Veranstaltungssicherheit auf dem Oktoberfest

Wiesn-Wächer der BF München

München (BY) – Das Oktoberfest in München gilt als das größte Volksfest der Welt. Im letzten Jahr kamen rund 6,5 Millionen Besucherinnen und Besucher. Veranstaltungsort ist die mitten in der bayerischen Landeshauptstadt gelegene Theresienwiese. Bereits während des Aufbaus nimmt die Unterabteilung Veranstaltungssicherheit der Branddirektion München zeitweise ein dortiges Büro in Betrieb. Pünktlich zur Geländeöffnung besetzt auch eine Brandsicherheitswache in Zugstärke die temporäre Wiesn-Wache. Wir haben die Branddirektion vor und während des Events für eine Reportage begleitet.

Vor Öffnung der Theresienwiese bot sich die Gelegenheit eines Gruppenfotos. Brandsicherheitswache, Direktionsdienst Großveranstaltung und Vertreter der Unterabteilung Veranstaltungssicherheit haben auf der Wirtsbudenstraße Aufstellung genommen. (Bild: Mönkemeier)

Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung des 190. Münchner Oktoberfestes sucht man feierlustige Besucherinnen und Besucher auf der Theresienwiese noch vergebens. Reger Betrieb herrscht dennoch. Seit über zwei Monaten läuft der Aufbau. Auch die Ressourcen der Unterabteilung Veranstaltungssicherheit, die zur Abteilung Einsatzvorbeugung der Branddirektion München gehört, sind inzwischen auf das anstehende Volksfest gebündelt.

Anzeige

Mit bis zu acht Personen in drei Teams unterstützt die Unterabteilung in den letzten zwei Wochen der Aufbauphase vor Ort mit sachkundigem Rat in Brandschutzfragen. Dazu werden zeitweise eigens vorhandene Räumlichkeiten im dauerhaften Servicezentrum an der Theresienwiese bezogen. Ziel ist es, Defizite frühzeitig zu erkennen, um Restmängel bei den Schlussabnahmen und drohende Öffnungsverbote für die Festzelte zu vermeiden.

In einer Morgenbesprechung bringen sich die Teams auf den aktuellen Stand, beraten über festgestellte Probleme und besprechen anstehende Aufgaben. Für den heutigen Tag sind mehrere Schlussabnahmen geplant. Am Vormittag geht es zunächst in zwei Mittelbetriebe, später steht auch die Abnahme des größten Festzelts auf dem Plan. Knapp 10.000 Gäste werden in Kürze allein in diesem Zelt zeitgleich feiern. Für die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher wird neben der Unterabteilung Veranstaltungssicherheit dann auch eine Brandsicherheitswache in Zugstärke im Einsatz sein. Einsatzleitwagen (ELW) 1, Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/16 und Sonderlöschmittelfahrzeug (SLF) sind dazu während der Wiesn täglich am Veranstaltungsgelände stationiert. Hinzu kommen bis zu drei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und ein ELW 1 für den Direktionsdienst (D-Dienst) Großveranstaltung.

Der komplette Brandschutz-Fuhrpark inklusive Besatzungen wird exklusiv für Einsätze im Kontext des Oktoberfestes vorgehalten und geht über die regelhafte Bereitstellung der Branddirektion hinaus. Die zu besetzenden Funktionen werden im Vorfeld den Wachen der Berufsfeuerwehr zugewiesen, welche dann geeignete Kräfte entsenden.

Die Reportage über die Arbeit der Branddirektion München im Kontext des Oktoberfestes ist Teil der Februarausgabe 2026 des Feuerwehr-Magazins. Das Heft erhaltet Ihr noch bis zum 27. Februar 2026 im Handel oder direkt in unserem Online-Shop – wahlweise portofrei als Print-Ausgabe oder sofort als Download.

Feuerwehr-Magazin 2/2026
5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
AGB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert