Vom mittleren Dienst an die Spitze

Gordon Majewski neuer Leiter der Feuerwehr Bielefeld

Bielefeld (NW) – Branddirektor Gordon Majewski leitet seit dem 1. März 2024 die Feuerwehr Bielefeld. Diese umfasst insgesamt rund 2000 Mitglieder, darunter 500 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BF sowie 915 ehrenamtliche Einsatzkräfte der FF. 

Stehen an der Spitze der Feuerwehr Bielefeld (von links): 2. Stellvertretender Amtsleiter Maximilian Rempe, Amtsleiter Gordon Majewski, 1. Stellvertretender Amtsleiter Carsten Kroll.

In dem ostwestfälischen Oberzentrum mit aktuell etwa 340.000 Einwohnern gibt es vier Feuer- und Rettungswachen der BF. Dazu kommen ein Luftrettungszentrum, drei Rettungswachen und 27 Einheiten der FF.

Anzeige

Majewski löst den Leitenden Branddirektor Hans-Dieter Mühlenweg ab, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Nachfolger des ausgeschiedenen Feuerwehrchefs stammt aus Borgholzhausen im Kreis Gütersloh. Dort gehört er seit 1989 der FF an.

Nach Abitur und Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker startete Majewski im Jahr 2000 seine feuerwehrtechnische Ausbildung im mittleren Dienst bei der Feuerwehr Hannover. 2002 wechselte er nach Bielefeld.

PDF-Download: Download Feuerwehr Bielefeld (Komplettpaket)

Reportagen: BF und FF im Portrait - inklusive Fahrzeugtabellen! Komplettpaket mit 30 Seiten.

1,50 €
AGB

Nach dem Aufstieg in den gehoben feuerwehrtechnischen Dienst im Jahr 2010 war Majewski viele Jahre im Bereich der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung tätig. 2018 qualifizierte sich der heute 47-jährige erfolgreich für den Aufstieg in die Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) und leitete bis zuletzt den Geschäftsbereich Technik.

Zur Führungsriege der Feuerwehr gehören auch die beiden stellvertretenden Amtsleiter Carsten Kroll und Maximilian Rempe.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Viel Erfolg als Amtsleiter der Feuerwehr Bielefeld. Gruß in meine Heimat.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert