Feuerwehr bedankt sich bei Landwirten

Griesbach (BY) – Das 350-Einwohner-Dorf Griesbach liegt unweit der Grenze zu Tschechien im Kreis Tirschenreuth. Der Oberpfälzer Wald ist dünn besiedelt. Wenn die Feuerwehr und ihre 20 Aktiven bei Bränden Unterstützung benötigen, können sie sich auf die örtlichen Landwirte verlassen. Und dafür haben sich die Feuerwehrleute jetzt mit einem Ehrentag bedankt!

Der örtlichen Feuerwehr steht nur ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Opel Movano zur Verfügung. Als wasserführende Fahrzeuge fungieren bei Bränden regelmäßige Traktorgespanne mit Güllefässern. Wie wertvoll diese Unterstützung der Landwirte ist, zeigte sich einmal mehr beim Brand eines Vierseit-Hofes in der Nachbargemeinde Lauterbach im Sommer dieses Jahres.   

Anzeige

Die Feuerwehr Griesbach bedankte sich mit bei den Landwirten der Region mit einer Art Ehrentag für deren regelmäßige Unterstützung bei Brandeinsätzen. Foto: Feuerwehr

Stellvertretend für alle Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth luden die Griesbacher am Wochenende in ihr Feuerwehrhaus zu einem Ehrentag ein. “Ein Hoch auf alle Landwirte des Landkreises TIR! Auf euch ist immer Verlass – Dafür möchten WIR Danke sagen!”, schreibt die Feuerwehr auf ihrer Facebookseite. “Ein Hoch auf alle Landwirte des Landkreises TIR! Auf euch ist immer Verlass – Dafür möchten WIR Danke sagen!”

Ohne die Landwirte stände den Feuerwehren der Region bei der Brandbekämpfung sehr häufig weniger Löschwasser zur Verfügung. “Ohne euch würden viele Gebäude, Wälder, Wiesn und Felder nicht mehr existieren”, heißt es seitens der Feuerwehr. Die Ehrengäste, nämlich die anwesenden Landwirte, freuten sich sichtlich über diese Anerkennung.  

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ja, ja, “diese Bundesrepublik” und die “scheiternde Politik”… – Wir Ehrenamtler sind Teil des Landes. Wer über Feuerwehr-Ausrüstung in Deutschland jammert, schaue sich mal im Ausland um. Es ist doch so in TIR eine gute, praktikable Lösung gefunden worden. Die Landwirte sind mit Engagement dabei, mit Manpower, Material – und Motivation für das Gemeinwohl. – In “dieser Bundesrepublik” stören mich eher diejenigen, die systematisch alles aus kaputt reden.

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Sehr sehr schöne Geste von der Feuerwehr . Diese Bundesrepublik würde ohne die vielen Freiwilligen Helfer schon lange so nicht mehr existieren! Die Politik scheitert hier auf ganzer Ebene. Mit Sicherheit wäre genug Geld da um die Feuerwehr mit allem notwendigen Equipment zu versorgen! Die Politik verspricht der halben Welt Milliarden an Euro und hier fehlt es dann an solchen Dingen. Dank an die Freiwilligen, Schande den Politikern !

    Auf diesen Kommentar antworten
  3. Es wäre ein toller Zug seitens der Behörden, den Bauern hierfür einen steuerfreien Bonus zu gewähren, oder aber für diese Einsätze ein Kraftstoffkontingent vorzuhalten, aus dem dann die Beteiligten Fahrzeuge mit Kraftstoff versorgt werden können.

    Auf diesen Kommentar antworten
  4. sehr nette Geste tolle Idee

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert