Rasdorf-Setzelbach (HE) – Im Ortsteil Setzelbach (Kreis Fulda) greift der Brand einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen auf eine zweite über. Durch einen Großeinsatz schafft es die Feuerwehr, angrenzende Wohnhäuser vor den Flammen zu schützen. Den Großteil der Tiere können die Einsatzkräfte und Anwohner ebenfalls retten.
Im eng bebauten Ortskern von Setzelbach (HE) stehen binnen kurzer Zeit zwei Scheunen in Vollbrand. Es kommt zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. In unserem Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin 8/2025 erfahrt ihr, wie die Kräfte es schaffen, eine weitere Ausdehnung des Feuers zu verhindern. Foto: Fuldamedia
Der landwirtschaftliche Betrieb liegt mitten im Ort in unmittelbarer Nähe zum örtlichen Feuerwehrhaus. An das Wirtschaftsgebäude, das als Stall, Unterstand für Maschinen und Geräte sowie als Werkstatt genutzt wird, sind eine zweite Scheune sowie mehrere Wohnhäuser direkt angebaut.
Anzeige
Schnell greift das Feuer auf die Nachbarscheune über. „Das war für uns nicht mehr aufzuhalten“, berichtet der Einsatzleiter. Oberstes Ziel sei es nun, die umliegenden Wohngebäude zu schützen.
BF Essen im Wandel +++ Elektro-Panther von Rosenbauer +++ Hochwasser-Spezialisten +++ Einsatz an Straßenbahnen +++ Großübung im Wald +++ Scheune in Vollbrand
Wie das den 118 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Burghaun, Eichenzell-Welkers, Eiterfeld, Hofbieber, Hünfeld-Stützpunkt, Nüsttal, Rasdorf und Rasdorf-Setzelbach gelingt, erfahrt ihr in unserem Einsatzbericht im Feuerwehr-Magazin 8/2025, dass ihr hier versandkostenfrei bestellen oder downloaden könnt.