Während Veranstaltung lief

Feuer in historischem Rathaus

Nienburg/Weser (NI) – Ein Brand im historischen Rathaus Nienburg/Weser hat am Donnerstagabend für Aufregung gesorgt. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert (der erste Gebäudeteil wird auf das Jahr 1533 datiert) ist eines der ältesten Gebäude der Kreisstadt. Und zugleich, nicht zuletzt aufgrund seiner verschiedenen Baustile, eines der herausragendsten. 

Kurz nach 18 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in dem Gebäude aus – während dort zwei Veranstaltungen stattfanden. Die Leitstelle alarmierte einen Teil der Ortsfeuerwehr Nienburg. Wenig später meldete sich ein Kamerad, der zufällig an einer der Veranstaltungen teilnahm, bei den Disponenten. Er meldete einen Brand in einer Küche des Gebäudes. Die Leitstelle erhöhte daraufhin die Alarmstufe und alarmierte die Gesamtwehr.

Anzeige

Während die Menschen das Rathaus verließen versuchte der Feuerwehrmann vor Ort mit Feuerlöschern den Brand in Schach zu halten. Aufgrund von Hitze und Rauchentwicklung musste er seine Bemühungen jedoch abbrechen. Die Löscharbeiten übernahmen zwei Atemschutztrupps. Die Flammen konnten schnell erstickt und das Gebäude belüftet werden. Wie sich nach Angaben der Feuerwehr bald herausstellte hatten Getränkekisten, die auf einem Herd standen, Feuer gefangen. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.

Der Einsatz endete nach rund einer Stunde. Insgesamt waren 28 Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. 

Es ist nicht der erste Brand im Nienburger Rathaus. Schon vor mehreren Jahren kam es zu einem schadensträchtigen Feuer in dem Gebäude. Damals war ein Einbruch vorausgegangen.

Ähnlicher Artikel zum Thema:

Feuer im Rathaus Nienburg: Qualm steigt aus einem Obergeschoss auf. (Bild: All Rights Reserved)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert