB

„Sehr dankbar sind wir, dass dies auch durch andere Landesfeuerwehrverbände unterstützt wird“, freut sich Schneider. „Zum Beispiel beteiligen sich auch schon unsere Kameradinnen und Kameraden und die Kommunen in Schleswig-Holstein.“

Weiter Informationen: www.feuerwehrverband.nrw

Mehr zum Thema:

Produkt: Download Löschfahrzeug-Logistik
Download Löschfahrzeug-Logistik
Fahrzeug-Porträt: Geländegängiges LF-L der WF K+S Kali GmbH auf Scania mit Lentner-Aufbau.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich hoffe dass die noch einsetzbaren Fahrzeuge und Geräte von VEVEG und Zollauktion hier auch Beachtung finden (so wie viele andere noch brauchbare Hilfsgüter!).. und anstatt dort verkauft zu werden nun (MÖGLICHST unbürokratisch) nochmal in den Einsatz kommen.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Bitte auch bei Zollauktion und VEBEG nachfragen!!! Da werden viele sinnvolle Hilfsgüter der öffentlichen Hand verkauft??!!
    Vielleicht kann man die öffentlichen Verkäufer dazu bringen diese Geräte und Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen!!!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.