Innenangriff zu gefährlich

Sylt: Dachstuhlbrand am Strand

Westerland (SH) – Unmittelbar neben dem Strand von Westerland auf Sylt hat ein Großbrand am Donnerstagmorgen das Restaurant „Badezeit“ zerstört. Gegen 6.15 Uhr war der aus noch ungeklärten Gründen ausgebrochene Brand über den Notruf gemeldet worden. Vier Stunden später hieß es „Feuer aus“.

Zunächst waren Feuerwehrleute aus Westerland und Tinnum alarmiert worden, später folgen auch noch die Kameraden aus Rantum. 80 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen waren vor Ort.

Anzeige

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des in den 1950er Jahren errichteten Gebäudes. Es steht direkt neben dem berühmten Hotel „Miramar“. Das Löschgruppenfahrzeug 16/12 der FF Westerland fuhr direkt auf die Promenade, die neben der „Badezeit“ über eine Notfallzufahrt erreicht werden kann. Das Teleskopgelenkmastfahrzeug folgte. Aus der Friedrichstraße, der Hauptfußgängerzone der Inselmetropole, wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut. Mehrere Trupps bekämpften den Brand mit dem Wenderohr des TGM und über handgeführte Strahlrohre zunächst im Außenangriff. Wegen Einsturzgefahr galt ein Innenangriff als zu gefährlich. Und tatsächlich: Teile des Daches brachen während der Löscharbeiten zusammen.

Die Flammen breiteten sich rasend schnell in dem Restaurant „Badezeit“ an der Promenade von Westerland auf Sylt aus. 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (Bild: Timo Jann)

Polizisten des Inselreviers evakuierten in der Zwischenzeit aufgrund der extremen Rauchentwicklung mehrere Häuser in der Nachbarschaft. Böiger Wind drückte die schwarze Rauchwolke über die Düne in Richtung Stadt. Einige Bewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst begutachtet, es gab aber keine Verletzten.

Trotz des Großeinsatzes der drei Insel-Feuerwehren gilt das Gebäude als Totalverlust. Die Kriminalpolizei versucht jetzt, die Brandursache zu ermitteln.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Schönen guten Tag
    Ich muss sie leider zu dem Artikel berichtigen das erste Fahrzeug war ein LF 16/12 dies ist kein HLF da wir in Westerland kein HLF haben. Es bestand auch Explosionsgefahr im Gebäude durch die Gasleitung, und es es ist ein TGM und kein TMF. Wünsche ihnen noch einen schönen tag.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert