Bad Pyrmont (NI) – Von GSF Sonderfahrzeugbau stammt der Einsatzleitwagen (ELW) 1 der FF Bad Pyrmont (Kreis Hameln-Pyrmont). Mit diesem unterstützt das TeamELW – bestehend aus mehreren Kameraden aus verschiedenen Ortsteilen – sämtliche Wehren im Stadtgebiet.
Das Fahrzeug wird gesondert alarmiert und ist bei einigen Einsatzstichworten schon im Erstalarm mit dabei. Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter 516 CDI (Euro 6, 163 PS) mit langem Radstand und Automatikgetriebe.
Anzeige
Zur Ausstattung zählen eine zusätzliche Klimaanlage, Standheizung, eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe sowie eine Markise sowie Seitenteilen für einen separaten Besprechungsraum mit beschreibbaren, magnetischen Oberflächen.
Im Innern finden sich zwei Funkarbeitsplätze mit Lardis Pilot-Steuerung und zwei 24-Zoll- Monitoren. Funkverkehr ist über Headset oder Lautsprecher möglich.
Im separaten Besprechungsraum mit sechs Sitzplätzen befindet sich ein dritter, vollwertiger Arbeitsplatz mit Laptop sowie 32-Zoll-LCD-Bildschirm, Farblaserdrucker als Multifunktionsgerät. Zum Funkraum ist der Besprechungsraum mit einer Schiebetür abgetrennt.
Im Heck des ELW 1 ist ein Clark-Funkmast verlastet. Dieser lässt sich seitlich am Fahrzeug am Fahrzeug anbauen.
An Bord sind außerdem ein Festnetztelefon, zwei Mobiltelefone sowie ein Internet-Router Dualband für verschiedene Netze, ein Energie System der Firma Color Control sowie ein Stromgenerator Honda GX200.
Der Einsatzleitwagen ersetzt einen Vorgänger aus dem Jahr 2000.
Dies erscheint mir ja fast schon ein ELW 1,5 zu sein.