Süd-Nord-Gefälle

5 Besonderheiten der Berufsfeuerwehr Leverkusen

Leverkusen (NW) – Viele sehen in Leverkusen in erster Linie den Chemie-Standort und die Heimat eines Fußball-Bundesligisten. Als Großstadt mit rund 168.000 Einwohnern verfügt der direkte Nachbarort von Köln aber auch über eine interessante Feuerwehr. Sie besteht aus der BF, neun regulären Löschzügen (LZ) der FF, einem gemeinsamen LZ Gefährliche Stoffe Güter sowie einem Musikzug. Wir nennen Euch fünf Besonderheiten der BF.

Im Hof der 2020 fertiggestellten Hauptfeuer- und Rettungswache haben sich die Wachabteilung, die Führungsdienste, Beamte des Tagdienstes und Teilnehmer des Grundlehrgangs der Berufsfeuerwehr Leverkusen aufgestellt. An der Spitze steht Fachbereichsleiter Hermann Greven.
  1. Zur Berufsfeuerwehr Leverkusen gehören insgesamt zwei Feuer- und Rettungswachen sowie zwei Rettungswachen (Notarzt-Standorte). Von weiteren drei Rettungswachen rücken Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Malteser Hilfsdienstes (MHD) aus.
  2. Die beiden Feuerwachen könnten kaum unterschiedlicher sein: Geräumig und hochmodern ist der erst 2020 fertiggestellte Hauptstandort im Süden. Im Norden befindet sich die rund 100 Jahre ältere und extrem beengte Wache 2.
  3. Den Neubau der Hauptfeuer- und Rettungswache für 48,85 Millionen Euro realisierte die Stadt Leverkusen in Form einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Dabei bezahlen und unterhalten Investoren ein Gebäude. Die beauftragende Kommune mietet dieses langfristig an.
  4. Zurzeit besteht die BF aus 219 Einsatzkräften. Dazu kommen 17 Brandmeisteranwärter, 20 Verwaltungsmitarbeiter und elf Tarifbeschäftigte im Rettungsdienst.
  5. 2022 stellte die Feuerwehr zwei baugleiche Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) mit jeweils 9.000 Liter Löschwasser sowie 750 Liter Schaummittel in Tanks in Dienst. Iturri fertigte diese auf 410 PS starken Dreiachsern des Typs Scania G 410 B 6×2*4. Ein GTLF besetzt die BF, das andere die FF.

Mehr zur Berufsfeuerwehr Leverkusen erfahrt Ihr im Feuerwehr-Magazin 4/2023. Dort stellen wir die BF, ihre Feuerwachen und ihre Fahrzeuge in einer 12-seitigen Reportage ausführlich vor. Ihr könnt das Heft noch bis zum 27. April 2023 bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen oder es – auch darüber hinaus (so lange Vorrat reicht) – versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert