Schluss mit Theorie: Leader GF 42 verbessert Löschübungen beim Dienst

JF Romrod übt mit Brandtrainer

Romrod (Vogelsbergkreis, HE) – „Eine starke Jugendfeuerwehr ist die größte Stütze und Voraussetzung für eine nachhaltige Gewinnung von motivierten Feuerwehrleuten“, sagt Heiko Heilbronn, Wehrführer der FF Romrod, zur Übergabe eines neuen Brandtrainers an seine Jugendfeuerwehr. Diese kann ab sofort echte Flammen löschen, wo zuvor nur theoretisch geübt wurde: Kurz vor Weihnachten erhielten die Mädchen und Jungen ihren ersten Brandtrainer, einen Leader GF 42, mit umfangreichem Zubehör im Wert von 8.000 Euro als Spende überreicht.

Ehrenamt ist Dienst an der Gemeinschaft, das wird schon in der Kinderfeuerwehr sowie in der Jugendfeuerwehr vermittelt. Aus Heilbronns Sicht ist Jugendarbeit nicht nur Nachwuchsgewinnung, sie ist ebenso positive Bewahrung der demokratischen und kulturellen Werte einer Gesellschaft: „Damit es so bleibt, müssen wir die Ausbildung der Jugend interessant, spannend und nachhaltig gestalten.“ Das wird in Zukunft noch einfacher, wenn es um die praktischen Grundlagen der Brandbekämpfung geht.

Anzeige

Mit der Spende eines neuen Brandtrainers hat die JF Romrod nun die Möglichkeit, noch praxisnaher zu üben. © Philipp Weitzel

Praxisnähe scheint für die JF-Mitglieder nun garantiert, denn laut Jugendfeuerwehrwart Stefan Bing bietet der Leader GF 42 ganz neue Möglichkeiten, ein authentisches Einsatzgeschehen zu simulieren. „Dieses Highlight motiviert die Jugendlichen und hat auch Strahlkraft, um weitere Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen.“ Denkbar sind damit auch generationenübergreifende Übungen, sodass JF und Einsatzabteilung gemeinsam die Brandbekämpfung trainieren können.

Der mobile Feuerlöschtrainer GF 42 der Firma Leader GmbH ist kompakt und mit seinen 14,3 Kilogramm Gewicht auch für Jugendliche transportierbar. Mit ihm können die Nachwuchsfeuerwehrmädchen und -jungen Flammen bis zu einer Höhe von 1,20 Meter bekämpfen.

Ermöglicht wurde der Brandtrainer insbesondere durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt aus Neustrelitz, aber auch durch den örtlichen Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert