Brände der Baureihe 711.1

Freilassing (BY) – Am 20. Januar 2023 gerät ein Hubarbeitsbühnen-Instandsetzungsfahrzeug für Oberleitungsarbeiten (IFO) der Bahn AG auf freier Strecke im Kreis Berchtesgadener Land in Brand. Die Arbeiter stoppen das Schienenfahrzeug und steigen aus. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte setzt sich der über 80 Tonnen schwere Koloss plötzlich in Bewegung. Führerlos rollt der Turmverbrennungstriebwagen des Typs TVT 711.1 brennend in Richtung Freilassing. Nicht der erste Brand eines Fahrzeugs der Baureihe.  

Im Randbereich des Bahnhofs Freilassing konnte im Januar 2023 ein brennender Geisterzug auf einem Abstellgleis gestoppt werden. Unter anderem aus dem Korb einer Drehleiter bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen. Foto: Feuerwehr

16. Februar 2012: Wegen einer Leckage im Hydrauliklüftermotor treten am 16. Februar 2012 im Triebwagen 711.120 in Bienenbüttel (NI) Ölaerosole aus und entzünden sich. Die Feuerwehr Bienenbüttel löscht den Brand. Das Schienenfahrzeug ist aber so stark beschädigt, dass es ausgesondert werden muss.

Anzeige

9. Juli 2020: Bei Gengenbach (BW) im Kinzigtal endet die Fahrt eines Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeugs der Baureihe 711.1 im Schotterbett. Der Lokführer ist zuvor von der brennenden Arbeitsmaschine abgesprungen. 22 Kilometer rollt das Fahrzeug führerlos talwärts. „Aufgrund eines undichten Hydraulikmotors gerieten Bauteile im Unterflurbereich des Turmverbrennungstriebwagens (TVT) in Brand. Durch die Brandeinwirkungen wurden die Bremssysteme in ihrer Funktion erheblich beeinträchtigt, sodass es nach dem Verlassen des TVT durch die Triebfahrzeugführer (Tf) zum unkontrollierten Abrollen des Fahrzeugs kam“, heißt es im Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchungen.

20. Januar 2023: Bei Straß (BY) gerät ein IFO in Brand. Der 84 Tonnen schwere Koloss rollt führerlos in Richtung Freilassing. Am dortigen Bahnhof kann der Geisterzug auf einem Abstellgleis gestoppt werden. Das Schienenfahrzeug brennt vollständig aus. Zu diesem ungewöhnlichen Einsatz haben wir in der Mai-Ausgabe 2023 des Feuerwehr-Magazins einen ausführlichen Einsatzbericht veröffentlicht. Bis Freitag dieser Woche ist das Heft noch im Handel erhältlich. Ihr könnt es aber auch ganz bequem bei uns im Online-Shop bestellen: als gedruckte Ausgabe protofrei nach Hause oder zum sofortigen Download. >>>Hier findet ihr die Ausgabe<<< 

Am 9. Februar 2023 geriet ein TVT 711.1 bei Dresden in Brand. Foto: Feuerwehr Dresden

9. Februar 2023: In Dresden-Niedersedlitz (SN) fängt ein Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungen der Deutschen Bahn-Tochter DB Netz am späten Abend Feuer. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr sichern Bahnmitarbeiter das Schienenfahrzeug der Baureihe 711.1 mit Radvorlegern gegen Wegrollen. Kurz nach Mitternacht hat die Feuerwehr Dresden den Brand gelöscht.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Bravo Deutsche Instandhaltung Netz AG!
    BR 711.1 brennt nun zum viertenMal in diesem Jahr in D. Wieder mal in Oberbayern Traunstein. Historie wird sicherlich erweitert! Jedes Mal Lebensgefahr für hunderte von Bürgern! Fahrlässigkeit und Rücksichtslosigkeit muss endlich aufhören. 2 Brände auf Eurocity Strecken mit tausenden Fahrgästen täglich! Bahnland Bayern abgefackelt!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert