Betrunkener beschädigt Hallentor

Volksfest kostet Feuerwehr viele Nerven

Stuttgart – Noch bis zum 8. Oktober 2023 läuft das diesjährige Cannstatter Volksfest in Stuttgart – eine der größten Veranstaltungen seiner Art in Deutschland. Direkt neben dem Festgelände befindet sich eine Wache der Berufsfeuerwehr. Und deren Wachabteilungen müssen während der Festwochen einiges ertragen. Am Wochenende kam es sogar zu einer Sachbeschädigung.

Schon in der Vergangenheit waren es vor allem reichlich Wildpinkler, welche die Feuerwehrleute mitunter auf die Palme brachten. Immer wieder urinierten Festbesucher, vielfach alkoholisiert, gegen Hallentore, Treppen und andere Gebäudeteile. Kontrovers diskutiert wurde vor einigen Jahren der Versuch von Feuerwehrleuten, den Wildpinklern mit Wasserduschen aus dem Obergeschoss Einhalt zu gebieten. Gelegentlich fand sich auch Erbrochenes an dem Areal der Feuerwache 3 an der Mercedes-Straße.

Anzeige

In diesem Jahr kam es zu einem noch unschöneren Vorfall: Am Freitagabend zerschlug nach Angaben der Feuerwehr ein Betrunkener zwei Scheiben an einem Hallentor. Es entstand Schaden im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich. Anschließend lief der Mann durch ein geöffnetes Hallentor ins Gebäudeinnere. Als er sich gegenüber den Einsatzkräften aggressiv zeigte, überwältigten zwei Feuerwehrleute den Eindringling, Kollegen riefen die Polizei.

Vorplatz und Hallentore werden von einem Feuerwehrmann mit einem Wasserschlauch gereinigt.

Nachdem die Lage gesichert war, versorgten die Beamten den Randalierer. Er musste mit dem Rettungswagen in eine Klinik transportiert und dort stationär aufgenommen werden. 

Die Feuerwehr berichtete zugleich von weiteren gefährlichen Situationen. Mehrfach hätten sich in den letzten Tagen Menschen unmittelbar vor den Hallentoren schlafen gelegt. In einer Pressemitteilung und bei Facebook warb die Feuerwehr um ein friedliches und achtsames Miteinander. Und wies zugleich auf die positiven Seiten des Festes hin: “Wir freuen uns auch weiterhin auf die vielen schönen Gespräche mit euch. Denn die gehören glücklicherweise auch zum Festalltag.”

Beschädigtes Hallentor an der Feuerwache 3 in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ja, es ist traurig, aber wahr.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Ja vielleicht einfach ein Toilettencontainer bzw Wagen oder Dixi Toiletten in der Nähe der Wache positionieren. Traurig das es soweit kommen muss. Aber deshalb gleich das ganze Fest umsiedeln halte ich für übertrieben.

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Leider hat der Respekt gegenüber Einsatzkräften rapide abgenommen!!!
    “Traurig aber Wahr,,

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. Ich finde das Verhalten der Festbesucher überaus respektlos gegenüber Feuerwehrleuten, die jeden Tag alles für uns geben. Die Idee, die Sanitäranlagen in der Wache zur Verfügung zu stellen, hätte angesichts der Vorkommnisse dieses Jahr und die letzten Jahre nicht viel gebracht. Ich hoffe das die Feuerwehr Stuttgart drüber nachdenkt und sagt, das das Cannstadter Volksfest nicht mehr an dem Wachenareal wegen der Vorkommnisse stattfinden kann und die Stadt ein neues Areal braucht. Es wäre besser für alle, damit das nie wieder so passiert wie es in dem Bericht steht

    Auf diesen Kommentar antworten
  5. Das soviel Menschen sich einfach nicht benehmen können, wenn Sie Besoffen sind. Ich hatte nie Das Probleme dass ich irgend eine Art von Gewalt oder Wildpinckeln hatte. Zumindest nicht an Tore oder Autos usw. Frag mich immer ab die nicht richtig Erzogen worden sind. Einfach nur Ekelhaft und Traurig solche Leute.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert