Produkt: Download Einsatzstelle Biogasanlage
Download Einsatzstelle Biogasanlage
Unfall in der Biogasanlage - was ist beim Feuerwehreinsatz zu beachten?
Güterzug brennt – Lokführer merkt nichts.

Heikle Lage: Waggons mit Spraydosen in Vollbrand

Unkel (RP) – Mittwochabend ist in Unkel (Kreis Neuwied) ein Zug in Brand geraten. Die Ladung: Spraydosen. Der Lokführer hatte den Brand zunächst nicht bemerkt.

Waggons eines mit Spraydosen beladenen Güterzugs stehen in der Nähe von Bonn in Vollbrand. (Bild: Polizei Trier)

Im Bahnhof Unkel wurde der brennende Güterzug gestoppt. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus dem Kreis Neuwied (120 Einsatzkräfte) bekämpfte das Flammenmeer. Auf den Waggons befanden sich Spraydosen, die durch die enorme Hitze explodierten und durch die Luft schleuderten.

Anzeige

Aus Sicherheitsgründen evakuierte die Polizei die umliegenden Gebäude. Hilfskräfte versorgten die 60 Anwohner mit warmen Getränken. Erst am frühen Morgen war das Feuer unter Kontrolle.

Ein entgegenkommender Lokführer in einem anderen Zug hatte die brennenden Waggons zuvor gesehen. Daraufhin hatte er die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn verständigt.

Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei waren heißgelaufene Bremsen für den Brand verantwortlich.

 Unser Sonderheft Einsatz unter Atemschutz mit Tipps für die Ausbildung.

 

Produkt: Download Sicherheitsassistent (SiAss)
Download Sicherheitsassistent (SiAss)
Worum handelt es sich beim Sicherheitsassistenten (SiAss) und wie funktioniert das Konzept? Im eDossier stellen wir den SiAss für Feuerwehren genau vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren