Schon seit 22 Jahren:

Bushaltestelle direkt vorm Feuerwehrhaus

Schleiz (TH) – Bei manchen Dingen muss man als Feuerwehrmann erstmal ganz tief durchatmen. So wie bei dieser Meldung aus Schleiz (Saale-Orla-Kreis). Dort steht direkt vor der Ausfahrt des Feuerwehrhauses eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen – und das schon seit 22 Jahren. Die Feuerwehrleute sind genervt, doch die Verwaltung sieht offenbar nicht so wirklich Handlungsbedarf.

Symbolbild Keine Feuerwehrausfahrt. Fotomontage: Preuschoff

Wenn die Freiwillige Feuerwehr im thüringischen Schleiz ausrücken muss, dann geht das nicht ohne Probleme ab. Denn direkt in der Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge befindet sich eine Bushaltestelle. Ja, richtig gelesen: Das Wartehäuschen steht etwas mehr als eine Fahrzeuglänge von den Toren der Fahrzeughalle entfernt. Besonders schlimm wird es, wenn auch noch ein Bus dort hält. Durch den entstehenden Rückstau können die anfahrenden Einsatzkräfte das Feuerwehrhaus nicht erreichen. Zudem werden ein- und aussteigende Fahrgäste durch die Pkw der Aktiven gefährdet, wenn sie zur oder von der Haltestelle weggehen.

Anzeige

Zugegeben: Die Bushaltestelle war zuerst da. Aber eigentlich hätte sie schon vor dem Bau des Feuerwehrhauses verlegt werden müssen. Wurde sie aber nicht. Und so ärgert sich die Feuerwehr und hofft, dass irgendwann mal die Ausfahrt aus ihrem Feuerwehrhaus frei wird. Fast noch schlimmer ist die Begründung der Stadt für diesen Zustand: Die in Deutschland geltenden Gesetze und Verordnungen hätten bisher eine Verlegung der Haltestelle nahezu unmöglich gemacht. Seit 22 Jahren…

Der MDR berichtet über diesen kuriosen Fall in der Sendung MDR um Zwei. Hier geht es zum Originalbeitrag: „Bushaltestelle blockiert Feuerwehr-Ausfahrt“, YouTube, 17. April 2023

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo Kammeraden, neben der FFW Schleiz ist genug Platz vor dem LRA…

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Muß mich dazu auch wirklich nochmal melden und die Sache vertiefen.
    Zu gewissen Bereichen hat Dennis Küstermann vollkommen Recht. Wenn man ein größeres und wichtiges Problem richtig vorbringen und nachweisen will. Dann vorab gut überlegen und mit Sachkunde darstellen, eben die tatsächlichen Probleme ehrlich nachweisen. Hierzu ist youtube mit Hobbyfilmern etc. nicht immer geeignet. Ging im 1. Beitrag nicht drauf ein,aber auch erkannt, drum nochmal einige Fehler in der Darstellung : – Der RW fährt aus der Halle voll nach links um dann erst kurz vor der Straße auf die Fahrspur Richtung Einsatz einzuschwenken. Warum so ??
    – Gegendetail : Die DL fährt fast gerade um Bushäuschen vorbei, schwenkt dann in die vorgesehene Fahrspur. Ohne Probleme (bis halt Bordsteinkante)
    – Der Vorplatz hat ca die Maße von mind.1 1/2 Fahrzeuglängen, also zum Rangieren ausreichend vorhanden. – Bei mind 95 % von FW Häusern muß zum Stellplatz wieder rückwärts einrangiert werden. Dann aber eben mit Einweiser und Sicherungsposten. – Vergleich Ausfahrt aus der Halle zum Vorplatz; zum Einrücken direkt hinter dem Bushäuschen. Ausgehend vom entspr. Stellplatz !!!! Völlig falsch. – Ich fuhr viele Jahre 16 und 24 to LKW. Weiters auch das TroLF auf Magirus Eckhauber. Allgemein gilt (auch aus der Ausbildung) Fahrzeug weitestmöglichst vor der Halle zur Achse des Stellplatzes ausrichten. Dann eben ziemlich gerade einrücken. So wie dargestellt ist dies voll falsch und führt eben zu Schäden u. Unfällen. Mit dieser Vorlage und Nachweis schadet man sich auch mehr als es nützt. Wenn man sowas öffentlich machen will und auf Unterstützung setzt, muß ich dies auch richtig und ehrlich darstellen. Zuerst überlegen, dann entschieden. Taktikvorgabe bei der Feuerwehr. .

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Es lebe Deutschland, Seine Gesetue und Vorschriften, sowie die immer flexiblen Verwaltungsleute und Politiker. Hauptsache jede Vorschrift wird bis auf das letzte I-Tüpfelchen eingehalten. Das ist definitiv das Wichtigste. ob da nun eine Logik dahinter steht oder nicht, spielt keine Rolle.

    Dazu kommt natürlich die Wichtigkeit der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs. Da haben Interessen der Feuerwehr eben hinten anzustehen.

    Ist das wirklich alles in Schleiz passiert, oder heißt die Stadt vielleicht Schilda?

    Liebe Kameradinnen/Kameraden aus Schleiz. Seid tapfer, behaltet Euro Hoffnung, denn diese stirbt zu letzt. vielleicht will es die Zeit ja, dass irgendein Sachbearbeiter in Eurer Stadtverwaltung, oder noch besser ein Kommunalpolitiker genau dann schnell Eure Hilfe braucht, wo wegen der Busse die Mannschaft im Stau steht, Ihr nicht raus kommt. Wetten wir, dass dann diese sche… Haltestelle mit samt Wartehaus vor der Ausfahrt schneller weg ist, wie Ihr Euch das vorstellen könnt?

    Viele liebe Grüße aus dem Odenwald (Südhessen) sendet Euch ein Kamerad aus Bad König

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Maximal lächerliche Story. Unter dem YouTube-Beitrag, in dem die Situation zu sehen ist, konnte man ja leider nicht kommentieren.
    -Die Bushaltestelle war, wie gesagt, zuerst da, womit sich eh schon sämtliche Diskussion erledigt hat.
    -Es halten nicht ständig und andauernd Busse an Haltestellen. Diese Zeiträume belaufen sich auf maximal eine Minute.
    -Wenn die Fahrgäste durch “die PKWs der Aktiven gefährdet werden”, müssen die Aktiven halt vorsichtiger fahren. Es ist JEDEM in unserer Branche bekannt, dass jegliche Sonderrechtsfahrt nur “unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung” erfolgen kann!
    -Im YouTube-Beitrag ist sehr gut erkennbar dass Aus- und Einrücken völlig problemlos möglich sind, wenn der Maschinist ETWAS von seinem Handwerk versteht. Rückwärts in die Fahrzeughalle fahren gehört eh abgeschafft und selbst wenn: ein Sicherheitsposten gehört immer dazu, BESONDERS beim Großfahrzeug. Weiß auch jeder in der Branche.
    Hier sieht man wirkliche lächerliches Lamentieren.

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Schilda ist überall…..aber im Ernst: Gibt es nicht auch Vorschriften die freie Fahrt für die Feuerwehr regeln? Wenn nicht konnte sich wohl auch der haarspalterischste Verordnungsgeber eine solche Eulenspiegelei nicht als regelungsbedürftig vorstellen….

    Auf diesen Kommentar antworten
  6. Hab in dem Filmbeitrag noch 2 weitere Fehler entdeckt.
    Wenn das Gerätehaus neben einer schon bestehenden Straße und Gehsteig gebaut wird, hätte man für die Ausfahrt auch den Bordstein absenken müssen. Für die kleineren Fahrzeuge ( MTW, KDW, ….) kann die scharfe Bordsteinkante Reifenschäden verursachen.. Weiters : Die Stadt hat mit der für sie selber erstellten und vorgegebenen verkehrsrechtlichen Anordnung große Fehler gemacht. Einerseits ist hier die Bushaltestelle festgelegt. Als Gegensatz sind aber in dem Ausfahrtsbereich für die Feuerwehr die Schilder Nr. 283 für uneingeschränktes Halteverbot angebracht. Somit könnte auch die Feuerwehr den Busfahrer und das Unternehmen anzeigen. !! Bei der Stadt !!

    Auf diesen Kommentar antworten
  7. Eine Bushaltestelle vor der Feuerwehr ist schon gefährlich, geht aber noch gefährlicher!!
    Feuerwehrgerätehaus in mitten einer Grundschule mit der Fahrzeugausfahrt über den Schulhof. ( Hessen MR )

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert