Fahrzeug rutscht Böschung hinunter

Schwierige Lage bei Verkehrsunfall mit Pkw

Hemmingen (BW) – Mit schweren Verletzungen rettete die FF Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) einen 31 Jahre alten Honda-Fahrer aus seinem verunglückten Pkw. Der Mann hatte die Kontrolle über sein Auto verloren und war mit diesem eine Böschung heruntergerutscht.

Während der Rettungsdienst den Patienten zusammen mit der Feuerwehr aus seinem Honda befreit, bereiten andere EInsatzkräfte seinen Transport die steile Böschung hinauf vor. Dazu kommen Steckleiterteile, eine Schleifkorbtrage sowie Leinen zum Einsatz. (Bild: KS-Images.de | Andreas Rometsch)

Gegen 16:40 Uhr war der Mann von Münchingen kommend auf der Kreisstraße 1690 bei Hemmingen unterwegs. Die Polizei vermutet, dass er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Berme geriet. Von dort aus schleuderte das Fahrzeug in einen Abhang, kollidierte mit mehreren Bäumen und kam schließlich im Gebüsch 10 Meter von der Fahrbahn entfernt zum Stehen. Die FF Korntal-Münchingen wurde um 16:39 Uhr mit dem Einsatzstichwort „H1 Verkehrsunfall unklare Lage“ alarmiert.

Anzeige

Bei Eintreffen befand sich der Fahrer noch in seinem Honda. Zunächst sicherten die Feuerwehrleute das Wrack gegen Abrutschen, dann konnte der Rettungsdienst den verletzten Fahrer versorgen. Anschließend befreiten ihn die Einsatzkräfte mittels hydraulischem Rettungsgerät. Mit Hilfe eines Spineboards, einer Schleifkorbtrage und mehreren Steckleiterteilen brachten sie ihn dann zurück auf das Straßenniveau, wo er dem Rettungsdienst zum Transport in einer Klinik übergeben wurde.

Anschließend bargen die Feuerwehrleute den verunglückten Pkw mittels der Seilwinde des HLF aus der Böschung. Für die FF Korntal-Münchingen war der Einsatz nach 2 Stunden beendet. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert