HLF 20 | Mercedes Atego 1630/Ziegler

HLF mit hydraulischer Leiter-Entnahmehilfe

Goldenstedt (NI) – Die FF Goldenstedt (Kreis Vechta) erhielt von Ziegler ein neues HLF 20 auf einem Mercedes Atego 1630 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 16.800 Kilogramm und einem Radstand von 4.160 Millimetern. Zur Ausstattung des Fahrgestells gehören ein Allison-Automatikgetriebe, RUD-Schleuderketten sowie eine Rotzler-Seilwinde (55 Kilonewton).

Für die FF Goldenstedt fertigte Ziegler dieses HLF 20 auf einem Mercedes Atego 1630 AF. (Bild: Knoche)

Neben 2.000 Liter Löschwasser führt das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug in einem Tank 120 Liter Schaummittel mit. Im Mannschaftsraum gibt es eine Klimaanlage, einen Actiontower sowie Airbags. Zur Beladung gehören unter anderem 4x PA MSA mit CFK-Flasche und Telemetrie zur Atemschutzüberwachung, Wärmebildkamera Flir K33, 2x Schnellangriffseinrichtungen C sowie Verkehrs- und Schlauchhaspel in schmaler Ausführung.

Anzeige

Für die tragbaren Leitern sowie die Saugschläuche gibt es ein hydraulisch senkbares Lagergerüst. (Bild: Knoche)

Für die Technische Hilfeleistung steht ein Rettungssatz mit Rettungsschere, Spreizer, Pedalschneider und drei Rettungszylindern zur Verfügung. Ergänzt wird diese Ausstattung mit Lkw-Rettungsbühne, Auffangwannen für 900 Liter und 200 Liter, Ölsperren für Gewässer, 2x Löschrucksack und Waldbrandtragekorb, E-Lüfter Leader sowie Mini Chiemsee-Schmutzwasserpumpe.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. hydraulisch senkbares Ladegerüst. Diese Bauteile bringen so furchtbar viel Masse weit über den Schwerpunkt des Fahrzeugs, ich frage mich, was das soll.
    Eine Verkehrssicherungshaspel.So viel Masse für so wenig transportierte Teile und das weit ausladend hinter der Hinterachse.
    Die Löschfahrzeuge werden immer größer, schwerer, auf eng zugeparkten Straßen ein Unding. Größe Überhänge führen zum Aufsetzen oder zum seitlichen Ausschwenken..
    Diese Entwicklung, sicher von den Herstellern im “Wettrüsten betrieben, darf so nicht weitergehen.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert