Lageerkundung aus der Luft

Kaminbrand: Drohneneinsatz unterstützt Feuerwehr

Bochum (NW) – Ein Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Langendreer hat am Donnerstagmorgen den Einsatz der Feuerwehr Bochum ausgelöst. Mithilfe einer Drohne und einer Drehleiter konnte die Lage zügig erkundet und die Gefahr beseitigt werden.

Vom Korb der Drehleiter aus befreite die Feuerwehr Bochum den Kamin eines Mehrfamilienhauses in Langendreer von brennbaren Ablagerungen, nachdem eine Drohne den Kaminbrand aus der Luft bestätigt hatte. (Bild: Feuerwehr Bochum)

Gegen 9:30 Uhr alarmierten Anwohner die Feuerwehr wegen einer ungewöhnlich starken Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Mehrfamilienhauses an der Ümminger Straße. Der zuständige Löschzug der Hauptfeuerwache Werne setzte zur Erkundung eine Drohne ein. Die Luftbilder bestätigten den Kaminbrand eindeutig.

Anzeige

Daraufhin brachten die Einsatzkräfte eine Drehleiter in Stellung. Vom Korb aus wurde der Kamin mit speziellem Kehrwerkzeug ausgefegt und von brennbaren Ablagerungen befreit. Im unbewohnten Dachgeschoss hatte sich Rauch ausgebreitet, der mithilfe eines Hochleistungslüfters entfernt wurde.

Sonderheft: Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen

Ausbildungs-Sonderheft +++ Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen

8,80 €
9,80 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB

Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. Ein hinzugezogener Schornsteinfeger bestätigte vor Ort, dass keine akute Gefahr mehr besteht. Gemeinsam mit dem Eigentümer klärt er nun die Voraussetzungen für eine sichere Wiederinbetriebnahme des Schornsteins. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 16 Kräfte der Berufsfeuerwehr Bochum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert