Sulzbach am Main (BY) – Über 120 Einsatzkräfte sind am Sonntagabend, dem 21. Dezember, im Einsatz, als eine gemeindliche Lagerhalle am Rainweg in Sulzbach am Main (Kreis Miltenberg) vollständig ausbrennt. In dem Gebäude lagerten rund 30 Weihnachtsmarktbuden.
Mehr als 120 Einsatzkräfte versuchen, eine Lagerhalle in Sulzbach am Main (BY) zu retten. Das hölzerne Gebäude, in dem 30 Weihnachtsmarktbuden eingelagert sind, brennt vollständig aus. Foto: Hettler (Bild: Ralf Hettler)
Am Sonntagabend (21. Dezember) kommt es in Sulzbach am Main im Landkreis Miltenberg zu einem Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 18:30 Uhr wird der Brand einer Lagerhalle der Gemeinde außerhalb des Ortsbereichs über die Integrierte Leitstelle gemeldet.
Anzeige
Beim Eintreffen der ersten Kräfte steht das hölzerne Gebäude bereits lichterloh in Vollbrand. Ein Innenangriff ist aufgrund der massiven Brandentwicklung nicht mehr möglich. Die Feuerwehr leitet daher umgehend einen Löschangriff von außen ein. Mit mehreren Strahlrohren verhindern die Einsatzkräfte, dass die Flammen auf die angrenzende Vegetation übergriffen.
Die engen Zufahrtsverhältnisse erschweren die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge. Zunächst nutzen die Kräfte das Wasser aus den Fahrzeugtanks, anschließend wird ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen (TLF) eingerichtet. Zusätzlich verlegt die Feuerwehr mehrere hundert Meter Schlauchleitung vom Ortsbereich bis zur Einsatzstelle, um die Wasserversorgung sicherzustellen.
Während der Löscharbeiten stürzt die Halle nach und nach in sich zusammen. Zwei Bagger unterstützen die Einsatzkräfte, indem sie den Brandschutt auseinanderziehen, um an verbliebene Glutnester heranzukommen.
In der Halle sind nach Angaben der Polizei rund 30 Weihnachtsmarktbuden gelagert, die erst wenige Tage zuvor dort eingelagert worden sind. Die Nachlöscharbeiten dauern bis tief in die Nacht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Schaden dürfte sich laut ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich bewegen.