Erneut Brandstiftung

Pkw in Geesthacht angezündet

Geesthacht (SH) – Die freiwilligen Feuerwehrleute von Geesthacht mussten in der Nacht zum Donnerstag, 5. Juni 2025, erneut aufgrund einer Brandstiftung in die Oberstadt ausrücken: Diesmal stand ein in der Straße Am Spakenberg geparkter VW Touran in Flammen. „Es war sehr deutlich zu erkennen, dass offenbar auf allen vier Reifen etwas angezündet worden war“, sagte Ingo Schwarz, Zugführer der Feuerwehr. Jetzt ermittelt die Polizei. Als wahrscheinlich gilt, dass der oder die Täter Grillanzünder auf den leicht brennenden Reifen angezündet haben.

Pkw in Brand
Einsatzkräfte löschen unter Atemschutz einen in Flammen stehenden VW Touran. Foto: Feuerwehr-Magazin | Jann

Um 1.10 Uhr hatte die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS-Süd) in Bad Oldesloe Alarm für die Kräfte der Hauptwache ausgelöst. Der Fahrer eines Kleintransporters, der Am Spakenberg unterwegs war, hatte den Brand bemerkt und den Notruf abgesetzt.

Anzeige

Schnell war ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort. Zu dem Zeitpunkt hatte sich der Brand vom Gummi der Reifen bereits auf die Kunststoffteile im vorderen und hinteren Bereich des VW Touran ausgebreitet. Durch die Strahlungshitze der Flammen trugen auch ein vor dem Wagen in dem Parkstreifen abgestellter Toyota und ein hinter dem Touran parkender Mercedes Schäden an Kunststoffteilen davon. Ein Übergreifen der Flammen konnten die Feuerwehrleute aber verhindern.

PDF-Download: Grundlagen Atemschutz

Die wichtigsten Begriffe, Gerätetypen und Funktionsweisen.

3,90 €
AGB

In den vergangenen Wochen war die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht mehrfach im Umkreis des aktuellen Brandortes gefordert. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses hatte jemand einen Papierstapel angezündet und am Borgfelder Stieg brannten erst innerhalb weniger Stunden zwei angezündete Keller und einige Tage später ebenfalls ein geparktes Auto. Die Polizei hat bislang keine Hinweise veröffentlicht, ob man den oder die Täter schon ermitteln konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert