Fahrzeugbrand in Essen

Busbrand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Essen (NW) – Auf der Frintroper Straße ist am Montagnachmittag ein Linienbus in Brand geraten. Die Feuerwehr Essen konnte verhindern, dass die Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen.

Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Essen vor dem in Vollbrand stehenden Linienbus in Essen-Bedingrade. (Bild: Feuerwehr Essen)

Gegen 14:21 Uhr hatte der Fahrer Rauch und Flammen im Motorraum bemerkt und sofort den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug eines örtlichen Verkehrsunternehmens bereits in Vollbrand. Dichter Rauch zog über die Straße. Fahrgäste befanden sich nicht an Bord, da der Bus im Rahmen einer Ausbildungsfahrt unterwegs war. Alle Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Anzeige

Da die Flammen auf benachbarte Wohn- und Geschäftsgebäude überzugreifen drohten, richtete die Feuerwehr umgehend eine Riegelstellung ein. Ein zweiter Löschzug wurde zur Unterstützung nachalarmiert. Zusätzlich ließ die Einsatzleitung die Oberleitung stromlos schalten, da sie durch die Hitzeentwicklung beschädigt worden war.

Sonderheft: Katalog 2026 Vorbestellung

Der neue Katalog 2026 ist da – DAS Standardwerk für Feuerwehr-Einsatzkräfte und Entscheider! Jetzt exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop vorbestellen und über 20% sparen – nur für kurze Zeit!

9,90 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
Erhältlich ab: 19.12.25
AGB

Durch den Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers verhindert werden, der Bus brannte jedoch vollständig aus. Die Fassade eines angrenzenden Gebäudes wurde beschädigt, die Wohnungen blieben unversehrt. Eine Kontrolle ergab keine weiteren Brandstellen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Während des Einsatzes war die Frintroper Straße in beide Richtungen gesperrt. Auch der Schienenverkehr musste zeitweise eingestellt werden.

Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Feuerwehr Essen sowie der Rettungsdienst. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert