Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Die Seenotretter

Bremen – Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sichern die deutschen Gebiete von Nord- und Ostsee mit rund 60 Seenotrettungskreuzern (SK) und Seenotrettungsbooten (SRB) ab. Die Gesellschaft finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Sie ist keine staatliche Einrichtung. Der überwiegende Teil aller Mitglieder ist ehrenamtlich tätig. Hier findet Ihr die wichtigsten Infos über die Seenotretter sowie eine aktuelle Liste der gesamten DGzRS-Flotte inklusive technischer Daten.

Seenotretter
SK “Anneliese Kramer” auf der Nordsee vor Cuxhaven bei einer Kontrollfahrt. Foto: Sven Buchenau

Rund 180 Hauptamtliche und etwa 800 Ehrenamtliche an 55 Stationen sind rund um die Uhr in Bereitschaft, um Menschen an den deutschen Küsten aus Seenot zu retten. Alarmiert und koordiniert werden die Einheiten von den Disponenten der Seenotleitung in Bremen (kurz MRCC: Maritime Rescue Coordination Centre). Besetzt ist sie mit erfahrenen Nautikern und Funkern. 

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Während die SK beziehungsweise deren Stationen überwiegend mit hauptamtlichen Seenotrettern 24 Stunden besetzt sind, rücken mit den SRB Ehrenamtliche aus. Eine Besonderheit der SK sind die so genannten Tochterboote (TB) beziehungsweise Arbeitsboote, die am Heck in einer Wanne mitgeführt werden. Mit diesen TB können die Seenotretter Personen in Höhe der Wasserlinie an Bord nehmen. Danach fährt es zurück in die Heckwanne des Kreuzers.

46-Meter-Seenotrettungskreuzer

Technische Daten: 46 m lang, 10,66 m breit, 2,8 m Tiefgang, 404 t Verdrängung, maximale Geschwindigkeit: 25 Knoten (rund 46 km/h), drei Propeller mit 2.775 PS, 3.700 PS und 2.775 PS (gesamt 9.250 PS), zwei Bugstrahl-Anlagen mit jeweils 142 PS.

  • “Hermann Marwede” (2003, SK 29) mit “Verena” (TB 36), Helgoland
Seenotretter
Die “Hermann Marwede” auf dem Weg von Cuxhaven zu ihrer Station auf Helgoland. Foto: Sven Buchenau (Bild: Sven Buchenau)

36,5-Meter-Seenotrettungskreuzer

Technische Daten: Länge: 36,45 Meter, Breite: 8,2 Meter, Tiefgang: 2,7 Meter, Verdrängung: 220 Tonnen, Geschwindigkeit: 25 Knoten (rund 46 km/h), drei Propeller mit 1.578 PS + 3.352 PS + 1,578 PS = 6,508 PS.

  • “Harro Koebke” (2012, SK 32) mit “Notarius” (TB 35), Sassnitz
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28-Meter-Seenotrettungskreuzer

Technische Daten: 27,9 Meter lang, 6,2 Meter breit, 1,95 Meter tief, 120 Tonnen Verdrängung, Geschwindigkeit: 24 Knoten (rund 44,5 km/h), Leistung: zwei Propeller mit 1.958 PS = 3.916 PS) .

  1. “Anneliese Kramer” (2017, SK 37) mit “Mathias” (TB 41), Cuxhaven
  2. “Berlin”(2016, SK 36) mit “Steppke” (TB 40), Laboe
  3. “Ernst Meier-Hedde” (2015, SK 35) mit “Lotte” (TB 39), Amrum
  4. “Felix Sand” (2021, SK 41) mit “Saphir” (TB 45), Grömitz
  5. “Hamburg” (2020, SK 40) mit “St. Pauli” (TB 44), Borkum
  6. “Nis Randers” (2021, SK 42) mit “Uwe” (TB 46), Darßer Ort
Die neue “Nis Randers” ersetzt die “Theo Fischer” (links) an der Station Darßer Ort. Foto: Olaf Preuschoff

27,5-Meter-Seenotrettungskreuzer

Technische Daten: Länge: 27,5 Meter, Breite: 6,53 Meter, Tiefgang: 2,1 Meter, Verdrängung: 103 Tonnen, Geschwindigkeit: 23 Knoten (rund 42,5 km/h), Leistung: drei Propeller mit 781 PS + 1,632 PS + 781 PS = 3,194 PS.

  1. “Arkona” (1992, SK 23) mit “Caspar” (TB 25), Warnemünde
  2. “Bremen” (1993, SK 24) mit “Vegesack” (TB 26), Fehmarn/Großenbrode

23,1-Meter-Seenotrettungskreuzer

Technische Daten: 23,1 Meter lang, 6 Meter breit, 1,6 Meter tief, Verdrängung: 80 Tonnen, Geschwindigkeit: 23 Knoten (rund 42,5 km/h), Leistung: zwei Propeller mit je 1.350 PS = 2.700 PS.

  1. “Bernhard Gruben” (1997, SK 28), mit “Johann Fidi” (TB 30), Hooksiel
  2. “Hans Hackmack” (1996, SK 26), mit “Emmi” (TB 28), Springer ohne feste Station
  3. “Hermann Rudolf Meyer” (1996, SK 25), mit “Christian” (TB 27), Bremerhaven
  4. “Theo Fischer” (1997, SK 27), mit “Ströper” (TB 29), seit September 2021 als Springer ohne feste Station
Seenotretter
Die “Hermann Rudolf Meyer” von der Station Bremerhaven ist ein Vertreter der 23,1-Meter-Klasse. Foto: Sven Buchenau

22-Meter-Trainingsschiff

  • “Carlo Schneider” (2021)

Gebaut wurde das Spezialschiff auf der Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Elbe-Pearey (ST). Die SK lässt die DGzRS vor allem bei Fassmer in Berne (NI) an der Weser und die SRB auch bei Tamsen Maritim in Rostock (MV) bauen. Das Trainingsschiff ist ein Einzelstück, das die Experten der DGzRS für die Ausbildung ihrer Besatzungen entwickelt hatten. “Wir haben 1,5 Jahre daran gebaut und sind sehr stolz, diesen Auftrag abgeliefert zu haben”, sagte Werftchef Hermann Barthel. Finanziert wurde der Bau des Trainingsschiffes aus einer Erbschaft. 22 Meter lang und 6 Meter breit ist das rot-weiß lackierte Schiff. Die beiden Maschinen an Bord sind baugleich mit denen, die auf den modernen SK zum Einsatz kommen. Das ermöglicht an Bord des Trainingsschiffes auch die technische Aus- und Fortbildung der Seenotretter. “Carlo Schneider” wird von drei Besatzungsmitgliedern gefahren. Acht Auszubildende beziehungsweise Freiwillige können an Bord untergebracht und an entsprechend ausgerüsteten technischen Navigationsplätzen geschult werden. Das Training aller Besatzungen findet gebündelt an der Seenotretter-Akademie in Neustadt/Holstein (SH) statt.

“Carlo Schneider” heißt das 22 Meter lange Trainingsschiff der DGzRS. Foto: Timo Jann

20-Meter-Seenotrettungskreuzer

Technische Daten: Länge: 19,9 Meter, Breite: 5,05 Meter, Tiefgang: 1,3 Meter, Verdrängung: 38 Tonnen, Geschwindigkeit: 22 Knoten (rund 41 km/h), Leistung: ein Propeller mit 1.630 PS.

  1. “Berthold Beitz” (2017, SK 38) mit “Else” (TB 42), Greifswalder Oie
  2. “Eiswette” (2009, SK 30) mit “Novize” (TB 34), Nordstrand
  3. “Eugen” (2009, SK 31) mit “Hubertus” (TB 33), Norderney
  4. “Fritz Knack” (2018, SK 39) mit “Ingeborg” (TB 43), Olpenitz
  5. “Pidder Lüng” (2013, SK 34) mit “Michel” (TB 38), List
  6. “Theodor Storm” (2011, SK 33) mit “Nis Puk” (TB 37), Büsum

9,5-/10,1-Meter-Seenotrettungsboote

Technische Daten: 9,41/10,1 Meter lang, 3,61 Meter breit, 0,96 Meter tief, Verdrängung: 7 Tonnen, Geschwindigkeit: 18 Knoten (rund 33 km/h), Leistung: ein Propeller mit 320 PS.

  1. “Casper Otten” (2001, SRB 56), Lauterbach
  2. “Eckernförde” (2004, SRB 59), Eckernförde
  3. “Emil Zimmermann” (2000, SRB 53), Fedderwardersiel
  4. “Elli Hoffmann-Röser” (2004, SRB 60), Baltrum
  5. “Erich Koschubs” (2020, SRB 80), Travemünde
  6. “Fritz Thieme” (2018, SRB 68), Wangerooge
  7. “Gerhard Elsner” (2019, SRB 73), Schilksee
  8. “Gillis Gullbransson” (1999, SRB 48), Brunsbüttel
  9. “Hans Dittmer” (2017, SRB 66), Juist
  10. “Hans Ingwersen” (2000, SRB 52), Springer ohne feste Station
  11. “Heiligenhafen”(2000, SRB 55), Heiligenhafen
  12. “Heinz Orth” (1999, SRB 50), Freest
  13. “Henrich Wuppesahl” (2015, SRB 65), Neustadt
  14. “Hertha Jeep” (1999, SRB 51), Stralsund
  15. “Horst Heiner Kneten” (2006, SRB 62), Hörnum
  16. “Konrad-Otto” (2006, SRB 64), Kühlungsborn
  17. “Kurt Hoffmann” (2005, SRB 61), Glowe
  18. “Mervi” (2018, SRB 72), Trainingszentrum Neustadt in Holstein
  19. “Nausikaa” (2006, SRB 63), Vitte/Hiddensee
  20. “Neuharlingersiel” (2000, SRB 54), Neuharlingersiel
  21. “Nimanoa” (2017, SRB 69), Damp
  22. “Otto Diersch” (2020, SRB 78), Norddeich
  23. “Paul Neisse” (2003, SRB 58), Eiderdamm
  24. “Peter Habig” (2019, SRB 74), Wilhelmshaven
  25. “Romy Frank” (2020, SRB 77), Puttgarden
  26. “Secretarius” (2017, SRB 67), Langeoog
  27. “Ursula Dettmann” (2018, SRB 71), Gelting
  28. “Walter Rose” (2003, TB 32), ehemaliges TB der “Hermann Marwede”, seit 2019 im Trainingszentrum Neustadt in Holstein
  29. “Werner Kuntze” (1999, SRB 49), Langballigau
  30. “Wilma Sikorski” (1999, SRB 47), Springer ohne feste Station
  31. “Wolfgang Wiese” (2018, SRB 70), Timmendorf/Poel
  32. “Wolfgang Paul Lorenz” (2019, SRB 75), Horumersiel
  33. “Woltera” (2002, SRB 57), Lippe/Weißenhaus
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8,9-Meter-Seenotrettungsboote

Diese Vollkunststoffboote bestehen aus Polyethylen. Technische Daten: Länge: 8,9 Meter, Breite: 3,1 Meter, Tiefgang: 0,88 Meter, Verdrängung/Leergewicht: 3,2 Tonnen, Geschwindigkeit: 38 Knoten (zirka 70 km/h), Antrieb/Leistung: 2 x 200 PS

  1. “Eva Ahrens-Thies” (2020, SRB 81), Ueckermünde
  2. “Hellmut Manthey” (2018, SRB 76), Maasholm
  3. “Herwil Götsch” (2021, SRB 82), Schleswig
  4. “Manfred Hessdörfer” (2019, SRB 79), Breege
  5. “Pug” (2021, SRB 83), Prerow/Wieck

8,5-Meter-Seenotrettungsboote

Technische Daten: Länge: 8,52/8,28 Meter, Breite: 3,1 Meter, Tiefgang: 0,95/0,85 Meter, Verdrängung: 5,5/4,6 Tonnen, 18 Knoten (rund 33 km/h), Leistung: 220 PS.

  1. “Gerhard ten Doornkaat” (1992, SRB 33), Ueckermünde
  2. “Otto Behr” (1993, SRB 39), Zinnowitz

7-Meter-Seenotrettungsboote

Technische Daten: 7 Meter lang, 2,5 Meter breit, 0,5 Meter tief, Verdrängung: 3,5 Tonnen, Geschwindigkeit: 22 Knoten (rund 41 km/h), 295 PS (auf Hamilton-Jet). Die Besonderheit dieser Klasse ist, dass die Boote entweder mit einem Trecker oder einem Unimog auf einem Trailer an den Strand transportiert werden. Mit dem jeweiligen Zugfahrzeug fahren die Seenotretter diese SRB so weit ins Wasser, bis es tief genug ist und die Boote vom Trailer fahren können. Mit den flachen Rümpfen der SRB fahren die Besatzungen mit hoher Geschwindigkeit auf den Strand, wo sie dann auf den Sand gleiten. Dort werden sie zurück auf ihre Trailer gezogen und zurück in den Bootsschuppen gefahren.

  1. “Barsch” (1993, SRB-T 3), Wustrow
  2. “Hecht” (1993, SRB-T 1), Zinnowitz
  3. “Zander” (1993, SRB-T 2), Zingst

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