Produkt: Download Feuerwehrmuseum Norderstedt
Download Feuerwehrmuseum Norderstedt
Alle Attraktionen des Feuerwehrmuseums Schleswig-Holstein.
Feuerlöschboot Hamburg

Nach Frachter-Brand: Berufsverband Feuerwehr Hamburg fordert bessere Ausstattung

Hamburg – Rund 83 Stunden dauerte der Einsatz der Hamburger Feuerwehrkräfte bei dem Brand auf dem Frachter “Arauco”. Der Berufsverband der Hamburger Feuerwehr (BvFw) fordert nun dazu auf, die im Einsatz deutlich gewordenen Ausstattungsdefizite zu beheben.

Luftaufnahme der Brandstelle. Foto: Polizei
Luftaufnahme der Brandstelle. Foto: Polizei

Vor allem wurden nach Ansicht des Verbandes schon bekannte Probleme erneut sichtbar. Dazu gehört eine zu dünne Personaldecke und das seit Jahren fehlende große Löschboot. Schiffe der Größenordnung “Arauco” sind im Hamburger Hafen keine Seltenheit mehr. Von daher bestehe hier dringender Handlungsbedarf.

Anzeige

Weiter fordert der BvFw, dass ein Bereitschaftszug geschaffen wird, der es ermöglicht, eine personalintensive Einsatzlage zu entzerren. Ein zeitgleiches Großfeuer in einem Hamburger Stadtteil führte dazu, dass Kollegen der Feuerwehr teilweise über 6 Stunden in den fordernden Frachter-Brand eingebunden waren.

Die in den letzten Tagen aufkommende Kritik an der Einsatztaktik hält der Verband auch unter Berücksichtigung dieser Defizite für unbegründet. Vielmehr sei die Politik gefordert, den Einsatz zu analysieren und die deutlich gewordenen Mängel zu beheben.

Produkt: Download Feuerwehrboote
Download Feuerwehrboote
Wir stellen Bootstypen der Feuerwehr und ihre Einsatzmöglichkeiten für die Gefahrenabwehr auf Gewässern vor. Plus ausführlichem Glossar mit Fachbegriffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.