Halle (ST) – An der Kreuzung Magistrale/An der Feuerwache ist ein Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr am Dienstagabend auf einer Einsatzfahrt mit einem Pkw zusammengestoßen. Zehn Menschen wurden verletzt, ein Beifahrer im Auto erlitt schwere Verletzungen.
Einsatzkräfte sichern nach dem Zusammenstoß eines Feuerwehrfahrzeugs mit einem Pkw die Kreuzung in Halle (Saale) (Bild: Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf)
Zu dem Unfall kam es, als das Feuerwehrfahrzeug laut Polizei mit Blaulicht und Martin-Horn zu einem Einsatz unterwegs war. Nach Angaben der Leitstelle herrschte dichtes Schneetreiben; die Polizei kann derzeit nicht sagen, ob die Witterung den Zusammenstoß verursacht hat. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.
Anzeige
Bei dem Crash verletzten sich nach Polizeiangaben acht Feuerwehrleute leicht. Auch der Fahrer des Pkw, ein 82-Jähriger, erlitt leichte Verletzungen. Sein Beifahrer wurde eingeklemmt und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.
PDF-Download: Download Unfälle mit Einsatzfahrzeugen
Infolge des Zusammenstoßes wurden weitere Feuerwehrkräfte nachalarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf teilte mit, dass um 21:14 Uhr eine Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung „Verkehrsunfall“ im Bereich An der Feuerwache in der südlichen Neustadt erfolgte. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Halle-Passendorf, Halle-Neustadt und Halle-Nietleben sowie der Löschzug der Hauptwache mit C-Dienst, ein AB-Rüst, ein GW-Öl und der Rettungsdienst. Den Schaden beziffert die Polizei aktuell auf rund 60.000 Euro.