170 Kräfte im Kreis Bamberg im Einsatz

Scheune in Vollbrand

Königsfeld (BY) – Großbrand in Königsfeld im Kreis Bamberg. Bis zu 30 Meter hoch schlagen die Flammen über einem landwirtschaftlichen Anwesen in den Nachthimmel. Rund 170 Kräfte aus dem gesamten Landkreis waren im Einsatz.

Gegen 21.20 Uhr am Donnerstag meldeten Anwohner der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim einen Scheunenbrand in Ortszentrum von Königsfeld. Die Anfahrt konnte auf Sicht erfolgen. Heller Feuerschein über dem Gebäude war weithin sichtbar. Bis zu 30 Meter schlugen die Flammen in den Himmel. 

Anzeige

Am Donnerstagabend stand in Königsfeld eine Scheune in Vollbrand. Foto: NEWS5

Zeitweise bis zu 170 Feuerwehrleute aus 13 Wehren waren im Einsatz. Sie versuchten, das nicht betroffene Wohnhaus zu schützen und die Scheune zu löschen. In der Scheune lagert rund 400 Strohballen, die alle verbrannten. Auch diverse landwirtschaftliche Geräte und ein Traktor konnten nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf 15 Tonnen gelagerten Kunstdünger verhinderten die Feuerwehrleute dank gezielter Löschmaßnahmen. 

Das benötigte Löschwasser entnahmen die Feuerwehrleute aus dem Hydrantennetz, aus Löschwasserbehältern umliegender Firmen und aus dem Bach Aufseß. Wegen der unübersichtlichen Gebäudestruktur, die Scheune war z-förmig errichtet, bat die Einsatzleitung die Drohnengruppe des Landkreises um Unterstützung. 

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin. Dabei unterstützten Firmen aus dem Ort. Mit Baumaschinen zogen sie das Brandgut auseinander, so dass es gelöscht werden konnte.  

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens eine halbe Million Euro. Aktuell liegen noch keine Erkenntnisse zur Brandursache vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert