Sonntag, 7. Februar 2016


Feuerwehr Hamburg: 7 neue Fahrzeuge plus Boot

4. Februar 2016 von  

Feuerwehr Hamburg: 7 neue Fahrzeuge plus Boot Hamburg – So könnte es, würde es allein nach dem Willen von Hamburgs Feuerwehrleuten gehen, mit dem neuen Innensenator Andy Grote sicher weitergehen: Kaum im Amt, überreichte Grote am Donnerstagvormittag vier neue Hamburger Löschfahrzeuge (HLF), zwei Wechselladerfahrzeuge (WLF), einen Gerätewagen (GW) und ein Mehrzweckboot (MZB) an Hamburgs Feuerwehrchef Klaus Maurer….

Gebrauchte Drehleiter für Bergisch Gladbach

17. Januar 2016 von  

Gebrauchte Drehleiter für Bergisch Gladbach Bergisch Gladbach (NW) – Von der FF Leonding (Österreich) stammt die gebrauchte Drehleiter (DLK) 23-12, welche die Feuerwehr Bergisch Gladbach (Rheinisch-Bergischer Kreis) in Dienst gestellt hat. Sie ist für die Feuer- und Rettungswache Nord vorgesehen und ersetzt einen Teleskopmast. Mit diesem war die Feuerwehr nicht mehr zufrieden, weil er vor…

GW-W mit Koffer für Flensburger Taucher

17. Dezember 2015 von  

GW-W mit Koffer für Flensburger Taucher Flensburg (SH) – Die Freude bei der Tauchergruppe der Flensburger Berufsfeuerwehr war groß, als der neue Gerätewagen Wasser (GW-W) in Dienst genommen werden konnte. Das optisch einem Rettungswagen gleichende Fahrzeug ist beladen mit Ausrüstung für Wassernotfälle jeglicher Art und entspricht endlich dem aktuellsten Standard in Bezug auf Technik und Ausrüstung….

Leuchtrotes LF 20 für die FF Oberau

29. November 2015 von  

Leuchtrotes LF 20 für die FF Oberau Oberau (BY) – An die Gemeinde Oberau im oberbayerischen Kreis Garmisch-Partenkirchen lieferte Rosenbauer ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 20. Es basiert auf einem MAN TGM 13.290 4×4 BL und gehört zur Baureihe AT. Highlights des neuen LF 20 sind eine CAFS-Anlage (Druckluftschaum-Löschanlage), ein 2.000 Liter fassender Löschwassertank sowie die Lackierung in Leuchtrot…

Rettungsbus VWS Siegen: Auch als Modell im Einsatz

27. Oktober 2015 von  

Rettungsbus VWS Siegen: Auch als Modell im Einsatz Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) Siegen haben einen Rettungsbus im Dienst, der in ganz Deutschland einmalig ist: Normalerweise fährt der MAN-Niederflur-Gelenkbus im Linienverkehr in der Region Siegen-Wittgenstein (NW). Bei Bedarf steht er aber auch für den zivilen Bevölkerungsschutz zur Verfügung. Dafür ist das Fahrzeug eigens beklebt und mit einer Sondersignalanlage ausgestattet…

TLF 4000 der FF Bad Bevensen als Poster

16. Oktober 2015 von  

TLF 4000 der FF Bad Bevensen als Poster Bad Bevensen (NI) – Exakt auf den Tag genau 35 Jahre nach Zulassung des TLF 24/50 erfolgte bei der Schwerpunktfeuerwehr Bad Bevensen im Kreis Uelzen die Übergabe eines neuen TLF 4000 an die Kurstadt-Wehr. Damals wie heute stand das Fahrzeug zuvor auf der Interschutz in Hannover. Im Juni 1980 präsentierte…

FF Schmölln wertet Fuhrpark auf

9. Oktober 2015 von  

FF Schmölln wertet Fuhrpark auf Schmölln (TH) – Mit gleich zwei neuen Fahrzeuge konnte die FF Schmölln (Kreis Altenburger Land) in diesem Jahr ihren aktuellen Fuhrpark aufwerten. Neben einem HLF 10 für eine Ortsteilfeuerwehr beschaffte sie einen Gerätewagen für häusliche Notfälle. Als Ersatz für einen über 20 Jahre alten Vorausrüstwagen konnte die FF Schmölln einen…

LF 16/12 für die FF Barskamp

2. Oktober 2015 von  

LF 16/12 für die FF Barskamp Barskamp (NI) – Bei der Ortsfeuerwehr Barskamp der FF Stadt Bleckede (Kreis Lüneburg) konnte als Ersatz für einen Mercedes Kurzhauber ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 auf Mercedes 1224 in Dienst gestellt werden. Ursprünglich war das Fahrzeug 1996 von Ziegler aufgebaut worden. Nun hatte es die Stadt Bleckede bei einem Händler…

FF Rostock: LF 20 mit Z-Cab von Ziegler

11. September 2015 von  

FF Rostock: LF 20 mit Z-Cab von Ziegler Rostock (MV) – Die Freiwillige Feuerwehr Rostock Stadt-Mitte stellte ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 in Dienst. Ziegler fertigte den Aufbau auf einem MAN-Allradfahrgestell Typ TGM 13.290 4×4 BL FW – mit einer Z-Cab-Mannschaftskabine. Das LF 20 verfügt über einen 290 PS starken Motor und ein automatisiertes Schaltgetriebe. 14,5 Tonnen beträgt…

Neue DLAK für die Hauptamtliche Wache

4. September 2015 von  

Neue DLAK für die Hauptamtliche Wache Plettenberg (NW) – Die Stadt Plettenberg (Märkischer Kreis) stellte für ihre hauptamtliche Feuer-und Rettungswache eine neue Drehleiter aus dem Hause Metz in Dienst. Es handelt sich dabei um eine DLAK 23/12 – Typ L32A-XS -, aufgebaut auf einem Mercedes Atego 1529 F 4×2. Die erst 10 Jahre alte Vorgängerleiter erlitt…

vor »