Produkt: Video Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
Video Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln
eLearning: Übungen und Abnahmetests mit Schaumlöschmitteln rechtssicher gestalten und durchführen.
Landwirtschaftliche Geräte zerstört

Explosionen bei Lagerhallenbrand

Kaarst (NW) – Großbrand in einer Lagerhalle in Kaarst (Rhein-Kreis Neuss): Eine rund 450 Quadratmeter große Halle stand am frühen Freitagmorgen in Vollbrand. Die Halle diente zur Lagerung von landwirtschaftlichem Geräten und Fahrzeugen. Es kam nach Angaben der Feuerwehr zu mehreren Explosionen, vermutlich verursacht durch Propangasflaschen.

Rund 100 Kräfte rückten nach dem ersten Alarm kurz nach 5.30 Uhr zu dem Brandobjekt aus. Eine rund 100 Meter hohe und kilometerweit sichtbare Rauchsäule stieg in den Morgenhimmel. Über die Warn-App NINA erfolgte eine Warnung der Bevölkerung. Messungen an verschiedenen Standorten ergaben jedoch keine Grenzwertüberschreitungen, teilte die Feuerwehr mit. Am Vormittag erfolgte die Aufhebung der Warnung. 

Anzeige

Großbrand in Kaarst: Eine Lagerhalle für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte steht in Vollbrand. (Bild: Patrick Schüller)

Nach etwas über einer Stunde konnte die Feuerwehr “Brand unter Kontrolle” melden. Ein beschädigter Heizöltank forderte die Feuerwehr zusätzlich. Der Behälter war mit rund 2.000 Litern Öl gefüllt und beschädigt. Baubetriebshof und Feuerwehr errichteten Sandwälle, um eine Ausbreitung des Öles zu verhindern. Da mit Öl kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation gelangt war, ließ die Einsatzleitung auch die Wasserschutzbehörde und das Klärwerk informieren.

Feuerwehr Schlauchpaket Tragesystem II
Vorteile des Schlauchpaket Tragesystem II komfortabler Gummigriff schnell fixiert und gelöst fünf Klettbänder zur Fixierung des Schlauches geeignet für alle handelsüblichen Feuerwehrschläuche Reflexstreifen für bessere Sichtbarkeit Praktischer Tragegurt zum Transport von Schlauchpaketen.
45,00 €
AGB

Im Einsatz waren die Einheiten aus Kaarst und Büttgen sowie die Feuerwehr Neuss. Zur Brandursache gab es noch keine Angaben.

Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. (Bild: Feuerwehr)
Produkt: Video Die Wärmebildkamera im Brandeinsatz
Video Die Wärmebildkamera im Brandeinsatz
eLearning: Dir wird die effiziente Verwendung einer Wärmebildkamera im Brandeinsatz vermittelt.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. In Kempen – Unterweiden ( NRW ) brannte am Freitag morgen den 14.8.2020 ebenfalls bei einem Bauernhof ein Abstellplatz für Landwirtschaftliche Geräte . Die Feuerwehr Kempen wurde gegen 3 Uhr über Sirenenalarm informiert.
    Aber das komische ist das diese beide Orte Kempen und Kaarst noch keine 30 km auseinander liegen und das zwischen den beiden Brände 2,5 Std liegen .

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.