Produkt: Download Anleiterbereitschaft
Download Anleiterbereitschaft
Anleiterbereitschaft (ALB) kurz und kompakt erklärt. Wie funktioniert sie?
Zwei Wasserförderstrecken aufgebaut

Scheunenbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreitung

Bleckede (NI) – Am Freitagmorgen um 2.26 Uhr wurden die Feuerwehren Breetze, Bleckede und Garze zu einem Scheunenbrand in Breetze alarmiert. Durch ihren schnellen Einsatz verhinderte die Feuerwehr die Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile.

Atemschutzträger der Feuerwehr bekämpfen einen Scheunenbrand im Bleckeder Ortsteil Breetze. Foto: Feuerwehr

An der Straße Zum Telegrafenberg brannte ein zirka 20 x 20 Meter großer Teil einer Scheune. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Dazu bauten die Einsatzkräfte zwei Wasserförderstrecken auf. Mit insgesamt vier Strahlrohren löschten sie anschließend das Feuer in der Scheune. Aus dem offenen Teil mussten die Atemschutzgeräteträger Anhänger, Bretter und Stroh bergen und ablöschen.

Anzeige

Feuerwehr Bleckede und ihre Gebrauchten

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede sind bekannt dafür, dass sie überwiegend gebrauchte Einsatzfahrzeuge beschaffen. In Breetze sind das zum Beispiel ein TLF 16/25 mit dem Baujahr 1982 sowie ein MTW mit Baujahr 2006. Wir stellen die Fahrzeuge sowie zahlreiche andere “Gebrauchte” in unserem Beitrag “Keine Angst vor Second Hand” vor.

Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle – die Arbeiten waren nach einer guten Stunde beendet. Eine Rettungswagenbesatzung sicherte den Feuerwehreinsatz ab, musste aber zum Glück nicht eingreifen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Der Sachschaden steht noch nicht fest.

Die roten Hefte: Wasserversorgung
10,00 €
AGB
Produkt: Grundlagen und Einsatzgrenzen der Wärmebildkamera
Grundlagen und Einsatzgrenzen der Wärmebildkamera
eLearning: Dir werden die wichtigen technischen und physikalischen Grundlagen der Infrarottechnik vermittelt und daraus resultierende Einsatzgrenzen einer Feuerwehr-Wärmebildkamera aufgezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.