Anwohner vermuteten einen Brand

Qualmender Grill sorgt für Feuerwehreinsatz

Bremerhaven (HB) – Ein grillender Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bremerhaven löste gestern einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei aus. Anwohner eines angrenzende Wohnblocks hatten einen Großbrand vermutet und den Notruf gewählt.  

In der August-Ausgabe 2023 des Feuerwehr-Magazins hatte unser Cartoonist Rabe genau diese Situation gezeichnet. Ein Ehepaar grillt auf dem Balkon. Eine riesige Rauchwolke steigt in ihrem Rücken in dem Himmel auf. Und auf der Straße vor dem Haus nähert sich ein Feuerwehrfahrzeug. Im Cartoon fragt der Mann: “Wo die wohl hinwollen?”

Anzeige

Unfreiwillige löste gestern ein Grillfreund in Bremerhaven einen Einsatz der Feuerwehr aus. Genau diese Situation hatte unser Cartoonist im Sommer in seinem Cartoon vorweggenommen.

Am späten Nachmittag warf gestern ein Bremerhavener auf seinem Balkon im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses in der Gaußstraße seinen Holzkohlegrill an. Vermutlich waren die Kohlen zu feucht. Auf jeden Fall soll die Rauchentwicklung enorm gewesen sein.

Ein Bewohner im 5. Obergeschoss des angrenzenden Wohnblocks nahm einen merkwürdigen Brandgeruch wahr. Vorsorglich alarmierte er die Feuerwehr. 22 Kräfte von Polizei und Feuerwehr rückten an. Bei der Erkundung entdeckten die Feuerwehrleute auf der Rückseite des angrenzenden Wohnhauses den Grillfreund. “Daraufhin wurde das Grillen beendet”, schreibt die Feuerwehr Bremerhaven kurz und knapp in ihrer Pressemitteilung zu dem Einsatz.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert