Aus dem aktuellen Feuerwehr-Magazin

Einsatzbericht: Säure-Alarm auf der A5 bei Freiburg

Freiburg (BW) – Hochkonzentrierte Salpetersäure tritt aus einem Tanklastzug aus, der auf dem Parkplatz Hardt an der A5 abgestellt ist. Der Fahrer bemerkt das Leck an seinem 25.000 Liter fassenden Tank und alarmiert über Umwege die Leitstelle. Als die ersten Kräfte der Feuerwehren Bad Krozingen und Ehrenkirchen eintreffen, läuft bereits Säure aus dem Heck des Aufliegers.

Auf dem Parkplatz Hardt an der A5 läuft der Gefahrguteinsatz. Im Detailbild ist zu sehen, wie Einsatzkräfte den beschädigten CSA dokumentieren – die 98-prozentige Salpetersäure hat das Material angegriffen. (Bild: Feuerwehr)

Die Feuerwehr sperrt die Autobahn in Fahrtrichtung Süden und richtet einen 50-Meter-Sicherheitsradius ein. Unter Chemikalienschutzanzügen sichern Trupps die Leckage am Flansch des Tanks – doch die aggressive 98-prozentige Säure greift sogar das Material der Schutzanzüge an.

Anzeige

Um eine Eskalation zu verhindern, fordern die Einsatzkräfte über die BASF-TUIS-Leitstelle Spezialausrüstung und Edelstahlbehälter an. Zusätzlich kommen das THW Müllheim und die Drohnengruppe West zur Unterstützung. Mittels Wärmebildern überwacht die Drohne den Tank und liefert Daten zur Verdampfung der Säure.

Einsatzgrafik
Einsatzgrafik: Übersicht der Einsatzstelle auf dem Parkplatz Hardt an der A5. (Bild: Feuerwehr-Magazin | Jung)

Die Einsatzleitung bereitet in der Nacht mehrere Szenarien vor – vom Flanschversagen bis zur Brandgefahr durch die angegriffenen Reifen. Rund 230 Kräfte aus dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald sind in wechselnden Abschnitten im Einsatz. Am nächsten Morgen gelingt es schließlich, die restliche Säure sicher in ein Ersatztankfahrzeug umzupumpen.

Feuerwehr-Magazin 12/2025

+++Säure-Alarm auf der A5+++BF Gotha: Klein, stark und engagiert+++TMB 45 der WF Salzgitter AG+++Raunheimer Riese: GTLF mit 10 von Walser+++Werkfeuerwehr ZF Schweinfurt: Wenn’s im Werk funkt+++

5,50 €
6,50 €
Lieferzeit: 3-5 Werktage
AGB

Noch mehr Details, wie die Feuerwehr den großflächigen Gefahrguteinsatz bewältigte, welche Technik zum Einsatz kam und welche Schlüsse die Führung daraus zieht, lest ihr im Feuerwehr-Magazin 12/2025, das ihr hier versandkostenfrei bestellen oder downloaden könnt.


Einsatzbericht im FM 12/2025 von Rainer Brinkmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert