Zum heutigen Internationalen Frauentag

Frauenanteil bei THW wächst weiter

Bonn (NW) – Weiterhin kontinuierlich steigt der Anteil an Frauen, die sich im und für das Technische Hilfswerk (THW) engagieren. Dies gibt zum heutigen Internationalen Frauentag die Bundesanstalt per Presseinformation bekannt. Die Förderung von Frauen, insbesondere auch in Führungspositionen, sei dauerhaft ein besonderes Anliegen.

Pünktlich zum Internationalen Frauentag am 8. März kann das THW auch dieses Mal wieder einen Anstieg sowohl an ehrenamtlichen als auch an hauptamtlichen Helferinnen vermelden. Foto: THW | Kretz

Das THW wolle damit auf alle Frauen aufmerksam, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren, so heißt es in der Pressenotiz. Außerdem sollen so weitere Frauen ermutigt werden, sich ihrerseits für ein Engagement offen zu zeigen. „Die zunehmende Präsenz von Frauen im THW zeigt nicht nur unsere Offenheit für Vielfalt, sondern auch unsere Bereitschaft, Talente unabhängig vom Geschlecht zu fördern und zu unterstützen“, sagt THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Anzeige

Sowohl im Ehrenamt als auch im Hauptamt verzeichnet das THW nach eigener Aussage in den vergangenen Jahren einen stetig wachsenden Frauenanteil. Was hauptamtlich Beschäftigte angehe, stieg der Anteil von rund 40 Prozent im Jahr 2022 auf mehr als 42 Prozent im Jahr 2024. Im Ehrenamt gebe es ein Plus von 500 gegenüber dem Jahr 2022. Damit seien mehr als 15.000 Mädchen und Frauen als Helferinnen aktiv. Bei Frauen in hauptamtlichen Führungspositionen im THW sei sogar ein Anstieg von rund 22 Prozent (2022) auf mehr als 33 Prozent (2024) zu verzeichnen.

Die Presseinformation zitiert Präsidentin Lackner weiter: „Wir im THW glauben fest daran, dass eine ausgewogene Geschlechterverteilung im THW nicht nur unsere Effektivität erhöht, sondern auch unsere Fähigkeit stärkt, den Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.“ Um diesen positiven Trend weiter zu unterstützen, rufen die Verantwortlichen 2024 zum ersten Mal ein Netzwerktreffen für weibliche Führungskräfte im Hauptamt ins Leben. Diese Veranstaltung soll als Plattform dienen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu diskutieren über die Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert