Zapfendorf (BY) – Heute um 3.32 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Bamberg-Forchheim mehrere Feuerwehren mit dem Stichwort „ABC THL Bio/Chemie“ zu einem Stoffaustritt in einem Gebäude in Zapfendorf (Kreis Bamberg). Dabei handelte es sich um ein Werk der Bayerischen Milchindustrie.
Wie die Feuerwehr vor Ort feststellte, waren rund 200 Liter Salpetersäure ausgetreten. Durch chemische Reaktionen hatte sich ein gelber Nebel gebildet.
Anzeige
Sämtliche Mitarbeiter hatten den betroffenen Bereich bereits verlassen. Allerdings erlitten zwei durch die Säure leichte Verletzungen im Bereich der Atemwege. Der Rettungsdienst brachte die beiden Patienten ins Krankenhaus.
Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen (CSA) konnten den Stoff binden und verdünnt in die betriebseigene Kläranlage spülen. Die Gefahrstoffwolke schlugen sie mit Wassernebel nieder.
Alles, was Feuerwehren zum sicheren Einsatz mit Gefahrgut wissen müssen – dieses Sonderheft liefert Dir Antworten! CBRN, Schutzkleidung, GAMS, CSA, Einsatztaktik und vieles mehr.
Im Einsatz waren Feuerwehren aus dem Kreis Bamberg sowie die ständige Wache und eine weitere Löschgruppe aus der Stadt Bamberg. Insgesamt waren rund 150 Kräfte der Feuerwehr, des Bayerischen Roten Kreuzes und der Polizei beteiligt.