Donnerstag, 23. Februar 2017


HLF 20 auf Scania für Feuerwehr Mühlacker

17. Februar 2017 von  

HLF 20 auf Scania für Feuerwehr Mühlacker Mühlacker (BW) – Auf einem Scania P360 LB Euro 6 4×2 mit 4.100 Millimeter Radstand und original CrewCab baute die Firma BAI ein HLF 20 für die Feuerwehr Mühlacker (Enzkreis). Das Fahrzeug besitzt einen Baiway-Aufbau aus verschraubten Aluminium-Strangpressprofilen und -paneelen mit Bombierung. Eine Besonderheit ist der Parallelantrieb für den HInterachsauftritt….

Ersatz für einen Kurzhauber: LF 20 KatS für Kelbra

10. Februar 2017 von  

Ersatz für einen Kurzhauber: LF 20 KatS für Kelbra Kelbra (ST) – Eine Delegation der Feuerwehr Kelbra (Kyffhäuser) im Kreis Mansfeld-Südharz konnte im Rosenbauer-Werk in Luckenwalde (nahe Berlin) ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS abholen. Das Fahrzeug ersetzt ein klassisches LF 16-TS auf Mercedes Kurzhauber aus dem Jahr 1990. Es ist eines von sechs aus der letztjährigen Landesbeschaffung Sachsen-Anhalt,…

Zwei neue Fahrzeuge für die FF Ellerau

3. Februar 2017 von  

Zwei neue Fahrzeuge für die FF Ellerau Ellerau (SH) – Über gleich zwei neue Fahrzeuge freut sich die FF Ellerau (Kreis Segeberg). Neben einem neuen Einsatzleitwagen (ELW) 1 auf einem Volkswagen (VW) T 5-Fahrgestell, wurde den Kameraden auch ein neuer Renault Master als Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung gestellt. Vorgänger für den ELW war ein Mercedes 210. Vielleicht…

Tanklöschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen

1. Februar 2017 von  

Tanklöschfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen Insgesamt 37 Tanklöschfahrzeuge auf Fahrgestellen des tschechischen Herstellers Tatra sind in Deutschland noch im Dienst. Wo welches Fahrzeug stationiert ist, haben wir für Euch in einer Liste zusammengestellt. Das jüngste Tanklöschfahrzeug auf Tatra-Basis ist das TLF 30/9000 der FF Schildow (BB). Es wurde 2016 von der polnischen Firma WISS auf…

Filmstar, Designpreisträger und Flughafenlöschfahrzeug: 11 Dinge, die jeder über den Panther wissen muss

1. Februar 2017 von  

Filmstar, Designpreisträger und Flughafenlöschfahrzeug: 11 Dinge, die jeder über den Panther wissen muss Leonding (Österreich) – Nicht nur Kinder bekommen glänzende Augen, wenn sie dieses große und beeindruckende Feuerwehrfahrzeug auf einem Flughafen entdecken: den Panther. Das Standardlöschfahrzeug für Flughafenfeuerwehren weltweit. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengefasst, die jeder über das Flughafenlöschfahrzeug (FLF) wissen muss. Die Raubkatze aus Österreich 1.) Bereits 1991 rollte der…

Aus Zwei mach Eins: LF 20 Gefahrgut der Feuerwehr Wilgersdorf

27. Januar 2017 von  

Aus Zwei mach Eins: LF 20 Gefahrgut der Feuerwehr Wilgersdorf Wilgersdorf (NW) – Aus Zwei mach Eins lautete das Motto bei der neuen Fahrzeugbeschaffung der Löschgruppe Wilgersdorf (Kreis Siegen-Wittgenstein). Vor einigen Wochen konnte den Kameraden ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 Gefahrgut übergeben werden. Leckdichtkissen, Fasspumpen und Chemikalienschutzanzüge machen aus dem 290 PS starken Löschfahrzeug einen wahren Gefahrgut-Exoten. Das auf einem…

Der Logistiker der Feuerwehr Röthenbach

20. Januar 2017 von  

Der Logistiker der Feuerwehr Röthenbach Röthenbach (BY) – Als Ersatz für einen VW LT 28 aus dem Jahr 1991 konnte die FF Röthenbach an der Pegnitz (Kreis Nürnberger Land) einen GW- L1 beschaffen. Während im Vorgänger nur ein Trupp Platz hatte, besteht die Besatzung des GW-L1 nun aus einer Staffel. Auch die Zuladung ist jetzt…

Erstangriffsfahrzeug für die Feuerwehr Wyk

13. Januar 2017 von  

Erstangriffsfahrzeug für die Feuerwehr Wyk Wyk auf Föhr (SH) – Über zwei neue Fahrzeuge, die 2016 in Dienst gestellt werden konnten, freuen sich die Aktiven der Feuerwehren in der Stadt Wyk auf der nordfriesischen Insel Föhr. Bei der Feuerwehr in Wyk gab es Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 16 aus dem Jahr 1987. Das neue…

Neues LF 20 von Ziegler für die FF Wahrenholz

6. Januar 2017 von  

Neues LF 20 von Ziegler für die FF Wahrenholz Wahrenholz (NI) – Ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 konnte die FF Wahrenholz (Kreis Gifhorn) in Dienst stellen. Ziegler baute das Fahrzeug auf einem MAN TGM 13.290 4×4 mit Allradantrieb und Automatik-Getriebe auf. Ein 290 PS starker Euro 5-Motor treibt das Löschfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15.500 Kilogramm an. Leer wiegt das…

Neues MTF auf VW T5 für die FF Bergdorf

30. Dezember 2016 von  

Neues MTF auf VW T5 für die FF Bergdorf Bückeburg (NI) – Über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) freuen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergdorf (Kreis Schaumburg). Der 140 PS starke VW T5 wurde von der Firma Tatge aufgebaut. Das Design des Fahrzeugs ist dem zweiten Fahrzeug der Wehr – ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) – angepasst.  Das MTF auf VW T5 vervollständigt…

vor »