Produkt: Download Schutz von Kulturgut
Download Schutz von Kulturgut
Was können Feuerwehren tun, wenn z.B. eine Bibliothek brennt? Praxis-Tipps zum Schutz von Kulturgut finden Sie im eDossier übersichtlich zusammengestellt.
Ist in Geesthacht ein Feuerteufel unterwegs?

Drei Brände in einer Nacht: Feuerwehr vermutet Brandstiftung

Geesthacht (SH) – Flammenmeer auf dem Hof eines Therapiezentrums in Geesthacht im Kreis Herzogtum Lauenburg: Um 23.13 Uhr alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe am Montag die ehrenamtlichen Retter der Stadt zu einem Garagenbrand an der Marzahner Straße. Kurz darauf brannten keine 300 Meter Luftlinie entfernt drei große Müllcontainer auf dem Hof des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) am Neuen Krug – wenig später ein Büchertauschwagen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.

Einsatz
Meterhohen Flammen standen die Feuerwehrleute beim Brand an der Marzahner Straße gegenüber. Foto: Timo Jann

“Bei unserem Eintreffen stand die Garage oder ein Schuppen, der als Lager diente, in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen gegen das Hauptgebäude”, berichtete Ingo Schwarz, Zugführer der Geesthachter Feuerwehr. Auch auf dem Grundstück hinter dem hölzernen Schuppen war ein Wohnhaus in Gefahr. “Wir haben gleich drei Strahlrohre vorgenommen. Zwei zur Riegelstellung und zunächst eins für die direkten Löscharbeiten.” Die Hitze der Flammen war extrem. Am Haupthaus des Therapiezentrums platzten zahlreiche Scheiben und die Fassadenverkleidung löste sich. “Es handelte sich um ein Holzhaus. Das konnten wir gerade noch halten, bevor das Feuer ins Haus gelaufen ist”, sagte Schwarz.

Anzeige

 

Noch während die Löschtrupps an dieser Einsatzstelle die Flammen bekämpften, meldete die Leitstelle über Funk einen zweiten Einsatz. Am Neuen Krug standen drei Müllcontainer in Flammen. Autofahrer hatten den Brand im Vorbeifahren bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Zufall? Über das Bahngleis am Alten Bahnhof gelangt man von der Marzahner Straße direkt zum OHG. Ein Löschfahrzeug fuhr sofort die gemeldete zweite Brandstelle an und nahm hier die Löscharbeiten auf.

Löschmittel in der Brandbekämpfung
Effiziente Löschmittel Das vorliegende Buch befasst sich mit der ökonomischen, ökologischen sowie schadenstechnischen Effizienz von Feuerlöschmitteln, da diese Punkte heutzutage im Feuerwehreinsatz immer mehr an Relevanz gewinnen, indem auf ihre Löschwirkung, ihre Vorteile und Nachteile, sowie auf ihre Besonderheiten im praktischen Einsatz eingegangen wird.
25,00 €
AGB

Gegen 1 Uhr brannte – erneut am Neuen Krug – auch der dort platzierte Büchertauschwagen. An der Kita Regenbogen können Bücher und Spielsachen in einem überdachten Bollerwagen abgelegt und von Interessierten mitgenommen werden. Auch hier gehen Feuerwehr und Polizei von Brandstiftung aus. Trotz des Einsatzes der Kräfte wurden Wagen und Inhalt völlig zerstört. Für die Kinder der Kita am Dienstagmorgen ein Schock. Die Polizei hat mit den Ermittlungen begonnen.

Produkt: Download Feuerwehr Rio de Janeiro
Download Feuerwehr Rio de Janeiro
Einsatz in Brasilien: So arbeitet die Feuerwehr unterm Zuckerhut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.